Auf die Schnelle gibt es auch ein Foto davon. Ist vielleicht nicht der beste Platz, aber es täuscht auch ein wenig auf dem Bild. Man hat eine sehr gute Sicht auf das Display und zum Rangieren langt's allemal.
Danke für das schnelle Foto :thumbup: Meine Frage bezog sich auch weniger auf die Rückfahrkamera (mir reicht das piepen) sondern mehr um eine Stelle wo ich mein Smartphone anbringen kann und noch Sicht aufs Display habe. Dieser Bereich schwebte mir allerdings auch schon vor - ich hatte nur gehofft, du hättest noch eine andere Lösung gefunden.
Hallo, ich plane auch eine RFK einzubauen. Bin nur einwenig unsicher welche. Kennt einer diese hier? high-tech-e-shop.com/product.php?id_product=425 Finde die Option: ohne bohren ganz charmant... bin für alternativen aber offen. Gesendet von meinem One mit Tapatalk
Komplett-Set - Rückfahrkamera Audi Q3 8U-38727 würde man darüber nicht an die entsprechenden teile kommen für die OEM Lösung?
Also, nach langem überlegen muss ich Sagen, Das es rein theoretisch geht. mit Hilfe der RFK Einbauanleitung vom Q3 hab ich mir nen Plan gemacht. Man braucht das RFK Steuergerät und schließt das wie beim Q3 an (gegebenenfalls andere Pinbelegung bspw. bei canhigh/canlow). Die Kamera vom Q3 kann man evtl. gegen eine beliebige andere Austauschen, wenn diese die selben Anschlüsse hat. ODER man zersäbelt den Q3 Griff so dass man die Kamera samt Elektronik einzeln hat Dann wird alles im MMI Simultan eincodiert (die Möglichkeit besteht aufjedenfall, hab schon nachgesehen) und dann sollte das Ding laufen. Das Problem an der Sache: gebraucht habe ich leider noch nichts finden können, und ein Nachrüstsatz (Steuergerät, Kamera, Halter, Kabel) kostet leider 600 Euro. Und zum Probieren ist mir das Geld zurzeit noch zu Schade, vorallem wenns trotz allem nicht funktioniert wäre das ziemlich traurig^^
Beim Leon kostet der Nachbau mit beliebiger cam (NTVC) Ca 50.- Masse und Impuls von RFL Filter / Kamera Und das Video Signal hinten am Radio anpinnen. Per VCDS freischalten Fertig Denke das es beim a1 so ähnlich ist https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=105028
So hab das ding angefangen zu lesen. an sich klingt das richtig gut. sone kamera alleine kostet ja nicht die welt, könnte man also durchaus mal testen.. ABER der Leon hat kein Steuergerät zwischengeschaltet, der Q3 schon... ob das was ausmacht und das MMI das Bildsignal trotzdem verarbeiten kann weiß ich nicht
Das kann man einfach testen CD Einheit raus ein Cinch am Qadblock anpinnen (habe eins selbst gebaut ) Und per VCDS freischalten Dann irgend eine digi cam oder andere externe Video Quelle anhängen und man weis es