S-tronic oder Handschaltung?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Nozuka, 16.03.2010.

?

Was wirst du dir kaufen?

  1. Handschaltung!

    43,9%
  2. S-Tronic!

    52,9%
  3. Weiss noch nicht.

    3,2%
  1. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Wünsche Dir dann ne menge Spaß :thumbsup:
     
  2. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    hatte jetzt auch nen s-tronic als leihwagen als meiner in der werkstatt war und ich muss sagen das ich es bis zu dem zeitpunkt nicht bereut habe den handschalter genommen zu haben.... nach dem tag wollte ich den wagen mit stronic nicht mehr hergeben .... jetzt weiss ich wenigstens dass mein nächster wagen sowas reingehauen bekommt ^^
     
  3. OliveRR

    OliveRR Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    120
    Meine Rede !

    Jeder, der mal eine moderne Automatik oder ein DSG probiert hat, wird es nicht mehr missen wollen !

    Kein Mensch kann so perfekt schalten und der Komfort-Gewinn ist enorm.
     
  4. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    149
    Korrekt! Allein das Beschleunigen aus Baustellen heraus, wenn man mit Tempomat zuvor fährt und dann den Resume Knopf drückt...seidenweiches Hochschalten.
    :thumbup:
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    S-Tronic ist herrlich. Will auch nix anderes mehr. Vor allem im Stau schön entsapnnend.
     
  6. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    104
    Nachdem ich jetzt eine Weile die S tronic im 136kW gefahren bin muss ich sagen dass das zwar ein enormer Komfortgewinn ist aber mir Handschaltung trotzdem besser gefällt. Vor allem beim sehr langsamen Anrollen, in scharfen Kurven und generell bei sportlicher Fahrweise. Da kann ich einfach selbst besser dosieren und hab nicht nur die Wahl zwischen D und S sondern "analog". Außerdem schalte ich schneller als das DSG. Mit Tiptronic hat man ja auch eine Verzögerung.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    :w00t: der war gut! :w00t:
     
  8. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    149
    Das bezweifle ich auch. Das DSG schaltet im Zehntelsekundenbereich zwischen den Gängen.
    Allein das Treten der Kupplung sollte diese Zeitspanne mindestens benötigen.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das DSG schaltet sogar im Hundertstel-Sekunden-Bereich. Ist abhängig von der Motordrehzahl, da die zuerst angepasst werden muss bis der nächste Gang eingekuppelt werden kann.
    Ich denke niemand kann, mit regulärem Schaltgetriebe und Kupplung so schnell schalten, erst recht nicht ohne Zugkraftunterbrechung. Und nur die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung macht solche Werte wie beim A1 möglich.
     
  10. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    ;)

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=X4HpD5K6Qws]Drift King Test Golf GTI (DSG vs 6spd Manual) - YouTube[/ame]
     

Diese Seite empfehlen