S-tronic oder Handschaltung?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Nozuka, 16.03.2010.

?

Was wirst du dir kaufen?

1. Handschaltung!

43,9%
  2. S-Tronic!

52,9%
  3. Weiss noch nicht.

3,2%
  1. Phear

Phear Audi A1 Guru

Was sagen die anderen Besitzet nach den ersten paar Wochen Alltag so zur S-Tronic? Alle begeistert, oder gibt's auch jemanden, der sich doch lieber im Nachhinein zum Handschalte entschieden hätte?

2. Tiroler

Tiroler Audi A1 Süchtling

Von Tag zu Tag taugt mir die s-tronic mehr!!!!!

3. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

ich bin von dem leichtgängigem Handschalten immer wieder erstaunt und überzeugt, hätte aber gern den S-Tronic gehabt, ging aber im 1.6 TDI ja nicht (und es ist auch besser so, man kommt nicht aus der Übung...und billiger!)

4. Lady

Lady Super-Moderator

Für mich kam ja von Anfang an nur ein Automatikgetriebe in Frage, aber seit ich die S Tronic selbst getestet habe, bin ich restlos überzeugt.

5. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Auch wenn viele immer rumquarken....
    ich finde die S-Tronic /7G DSG auch übelst geil!

6. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

"Weil der ebenso kultivierte 1,4-Liter kaum mehr konsumiert und mit seinem sportlichen Temperament noch besser zum Audi A1 passt, ist er die perfekte Wahl - aber nur ohne Siebengang-S-Tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet auf D recht lethargisch, auf S hektisch. Bleibt nur, sich selbst durch die Stufen zu flippern - dafür muss man nicht unbedingt 1.700 Euro ausgeben."

Aktuelle AMS Kaufberatung zum Audi A1.

7. mary

mary Guest

Handschaltung und ich freu mich drauf :)

8. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Ich hätte den 1.6 TDI gerne mit Automatik gehabt, aber da das nicht absehbar ist, halt die Handschaltung genommen, zumal grad ein A1 wie ich ihn wollte beim Händler rumstand. Und die Schaltung ist sehr weich, leichtgängig und unkompliziert, bisher bereuhe ichs nicht.

9. Senator

Senator A1talk.de Legende

Wir fahren seit ca. 20 Jahren nur Autos mit automatischem Getriebe. Meine Frau hat sogar einen Führerschein mit dem Vermerk "Nur für Automatikgetriebe". Da stellt sich die Frage nach einem manuellen Getriebe gar nicht mehr.

Ich wundere mich immer wieder, dass mit dem Schaltgetriebe ein Anachronismus aus der Pionierzeit des Automobils solange überleben konnte. Alles wird automatisiert, Sensoren steuern Licht und Wischer, Assistenten übernehmen die Steuerung in Gefahrensituationen, Komfortschlüssel ersparen das Aufschließen, Blinker schalten sich selbst ab, Start-Stop-Automatik steuert die Zündung usw. Aber die Masse der Europäer will aber immer noch Schalten wie vor 150 Jahren.

Das liegt sicher auch an den Aufpreisen für die automatischen Getriebe. Es gibt auch Regionen, da zahlt man für Handschalter Aufpreis (z.B. bei Mercedes in den Golfstaaten).

DSG beseitigt zwei Nachteile, die man sich sonst häufig mit automatischen Getrieben einkauft: Mehrverbrauch und Leistungsverlust. Im Kleinwagenbereich gibt es nichts besseres.

10. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Erst seit den "DSG-Zeiten" lohnt es sich ein wenig einen Automatikwagen zu kaufen, weil die alten Automaten haben ja mal locker 0,5 bis 1,5+ Liter mehr gebraucht, was für den einen oder anderen ein K.O. Kriterium war.

Und natürlich der heftige Aufpreis von 1.500€ + mehr ;) ... Vor allem beim Kleinwagen will man sparen und da macht ein so großer Aufpreis + Mehrverbrauch wenig Sinn :p

Das mit dem Mehrverbrauch gehört, seit dem die modernen DSG Automaten auf dem Markt sind, der Vergangenheit an.

Was noch bleibt ist der große Aufpreis. Würde man die Dinger für weniger wie 500€ anbieten, würden sehr sehr viele darauf zurückgreifen.

Diese Seite empfehlen