das ruckeln trat erst auf, als der gang eingelegt und danach gas gegeben wurde. auch nur vom vierten in den fünften gang! der motor läuft normal. ich dachte anfangs, dass vllt der turbo(lader) was haben könnte. allerdings, auf der heimfahrt gerade eben war aber nichts der gleichen mehr zu bemerken oder zu spühren oder zu hören
vom 4 auf 5 Gang... bei welcher Geschwindigkeit??? solltest du zu langsam fahren vor allem bergauf ist motorruckeln normal... passiert mir auch ab und zu wenn ich im 5 Gang bin und mit 50 Kmh beschleunige...
Ich hatte (beim A3) mal einen ruckelnden Motor wegen eines defekten Luftmassenmessers. Der geht bei Turbomotoren gerne mal kaputt, aber wohl nicht bei einem so jungen Wagen. Ausserdem schreibst du, daß der Motor "normal" läuft. Das wäre bei einem defekten Turbo nicht so, und man würde während des Ruckelns am Laufgeräusch merken, daß dem Motor etwas fehlt. Auffällig ist, daß das Ruckeln nur im 5. Gang aufgetreten ist. Eine defekte Kupplung würde hauptsächlich beim Einkuppeln "rupfen", und zwar in allen Gängen. Vielleicht ist etwas mit dem Getriebe. Ich würde bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Wenn das Ruckeln wieder auftritt, natürlich sofort. Oder rufe morgen mal deine Werkstatt an, vielleicht kennt der Meister solche Symptome schon.
Das war ungefähr bei 2500-2700 umdrehungen. Das waren dann zwischen 50 und 60 km/h. Also ungewöhnlich das der Motor da bergauf ruckelt, würde ich sagen. Da heute auf dem Heimweg nichts war, hatte ich mir auch überlegt beim nächsten mal das ganze der werkstatt zu melden.
2500-2700 Umdrehungen kann man wohl nicht als untertourig bezeichnen, auch bergauf nicht. Aber bist du dir bei der Drehzahl sicher? Erscheint mir recht viel für 60 km/h im 5. (höchsten) Gang. Ist der 1.2 wirklich so kurz übersetzt?
4. auf 5. Gang klingt nach einer "unvollständigen Verbrennung" unter Last (Bergauf). Das Ruckeln könnte daher auch von einer defekten Lambdasonde stammen, die wiederum die Elektronik des Motors steuert. Diese schaltet den Motor immer dann aus wenn keine vollständige Verbrennung erfolgt, weil entsprechende Messungen von der Lambdasonde fehlen... Jedenfalls - gibts für dieses Problem relativ viele mögliche Ursachen...
Bei einer defekten Lambda-Sonde sollte eigentlich dieser süße kleine gelbe Motor im Display des Kombiinstrumentes leuchten. Aber, wie gesagt, wir können hier nur Mutmaßungen über die Ruckler anstellen. Ich schließe mich daher dem Rat von Hepar1971 an.
Heute Morgen trat das Problem beim schalten von Gang drei nach ver auf. Heute Mittag muss der kleine in die werkstatt!