Wie gesagt ich hatte meinen Kleinen als Gebrauchtwagen geholt und von Alter, Verbrauch, KM und der Bremsen war stark auf Kurzstrecke zu schließen. Haben's zum Teil wegbremsen können. Mit falschem Bremsverhalten kann man den Verschleiß begünstigen. Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Den Grund kennen wir ja nun... Aber warum sollte man das dann "wegbremsen"!? Ist das dann nur ein optisches Problem oder kann durch diese Rillen irgendetwas mit der Bremse, bzw. der Bremsleistung passieren!?
Nunja, ich würde sagen, da die Rillen ja weniger Kontaktfläche bedeuten, wird sich die Effizienz der Scheibe verringern.
So siehts aus! Außerdem vergrößern die sich mit der Zeit automatisch, da sich dadrin noch schneller Dreck sammelt.
Dann nehmt mal zum Spaß einen Bremsklotz bei solch einem Scheibenzustand und schaut wie der aussieht. Der Klotz paßt sich den Rillen an weil er, wie schon erwähnt wurde, weicher als die Scheibe ist.
Bei mir war die Rillenbildung von Anfang an und habe es bei mehreren Autohäusern angesprochen/bemängelt. Aber die sei nach denen auch normal!Aber mal ganz erlich, mir ist das eigentlich total wurst!!
Ich habe auch diese Rillen und habe meinen :biggrin: darauf angesprochen. Der Serviceleiter meinte, dass die Bremsanlage für dieses Auto etwas überdimensioniert sei und sie deshalb nur selten "normale" Belastungen von ihr abgefordert würden. Um das zu vermeiden sollte ich ab und zu etwas stärker bremsen - aber das wurde hier ja auch schon gesagt. Aber seiner Meinung nach ist das nur ein optischen Problem.
looool, und sowas nennt sich Meister. Man darf hier annehmen, dass er sowas nur sagt um dem Konzern Kosten einzusparen und den Kunden zuberuhigen, andernfalls sollte er wohl nochmal die Schulbank drücken oder solcherlei Einschätzungen gleich einem Fachmann (Ingenieur) überlassen. Wenn ich sowas lese bekomm ich immer Plaque, kann nicht sein, dass der tatsächlich in Deutschland seinen Meister gemacht hat.
ich habe da gleiche Problem. Beidseitig tiefe Rillen. Fahrzeug ist aus 11-2010 und trat in den ersten 2 Jahren auf. Zuerst hieß es "sie fahren bestimmt nur in der Stadt". Als ich antwortete, dass ich zwar nicht viel fahren aber wenn, dann Autobahn, hieß es "na dann liegt es an dem wenigen fahren". Kulanz oder sonst was, wurde abgelehnt. Was mir auch immer wieder auffällt, dass die Scheiben hinten wie vorne extreme intensiv Flugrostanfällig ist. Ein kurzer Regenschauer reicht aus und alle Scheiben sind komplett rot. Bei meinem A3 ist das nicht so. Da ist vorne wie hinten alles glatt und blank. Vor dem kommenden Tüv kommen neue Scheiben und Belege und dann schauen wir mal, ob es an den Werksmaterial liegt.