Rückwärtsfahren und nach links einlenken "Schlag"

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von sessantanove, 20.08.2014.

1. Kalics

Kalics Mitglied

Moin,
    genau das selbe Problem habe ich an meine S1 auch, fährt man langsam zurück und schlägt das Lenkrad ein ist es nicht ganz so heftig ( mit dem Klong/Schlag !!)
    In der Werkstatt ist man ratlos und ich erst..

2. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

Wir haben ja beide Wagen hier also S1 und A1. Beim S1 habe ich das auch aber es fühlt sich ganz anders an und wurde auf nachfragen auf das entspannen der Kardanwelle geschoben und wurde mir auch schon von S3 fahrern so berichtet. Bei A1 wissen wir leider immer noch nicht was es sein könnte.

3. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Problem auch gelegentlich habe und mein Freundlicher an einem Kundenfahrzeug mit gleichen Symptomen fast verzweifelt ist. Dort wurden vor ca. einem Jahr die vorderen Radlager und -gehäuse (ganz wichtig - beides !) getauscht und seitdem hat der Kunde Ruhe.
    Exakt diese Teile werden bei meinem A1 morgen auch getauscht (Garantie) und dann bin ich mal gespannt.

Meine Feststellungen, dass es nur mit den 17er Sommer- nicht aber den 16er Winterrädern auftritt fand der Freundliche durchaus nachvollziehbar. Bei den leichteren Rädern und schmaleren Reifen wirken einfach geringere Kräfte auf die Lager.

4. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

Also wir haben das beim A1 mit den 17 oder mit den 15er. Nur leider sehr selten und konnten es noch nie der Werkstatt vorführen.

5. need4speed

Bei der gestrigen Probefahrt hatte er es auf Anhieb hören können. Ich war selber erstaunt darüber weil es meist erst auftritt wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat. Dann ist es allerdings auch lauter.

6. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Hm, also bei mir konnte ich noch nie etwas dergleichen bei mir wahrnehmen. Auch nicht beim S3 8V. Nur dieses Klackern von den Bremsen vorne ab und an, sowie im Dynamic-Modus ein quietschen beim starken einfedern. Das ist aber nun weg nachdem auf Garantie beide vorderen Stoßdämpfer getauscht wurden.

7. Kalics

Kalics Mitglied

genau wie bei meinem! Ist der Wagen erst mal ne zeit gelaufen kommt nichts, steht er ne weile hört man beim ausparken das Geräusch es ist mehr nen Ruck mit nem Klong ganz wiederlich.

8. A1 Chris

A1 Chris Audi A1 Fetischist

Verrückt, ich bin durch Zufall eben auf das Thema gestoßen, hatte selbiges aber letztens auch.
    Stand bei mir in der Tiefgarage, habe voll nach links eingeschlagen, R eingelegt und beim anrollen auf einmal ein lautes Knacken.
    Ich dachte erst, dass ich über irgendwas drüber bzw. gegen gefahren bin aber es war weit und breit nichts zu sehen.
    Habe daher einen Stein im Profil o.ä. vermutet, wenn ich mir hier jedoch den Thread so anschaue, dann scheint es ja durchaus kein Einzelfall zu sein. Wobei ich von Glück sagen muss, dass ich es bisher nur einmal hatte und auch erst, nachdem ich meine 17" Sommerreifen draufgezogen habe. Werde dann wohl demnächst öfter mal rückwärts fahren und schauen, ob das Knacken nochmal auftritt und wenn ja, dann ab in die Werkstatt. Wahrscheinlich fährt der Freundliche dann zu Testzwecken 50Km rückwärts und es ist kein Geräusch zu hören :D

9. need4speed

Wichtig zum testen ist es, rückwärts mit voll eingeschlagener Lenkung anzufahren. Bei mir war es Anfangs nur wenn sie dabei nach links eingeschlagen war, später trat es aber auch in beiden Richtungen auf.

10. Kalics

Kalics Mitglied

@need4speed hoffe auf gute Nachrichten, wenn es weg sein sollte gib mal ein Feedback !!!;)

Diese Seite empfehlen