Rillen in Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Kryponier, 03.06.2012.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Jaja, Günther, jetzt tu nur nicht so, als würds dir Leid tun... :D

sandtigerhai gefällt das.
  2. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Wie gesagt ich hatte meinen Kleinen als Gebrauchtwagen geholt und von Alter, Verbrauch, KM und der Bremsen war stark auf Kurzstrecke zu schließen. Haben's zum Teil wegbremsen können. Mit falschem Bremsverhalten kann man den Verschleiß begünstigen.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

3. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Den Grund kennen wir ja nun... Aber warum sollte man das dann "wegbremsen"!?

Ist das dann nur ein optisches Problem oder kann durch diese Rillen irgendetwas mit der Bremse, bzw. der Bremsleistung passieren!?

4. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Nunja, ich würde sagen, da die Rillen ja weniger Kontaktfläche bedeuten, wird sich die Effizienz der Scheibe verringern.

raffmercury gefällt das.
  5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

So siehts aus!
    Außerdem vergrößern die sich mit der Zeit automatisch, da sich dadrin noch schneller Dreck sammelt.

raffmercury gefällt das.
  6. simon461

simon461 Guest

Dann nehmt mal zum Spaß einen Bremsklotz bei solch einem Scheibenzustand und schaut wie der aussieht.
    Der Klotz paßt sich den Rillen an weil er, wie schon erwähnt wurde, weicher als die Scheibe ist.

7. patrick_a1

patrick_a1 Guest

Bei mir war die Rillenbildung von Anfang an und habe es bei mehreren Autohäusern angesprochen/bemängelt. Aber die sei nach denen auch normal!Aber mal ganz erlich, mir ist das eigentlich total wurst!!

8. ultra101

ultra101 Audi A1 Süchtling

Ich habe auch diese Rillen und habe meinen :biggrin: darauf angesprochen. Der Serviceleiter meinte, dass die Bremsanlage für dieses Auto etwas überdimensioniert sei und sie deshalb nur selten "normale" Belastungen von ihr abgefordert würden. Um das zu vermeiden sollte ich ab und zu etwas stärker bremsen - aber das wurde hier ja auch schon gesagt. Aber seiner Meinung nach ist das nur ein optischen Problem.

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

looool, und sowas nennt sich Meister.
    Man darf hier annehmen, dass er sowas nur sagt um dem Konzern Kosten einzusparen und den Kunden zuberuhigen, andernfalls sollte er wohl nochmal die Schulbank drücken oder solcherlei Einschätzungen gleich einem Fachmann (Ingenieur) überlassen.
    Wenn ich sowas lese bekomm ich immer Plaque, kann nicht sein, dass der tatsächlich in Deutschland seinen Meister gemacht hat.

10. scout4robby

scout4robby Mitglied

ich habe da gleiche Problem. Beidseitig tiefe Rillen.
    Fahrzeug ist aus 11-2010 und trat in den ersten 2 Jahren auf.
    Zuerst hieß es "sie fahren bestimmt nur in der Stadt". Als ich antwortete, dass ich zwar nicht viel fahren aber wenn, dann Autobahn, hieß es
    "na dann liegt es an dem wenigen fahren".
    Kulanz oder sonst was, wurde abgelehnt.
    Was mir auch immer wieder auffällt, dass die Scheiben hinten wie vorne extreme intensiv Flugrostanfällig ist. Ein kurzer Regenschauer reicht aus und alle Scheiben sind komplett rot.
    Bei meinem A3 ist das nicht so. Da ist vorne wie hinten alles glatt und blank. Vor dem kommenden Tüv kommen neue Scheiben und Belege und dann schauen wir mal, ob es an den Werksmaterial liegt.

Diese Seite empfehlen