Klar, Domm. Du fährst & bremst zuwenig, deshalb haben deine Hinteren Bremsscheiben extreme Riefen ! Ich hoffe du glaubst die Aussage deiner Werkstatt nicht ! Ist Blödsinn ! Meine Bremsscheiben sahen ähnlich aus nach 4Mon. und 3.100km. Habe neue bekommen und m.d. 14Mon. nur 12Tirgendwas gefahren und die sind glatt, ohne Riefen ! Mein Corsa hat noch die ersten Scheiben drauf, ohne Riefen, bei nur 5-6.000Km/Jahr !
Würd ich sofort tauschen. Egal ob auf eigene Kosten oder auf Garantie. Sieht so aus, als wenn die Bremsbeläge irgendwie nicht richtig sind/waren?
Wie sollten die Rillen da sonst reinkommen :confused2: Dreck wirds nicht gewesen sein, also kommen nur noch die Beläge in Frage, oder? :glare:
Und wie sollen die Beläge die Riefen da reinbekommen? Dir ist schon klar, dass die Bremsbeläge weicher sind als die Scheibe? Das kommt ziemlich sicher von Dreck, der sich an/unter den Belägen festgesetzt hat. Durch starke Bremsmanöver bei hohen Drehzahlen kann man den Schmutz "wegbremsen". Ist ein bekanntes Übel von "Wenigfahrern" die primär in der Stadt unterwegs sind.
Wieder was gelernt :wink: Danke! Aber wie soll da Dreck reinkommen? Da ist doch nur minimal Platz zwischen Belag/Scheibe.
Dreck im Sinne von kleinen Steinchen. Die haften am Belagsanfang an, quetschen leicht drunter, und werden bei jedem Bremsen mit starkem Druck auf die Scheibe gepresst. Der Belag nimmt ab, die Steinchen, vorzugsweise aus Quarzkristallen, sind zäher und fester als die Stahllegierung der Scheibe und zerstören die Scheibe nach und nach abrasiv.
Platz für Dreck oder größere Sand und kleine Steinkpörner ist immer vorhanden. Muß A1 Scuba recht geben. Bremsrillen in Bremsscheiben liegt in der Regel nicht an schlechter Qualität von den Komponeneten sondern am Bremsverhalten des Autofahreres. Sandtigerhai hat ja weiter oben dies auch beim eigenen Fahrzeug bestätigt.