Stimmt...ganz vergessen: Also es ist so: wenn man im S-Modus fährt schaltet er automatisch runter auch wenn es von der Drehzahl her gar nicht unbedingt nötig wäre (so dass er sich immer so um die 3000-6000 Touren bewegt) Beim Manuellen Modus nur wenn es "UNBEDINGT" nötig ist. Aber Gasannahme wird sich wohl "drehzahlbereinigt" nicht verbessern.
IdR schaltet die Automatik dann später in den nächsthöheren Gang bzw früher in den tieferen Gang, außerdem wird durch verkürzen bzw. verlängern des Ansaugwegs die Gasannahme optimiert. U.U. wird auch ein zweites Kennfeld aktiviert. Weiß nicht wie das bei Audi läuft.
hmmmm... wenn man dieses Thema so überfliegt, kommt man fast zu dem Eindruck, es bewegen sich nur Rennfahrer unter uns ;-) Dass ein DSG naturgemäss etwas träge beim anfahren reagiert ist doch kein Problem. Beim Schalter muss ich kuppeln, was ebenso Zeit kostet. Wer aber mal eine ganze Zeitlang mit DSG gefahren ist wird feststellen - ausser der vermeintlichen "Anfahrschwäche" - schaltet das Teil 1A und auch kontinuierlich schnell..... und Fahrspaß besteht ja nicht nur beim "anfahren". ;-)
Das geht völlig automatisch. Man rollt an eine Ampel und bremst ab. Wenn der Wagen steht, geht der Motor aus. Lasse ich die Bremse los und trete auf das Gaspedal, springt der wieder an. Eigentlich völlig easy, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist.
Wurde schon oft genug beschrieben: Tritt auf Bremse (Stillstand) -> Motor geht aus Bremse lösen -> Motor geht an Es gibt auch noch einen bestimmten Punkt, an dem das Auto nicht fährt, aber an bleibt. Das lernt man aber mit der Zeit... Edit: Da war wohl jemand schneller Gruß, Johannes
Ja jetzt hab ichs auch gelesen. Werd nachher zum Audi fahren und dann mal Probefahren, den 1.4 122 Ps TFSI S-Tronic Ich bin sowas von gespannt...