Nein bin bis jetzt noch nicht dazugekommen das Ganze genauer zu untersuchen, und soblad der Ölwechsel fällig ist werde ich es auch der Werkstatt sagen das die nochmals genau schauen sollen was es sein könnte. Der A1 hat noch bis im August 2016 Garantie
So, also nachdem mein Lenkgetriebe ersetzt wurde, war nur ein Teil der "Schläge" weg... Schlussendlich war es jetzt noch ein ab 25C schlagender Stossdampfer vom Gewindefahrwerk. Eeeeeendlich komplette Ruhe!
hhhmmm bei uns ist ja das originale Fahrwerk drin. Wie hat man das rausgefunden mit dem Stossdämpfer und war es nur einer?
Das sline Fahrwerk ist ja auch extrem hart abgestimmt... Motorhaube auf, im Bereich Kotflügel /Scheinwerfer den stossdämpfer einfedern... Da war ein leichtes klappern spürbar. Aber eben nur bei gewissen aussentemperaturen und ja nicht von Geräuschen der Motorhaube blenden lassen.
Ich hatte dieses knacken (eher scheppern) nun auch schon gelegentlich, immer nur wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat und ich als erstes rückwärts fahre und dabei nach links lenke. Dementsprechend ist es schwer reproduzierbar. Die Bremse spielt dabei keine Rolle, zumindest betätige ich sie nicht. Fahrwerk, Räder etc. ist alles serienmäßig. Nun hatte ich das Thema heute zur Inspektion beim AZ Berlin Charlottenburg angesprochen und dabei erfahren, dass dort seit geraumer Zeit ein A1 mit exakt dem gleichen Problem steht (zufällig jemand hier aus dem Forum?). Die finden den Fehler nicht und so kommt wohl demnächst ein Gutachter vom Werk um sich das anzuschauen. Ich soll in einiger Zeit noch mal Kontakt zu meinem KD Berater aufnehmen ob er dann schlauer ist. Das Problem mit dem Motorlager ist dort natürlich bekannt, soll aber nur Modelle bis BJ 2012 betreffen (meiner ist 2013).
@need4speed : Könntest Du bitte weitere Infos zu deinem Knacken und Scheppern schicken? Bei mir ist es ähnlich und die im AZ Tempelhof sind ratlos... Merci uns Gruß arlekin
Ich muss gestehen, dass ich das Thema bisher nicht weiter verfolgt habe weil es bei mir wirklich nur sehr selten auftritt. Das heißt aber nicht, dass ich es vergessen habe. Ich warte nur bis zum Frühjahr und will schauen was vor Ablauf der Garantie ggf. noch zu bemängeln ist - und dies dann in einem Atemzug abarbeiten lassen. Aber wenn die in Tempelhof ratlos sind sollen sie mal in der Franklinstr. anfragen - dort hatte ich zumindest die o.g. Info her.
Aha ich hab folgendes festgestellt. Seid dem ich die original 17 Zoll Felgen mit den winter reifen drauf hab. Ich der schlag weg. Was das? Und mit den 18 Zoll Enkel habe ich immer ein Schlag oder knack beim rückwärts fahren und einschlagen gehabt. Und jetzt ist es weg? Oder hat das was mit der reifenbreite und dem höheren widerstand Zutun ? Das das lenkgeriebe knackt? Oder der reifen kommt irgendwo gegen beim einlenken. Ka was das ist.
Interessanter Aspekt - wo ich jetzt darüber nachdenke habe ich es auch nicht mehr gehört seitdem ich die Winterräder drauf habe ... Allerdings sind diese bei mir originale 16er und bei meinen Sommer-17ern (siehe Signatur) hatte ich es ab und zu.
Guten Abend Ich klink mich hier mal mit ein denn dieses ominöse knack- bzw schlaggeräusch beim rückwärts fahren hab ich auch, allerdings spielt rechts oder linksrum keine Rolle und auch nicht ob Sommer oder winterreifen... Ich hatte Grade die Hoffnung dass ihr schon schlauer seid als ich den thread gefunden hab aber dann werd ich die tage wohl doch mal den Weg zum "Kompetenten" antreten Vielleicht kann ein Franken für Licht im dunkeln sorgen xD xo