S-tronic Geräusche?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von coli, 15.01.2011.

  1. Geremia

    Geremia Neues Mitglied

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    Hi,

    sorry i don't speak german, i'll go with my bad english.

    I've 1.4 122hp stronic, lots of rattle sound.
    They did basic setting several time, lastly they did the sw upgrade TPI 2027553, now i've sw version 0AM 300.053 K 3030.
    It's worse, now much more hard shifting (ok, faster cluctch but hard shifting), more rattle noise, and the same problem of another user here: 3->2 and immediatly gas pedal, the engine waits 1 second prior to rev up, but the 3rd gear is already engaged!!

    Workshop did also TPI 2028692, which is just somethign like "argue with customer, tell him that it's all ok, noise is something that is part of the engineering strategy, vw wanted the noise" !!!!!

    Now i'm waiting for the latest TPI applicable, TPI 2027884, which is a new clutch pack, the same new clutch of scirocco and golf.

    In the meantime, i want to share my A1 sound:)

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=6Innv_hAE9Q]Audi S-Tronic 7speed - All'avanguardia della tecnica - YouTube[/ame]
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    That sounds really strange, and surely it is not intended by the Engineers. My S-tronic gear shifts pretty smoothly with no sounds such as been heard in your video, only when I'm braking there is a small rattle or scratching sound one second or so before the car stops. Hope, the new clutch will get your gear quiet as well!
     
  3. Geremia

    Geremia Neues Mitglied

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    Hi,

    when i break hardly and stop, D or M, makes the worse sound, i can feel also on my foots :) I put that sound on the video, it's at end, when the audi logo appears.

    I know no engineer out here could think it's all normal, but if you have access to TPIs, take a laugh with TPI 2028692 :)
     
  4. Tobi...

    Tobi... Neues Mitglied

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    S-Tronic

    Hallo,

    habe zwar keinen A1 aber einen TTS mit S-Tronic und irgendwie das gleiche Problem. Ich habe den Wagen vor 5 Wochen gekauft wo es noch an die 20 C hatte und es war alles ok mit dem Getriebe. Jetzt wo es draußen 0 C hat merke ich das Auto wenn ich es ausrollen lasse auf eine Ampel oder Haltestelle die Schaltvorgänge beim Runterschalten mit einen leichten "Klack". Im Stand kann ich es besser hören wenn ich den Hebel der S-Tronic von "P" auf "D" ziehe macht es auch "Klack". Ich hab einmal ein Video gemacht wo man die Schaltvorgänge im Stand hört. Habt ihr das auch? Ist das normal?

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=lm8jbTQ4zwg]Audi TTS Getriebe - YouTube[/ame]
     
  5. br403

    br403 Audi A1 Süchtling

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    Genau das Problem kann niemand beim A1 haben da eine andere S-Tronic verbaut wird;)
     
  6. Tobi...

    Tobi... Neues Mitglied

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    Wie? Eine andere S-Tronic? Ist diese nicht mit allen gleich? Bin nicht so erfahren mit den Getrieben aber ich dachte die ist gleich da mein :mellow: zu mir sagte hier könnte man ggf. einen A1 Probefahren um zu hören ob dieser die gleichen Geräusche von sich gibt den im A1 auch die S-Tronic verbaut wird.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Dann hat dein :) wohl selbst keine Ahnung.
    Unter dem Namen S-Tronic verbergen sich diverse Direktschaltgetriebe für die unterschiedlichsten Anforderungen und mit unterschiedlichen Gangzahlen.
     
  8. Tobi...

    Tobi... Neues Mitglied

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    hmmm... hab ne 6 Gang S-Tronic mit Schaltwippen. Habt Ihr denn mit euerer S-Tronic so Geräusche im Stand wenn der Hebel von P auf D gezogen wird? Ich will eigentlich nur wissen ob sowas "normal" ist da ich vorher nur Schalter hatte und keine "Automatik"
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Ich habe noch nie davon gehört, daß die S-tronic beim Betätigen des Wählhebels im Stand irgendwelche Geräusche macht. Allerdings handelt es sich um ein ganz anderes Getriebe als im TTS.

    Der A1 hat eine 7-Gang S-tronic für Motoren bis 250 Nm Drehmoment. Das Getriebe nennt sich DQ200. Im TTS kommt das S-tronic-Getriebe DQ250 mit 6 Gängen für Motoren bis 350 Nm zum Einsatz. Es gibt auch noch andere technische Unterschiede (Trocken- bzw. Nasskupplungen), aber das würde jetzt zu weit führen.

    Ich glaube, daß du mit deiner Frage eher in einem TTS-Forum weiterkommst, z.B. hier:


    Startseite - Audi Forum - Das Audi TT S und TT RS Forum - Das Original seit 2008

    Es bleibt dir natürlich unbenommen, trotzdem dieses A1-Forum weiterhin zu besuchen :smile:
     
  10. Tobi...

    Tobi... Neues Mitglied

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    Sorry ich dachte durch die Aussage des =) das es sich um die gleiche S-Tronic handelt. Gerne beobachte ich den talk gerne
     

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