Handschaltung 1. Ist S-Tronic viel zu teuer 2. Ist der A1 ein Kleinwagen, und da gehört kein Automatik rein. 3. Merkt man beim S-Tronic in diesem Auto das es weder gewollt noch gekonnt ist. In der 185 PS Variante is das viell. noch in Ordnung, aber ... generell ist Automatik für ab Mittelklasse Wagen mit erhöhter Ausstattung. ich finde, jeder der S-Tronic mit diesem Kleinwagen kauft hat sich noch nicht ganz damit abgefunden das ersich keinen A4 oder ähnliches leisten kann, wozu Automatik wirklich passt.
Naja, das ist ja jetzt sehr provokant. Punkt eins ist subjektiv. Ich verstehe wenn jemand sagt, dass er das Geld für die S tronic anderweitig besser nutzen kann. Punkt zwei ist noch subjektiver. Und Punkt drei kann ich persönlich nur vehement bestreiten. Ich finde das Angebot sehr ansprechend und habe es angenommen. Um genau zu sein bin ich begeistert. in der Vergangenheit bin ich viele Automatiken von unterschiedlichen Herstellern gefahren (meist größere Autos) und habe keine in angenehmer Erinnerung. Anfang des Jahres bin ich mal einen Q5 mit S tronic gefahren. Das war ein eindrückliches Aha-Erlebnis. Wäre der nicht gewesen hätte ich den A1 mit S tronic im Leben nicht Probe gefahren und hätte ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden den Handschalter bestellt
Punkt 1: Das stimmt ich Dir zu ... aber was ist heutzutage schon billig Punkt 2: Warum? Wo liegt der Unterschied beim A1 und A4 bei einer Stadtfahrt? Warum sollte man beim A1 selber schalten und beim A4 schalten lassen? Das musst Du mir mal erklären, weil es für mich keinen Sinn ergibt ... Punkt 3: Schon mal die S-tonic gefahren im A1? Die S-tronic von Audi hat doch im Test recht gut abgeschnitten. Also ich bin davon begeistert und alle anderen die die S-tronic fahren auch ... also ist es eher ein subjektives Empfinden Und zum letzten Satz kann ich unr sagen ... etwas unverschämte Unterstellung ... Die Automatik macht wohl am meisten Sinn in einem Kleinwagen der 80-90% in der Stadt bewegt wird im Stop & Go Verkehr und eher weniger bei einem A6 der 80% auf der Autobahn fährt und man dort einmal in den 6ten Schaltet und dann erst wieder in der Ausfahrt oder Stau runterschaltet. Und das mit dem nicht leisten können ist auch so eine Sache ... Sag mir mal wieso ich mir einen A6 für 80.000€ kaufen soll, wenn ich 80% in einer vollgestopften Stadt unterwegs bin? Da wünsche ich Dir mal viel Spaß bei der Parkplatzsuche und den verflucht engen zugeparkten Seitenstraßen ... fahr mal in der Rush Hour durch Köln, Düsseldorf, München & Co. einmal mit Automatik und einmal ohne ... wirst sehen wie viel angenehmer es ist, wenn die Automatik das schalten übernimmt ^^ Ich denke mir, viele User hier verfügen über das nötige Kleingeld Autos über 50.000€ und mehr fahren zu können, es jedoch für vielleicht Sinnfrei halten einen 2 Tonnen Koloss in der Stadt zu bewegen wo man die meiste Zeit alleine oder zu zweit unterwegs ist Ich behaupte ja auch nicht, dass Leute die dicke Kisten fahren etwas anderes kleines kompensieren wollen ... Jeder wie er will und mag
Handschaltung - aber einfach nur weil ich altmodisch bin Ich bin in meinen fast 17 Jahren Führerschein noch NIE ein Automatik-Auto gefahren, ich schalte gern, insofern seh ich für mich und mein Fahrverhalten absolut gar keinen Grund, mich da umzugewöhnen.
unabhängig davon was für jeden persönlich die bessere getriebeart ist, möcht ich gern mal wissen ob der 185ps a1 noch mit 6gang rauskommt oder nicht? beim TTRS hab ich grad gesehn kann man auch 6gang wählen... weiß da einer mehr von euch? Sry is aber an mir vorbeigegangen...
Soweit mir/uns bekannt ist, wird es keinen Handschalter geben (siehen Polo GTI) ... Finde ich persönlich schade ... dann wäre er auch 1.700€ billiger ... und es will ja nicht jeder die S-tronic haben. Audi bevormundet die Käufer, man wird gezwungen diese zu wählen und den happigen Aufpreis, ob man sie will oder nicht, zu zahlen.
ad 1) Nicht nur die S-tronic, sondern der ganze A1 ist zu teuer. So ist das nunmal mit Luxusartikeln. Es gibt eben Leute, die sich gerne etwas Besonderes gönnen. ad 2) Der A1 ist kein Kleinwagen, sondern ein Oberklassewagen, wenn man diesen Begriff nicht auf die Größe, sondern auf den Auftritt, eben die "Klasse" des Autos bezieht. Eine Klasse-Frau muß ja auch nicht unbedingt 1,92 m groß sein. ad 3) Die S-tronic ist beim A1 schon gewollt (von mir, jedenfalls), und erst recht sehr gekonnt! Und was die Art des Schaltens mit der Motorleistung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Das ist doch mehr eine Frage des persönlichen Anspruches an den Komfort.
Den Motor gibts bisher nur mit DSG / S-Tronic, egal welches Fahrzeug.. keine Ahnung ob das irgendwelche Gründe hat... vielleicht könnte man ihn mit der Handschaltung in Bereiche drängen die ihm nicht so gut tun und mit der S-Tronic können sie das besser abriegeln/ausschliessen 185ps aus nem 1.4er Motor klingt ja schon sehr anstrengend. Wir werden es wohl nie erfahren, es sei denn es kommt irgendwann ein Handschalter
Ich hatte früher auch mal die Meinung, dass eine Automatik erst ab Mittelklasse und einer gewissen Leistung Sinn macht. Das stammt aber noch aus Zeiten alter leistungsschluckender Wandlerautomaten. Jeder sollte mal ein modernes Doppelkupplungsgetriebe Probe fahren und dann nochmal entscheiden. Natürlich ist es dann immer noch Geschmackssache, ob man lieber selbst schaltet oder schalten lässt, aber es ist ein Riesenunterschied zu den Getrieben von früher!
Das ist phänomenal schön formuliert!! Weil eigentlich wollte ich sagen "doch ist ein Kleinwagen - der paßt in meine Garage"! Und was in meine Garage paßt MUSS klein sein... aber Klasse ist eben nicht gleich Größe Und vom Fahrgefühl her ist's - auch mit Handschaltung - sicher KEIN Kleinwagen! (ich hab vorher einen Lupo gefahren, ich weiß wovon ich rede....)