Hallo Leute... Also nochmal... :smile: Fakt ist, dass es hier um Geräusche bzw kloppen am S-Tronic Getriebe geht. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass es auch die Antriebswellen gelenke sein können! Klar müssten die bei Lastwechsel klacken, aber auch nur bei den unteren Gängen... Da man ja in den oberen gängen ja nicht mehr soviel Kraft hat als in den unteren... Ausschließen kann man die Gelenke nicht! Es könnte das Getriebe sein oder die gelenke... Da es aber bei mir nach dem Getriebe Tausch besser geworden ist, war es "bei mir" zufällig nicht das Gelenk bzw die Gelenke... Dieses Problem an sich aber, hab ich schon in meinen Mechaniker Leben ein paar mal mitgemacht... Da waren es aber dann die Antriebsgelenke und nicht das Getriebe... Will also damit sagen, dass es nicht zwingend das Getriebe sein MUSS... Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten... da ich mit Antriebswellen eh auf Kriegsfuß Stehe... :biggrin: Gruß...
Ich habe seit 2 Monaten auch immer so ein Rasseln. Wenn ich im ersten Gang von einem Bordstein runterrolle, dann hört es sich an , wie wenn man im Fitness Studio zwei Gewichtsscheiben aneinanderstoßt. Das gleiche Geräsch habe ich auch bei etwas größeren Bodenwellen. Bei Vollast habe ich das Geräusch nicht, wobei man es auch von der hohen Drehzahl vom Motor überhören kann. Bei dem Gangwechsel habe ich das Geräusch auch nicht. Es ist echt komisch