Muss jeder selbst entscheiden. Da brauchen wir jetzt nicht drüber diskutieren Also man kann die kleine 7G stronic so austricksen aber das geht aufs Material. Wenn die Kupplungs zu heiss wird und sich verfärbt ist auch nichts mehr mit "auf Garantie tauschen" :wink:
Ich würd's ja auch nicht machen, zumal man bei 185 PS gar nicht zu solchen Kniffen greifen muss, damit das ASR wie wild regeln muss … Ich meine nur, es passiert wahrscheinlich auch nicht besonders viel, wenn du das nicht gerade zehnmal hintereinander machst …
Überhitzen kann ich Kupplung schon beim 1sten Mal, dass ist ja die Sache. Muss nicht aber kann und schon ist die Garantie auf die Kupplung futscht. Ob mans jetzt 10 mal hintereinander macht oder in Abständen ist ja eigentlich auch keinen großen Unterschied. Die Kupplung wird ja nur kurz sehr heiss. Ob jetzt 10 mal hintereinander kurz oder über längere Zeit es reibt sich so oder so eine Menge ab Aber ich weiss was du meinst, die Kupplung wird einem nicht sofort um die Ohren fliegen. Aber vll sind nach 30 oder 40.000 km die Kupplungscheiben abgenutzt. Die zerlegen dein Auto und sehen die angelaufenen Scheiben, dann darf man alles selbst zahlen
unglaubclih mal wieder hier -.- ihr wisst aber schon das bei vollgas und bremse die kupplung nur angespannt wird und dann wieder teilweiße öffnet...-.- nichts anderes als beim Handschalter leicht anschleifen und drehzahlhochjagen und sehr schnell kommen lassen.. nunja jeder der schonmal einen S5 gefahren ist weiß wovon ich rede
Wichtig ist doch nur, was das DSG kann und macht. Und wenn es das beim A1 nicht kann.... dann ist es halt so. Im Übrigen ist mein ASR auch ohne diese Funktion selbst auf trockener Strasse dauernd am Rotieren weil der Kleine mit den Vorderhufen scharrt ohne Ende.
Der Threadersteller hat doch gar nicht gefragt, ob die Launchcontrol sinnvoll ist, sondern ob sie beim A1 nicht auch funktioniert. Also mir ist das doch Schei..egal, ob er seine Kupplung verheizt...und das sollten den einen oder anderen hier im Forum auch sein. Ist mir da was entgangen? Gibt es DSG oder S-Tronic einmal mit Trockenkupplung und einmal mit Ölbad? :unsure:
Es geht mir auch nicht draum das zu dauerhaft zu machen, habe mich nur gewundert wieso das nicht funktioniert... kenne das einfach aus allen anderen Audis mit Automatikgetriebe @Charisma1996: Beim A6, A4 unsw. funktioniert das auch!
Wir haben aber das kleinste Getriebe verbaut, das nur bis 250Nm ausgelegt ist, vielleicht hat's damit was zu tun?
Googel einfach DQ200 -->max. 250nm --> A1, Polo GTI .. DQ250 -->max. 350nm --> Golf GTI .. DQ500 -->max. 600nm --> RS3, TTRS.. :thumbup: