zum Glück ist beim 185PSler die S-Tronic gleich mit dabei [/QUOTE] Hallösche, und wo ist nun mein Glück?? Habs leider bei Audi nicht gefunden..... Weil ich partout selber schalten will - jawohl, ich bin ein Unverbesserlicher und lasse mir die Sache nicht "aus der Hand" nehmen - habe ich meinen Traum-A1 nicht bestellen können! "Alternativlos" die s-tronic anzubieten und sonst nichts, das ist zu wenig, verehrter Hersteller. So muß ich armer Tropf nun einen ABT-Schalter fahren, wie grauenhaft..... ciao Runenverwalter
Was heißt ein Unverbesserlicher.......... Lass dich doch nicht in ein Schema pressen.......und wenn die halbe Welt S-Tronic fahren würde, musst du auf den Zug nicht aufspringen. Bleib individuell, wie ich das auch tue, schwimme gegen den Strom, wenn du möchtest, auch wenn die halbe Welt mit dem Strom schwimmt. Du merkst, ich rede grad von mir......... Ab und zu zeige ich den mit dem Strom Schwimmern und Ja Ja Sagern auch mal meine Ecken und Kanten und meine Ellbogen und bleibe vor allen Dingen mir selbst treu und mache nicht was andere tun sondern was ich selbst will. Schön wenn du so "unverbesserlich" bist wie ich auch und 6-Gang fährst und dir die Sache nicht "aus der Hand" nehmen lässt. Blöd, dass es den 136kw damit nicht gibt.
Neulich bei Grip: Audi A6 TDi mit 313 Diesel PS mit Multitronic VS Porsche Carrera mit 385 PS und Handschaltung (glaube es war ein Carrera ?) Dank Launchcontroll "selfmade" (Bremse und Gas gleichzeitig) ist der A6 dem Carrera davongefahren... Wenn man an das niedrigere Gewicht und die Mehrleistung des Porsches denkt...Absolut KRASS!!! hmy: Wohlverstanden, es handelte sich bei beiden Fahrern um Rennfahrer, die ihr Werk verstehen. Für alle die, die eine "Automatik" immer noch als "unsportlich" ansehen....
Ich "liebe" DSG mit Schaltwippen. Ist bei meinem aktuellen A3 drinnen und bekommt logischerweise auch mein bestellter A1 136KW. Die Mischung aus "entspanntem" fahren im Stau, Stadt, Berufsverkehr oder dem sportlichen schalten via Wippen - das hat was. Diese Art der Schaltung kommt ja nicht umsonst aus dem Motorsport Ich vermute, dass man den 136kw absichtlich nur mit DSG anbietet, um Motorschäden zu vermeiden ;-)
Ich denke das größte Problem bei der Automatikgeschichte ist, dass viele noch an früher denken. Das gleiche bei meinen Eltern. Als ich denen gesagt habe dass ich nen A1 mit Automatik bestellen will/habe, haben sie mir den Vogel gezeigt. Automatik bringts doch nicht, ist doch total lahm. Nach einer Probefahrt sah die Sache schon ganz anderst aus, mein Dad fährt auch ein Porsche und der hat sich gleich mal am Türgriff gehoben Wie gesagt, viele denken warscheinlich an früher und warum mehr bezahlen, wenn man den Schalter gewohnt ist? Ich war am Anfang auch skeptisch, aber wenn man eine Weile gefahren ist und ein zwei Mal den Phantom Kuppler getreten hat (Die Gurte bedankten sich ) war ich total begeistert, wie schnell das teil schaltet.
Viele kritisieren das DSG, weil es ab einer gewissen Drehzahl automatisch hochschaltet. ZBsp. auf der Rennstrecke in Kurven wenn man die Drehzahl hoch behalten möchte. Stimmt. :thumbup: ABER Wenn man mit seinem Golf GTI oder Audi A1 so über eine Rennstrecke fährt, dass jede Zehntels-Sekunde zählt, werden die Reifen, Getriebe etc. so etwas von beansprucht, dass bald mal gleich ein neues Auto fällig wird... Folglich: man fährt human über die Rennstrecke, so dass man den Unterschied von DSG zu Handschaltung nicht merkt... ODER.. man fährt Renntechnisch professionell über die Strecke, braucht dafür aber soviel Kohle dass man sich auch problemlos ein Rennauto oder einen Porsche leisten kann.
Kann man im "manuellen Modus" nicht in den Begrenzer fahren? Nur mal aus Interesse, habe ich damals bei der Probefahrt nicht getestet.
Nein kann man nicht...schaltet automatisch hoch. Dasselbe umgekehrt auch beim abbremsen. Macht man nichts, schaltet er automatisch runter. Bei zBsp. M3 oder dem GT-R kann man das DSG so einstellen, dass dieses nicht aut. hochschaltet. Die genannten Modelle kosten aber auch 5 Euros mehr. hmm...habe mich aber gerade gefragt was denn noch der Unterschied zum S-Modus ist?
Mein A3 DSG kann so hochdrehen. Passiert mir manchmal, wenn ich manuell runterschalte weil ich z.B. an einen Kreisel oder Ampel etc. heranfahre und die Bremswirkung ausnutze.... dann aber vergesse wieder hochzuschalten.... nach einer bestimmten Zeit im gleichen Speedlevel bzw. nach beim "stehen" schaltet der ja automatisch auf "Automatik" und manchmal verlasse ich mich darauf, dass dies passiert.... ohne das es passiert ;-) Ausserdem gibt es ja noch den manuellen Modus bei der Handschaltung, die das manuelle schalten voraussetzt. Da wird der Schalthebel nach rechts gedrückt und lässt sich dann "nur" sequentiell schalten. Ich muss aber gestehen, bei der Probefahrt mit dem A1 habe ich es nicht ausprobiert, da ich ohnehin keinen Begrenzer mag ;-) Es scheint dann also eine Ausnahmeerscheinung ausschliesslich beim A1 zu sein? @ Matteo: S-Modus hat doch nichts mit Manuell/Automatik zu tun - ist ja nur eine extremere und drehfreudigere Übersetzung.