Laut einem direkten Vergleich des 1.4 TFSI mit Schaltgetriebe und dem gleichen Modell mit S Tronic, verbraucht letzteres sogar etwas weniger Sprit! (Den Vergleich hab ich mal irgendwo auf der Audi-Seite gefunden, wer das sehen will, müsste ein bisschen suchen )
Das ist logisch, da kein Mensch so effizient schalten kann wie die S-Tronic und so konsequent ist(Außer man fährt im S-Mod.)
Hmm okay. Ich war sehr überrascht, da ich noch mit der Info "Automatikgetriebe sind Spritfresser" aus der Fahrschule kam (ja, schon klar, die S Tronic ist kein reines Automatikgetriebe, wie man es kennt. Ihr wisst schon, wie ich es meine *g*)
Es kommt halt auf den Fahrer an. Wenn man gezwungen wird, bei 1.500 rpm zu schalten und ne "schlechtere" Automatik tut dieses erst später, dann ja. Zumal man keine Motorbremse hat und auch nicht so vorausschauend fahren kann.
Das mit der nicht vorhandenen Motorbremse stimmt nur bedingt: Die S tronic schaltet sehr wohl die Gänge runter wenn man bremst. Alleine schon um per Rekuperation Energie zurückzugewinnen.
Ich habe zur Zeit noch einen Wagem mit Handschalter (5-Gang). Seitdem ich einen Bodcomputer habe mit Verbrauchsanzeige, achte ich besonders auf den Verbrauch durch frühes und schnelles Hochschalten und Fahren bei niedriger Drehzahl. Das ist zwar spritsparend, aber macht meiner Meinung nach das Fahren mit Handschalter im Stadtverkehr noch nerviger. Man ist wirklich fast nur noch aussschließlich mit Schalten beschäftigt. Seitdem ich vor einiger Zeit öfter ein Auto mit S-Tronic gefahre habe, weiß ich erst, was für ein Komfortgewinn dies ist gegenüber einem Handschalter, insbesondere im Stadtverkehr. Wohl dem Tag, an dem ich endlich meinen A 1 mit S-Tronic habe. Der happige Aufpreis ist mir die Sache allemal wert.
Ist natürlich schon eine Umstellung, aber Sorgen braucht man sich wegen der S-tronic nicht zu machen. Fährt sich total easy und sicher, auch im Winter. Nur den linken Fuß muß man am Anfang mental an die nicht vorhandene Fußstütze nageln. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Da findet wohl ne neuronale Neuverschaltung statt. Ich fahre privat A1 S-tronic und bei der Arbeit einen Handschalter. Da habe ich zuerst beim Bremsen manchmal fast vergessen runterzuschalten. Inzwischen macht mir der tägliche Wechsel überhaupt keine Probleme mehr.