hatte jetzt auch nen s-tronic als leihwagen als meiner in der werkstatt war und ich muss sagen das ich es bis zu dem zeitpunkt nicht bereut habe den handschalter genommen zu haben.... nach dem tag wollte ich den wagen mit stronic nicht mehr hergeben .... jetzt weiss ich wenigstens dass mein nächster wagen sowas reingehauen bekommt ^^
Meine Rede ! Jeder, der mal eine moderne Automatik oder ein DSG probiert hat, wird es nicht mehr missen wollen ! Kein Mensch kann so perfekt schalten und der Komfort-Gewinn ist enorm.
Korrekt! Allein das Beschleunigen aus Baustellen heraus, wenn man mit Tempomat zuvor fährt und dann den Resume Knopf drückt...seidenweiches Hochschalten. :thumbup:
Nachdem ich jetzt eine Weile die S tronic im 136kW gefahren bin muss ich sagen dass das zwar ein enormer Komfortgewinn ist aber mir Handschaltung trotzdem besser gefällt. Vor allem beim sehr langsamen Anrollen, in scharfen Kurven und generell bei sportlicher Fahrweise. Da kann ich einfach selbst besser dosieren und hab nicht nur die Wahl zwischen D und S sondern "analog". Außerdem schalte ich schneller als das DSG. Mit Tiptronic hat man ja auch eine Verzögerung.
Das bezweifle ich auch. Das DSG schaltet im Zehntelsekundenbereich zwischen den Gängen. Allein das Treten der Kupplung sollte diese Zeitspanne mindestens benötigen.
Das DSG schaltet sogar im Hundertstel-Sekunden-Bereich. Ist abhängig von der Motordrehzahl, da die zuerst angepasst werden muss bis der nächste Gang eingekuppelt werden kann. Ich denke niemand kann, mit regulärem Schaltgetriebe und Kupplung so schnell schalten, erst recht nicht ohne Zugkraftunterbrechung. Und nur die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung macht solche Werte wie beim A1 möglich.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X4HpD5K6Qws]Drift King Test Golf GTI (DSG vs 6spd Manual) - YouTube[/ame]