Naja, hier fährt der MTM dem Pogea ja nicht davon trotz 4 PS mehr und 7 Gang DSG gegenüber 6 Gang Handschaltung und 4 PS weniger beim Pogea. :cool2: Einzigster Vorteil ist die Elastitzität beim DSG gegenüber dem Schalter. http://www.pogea-racing.com/PRESS/PICS/absc_5_2011_26g.jpg Und wohlgemerkt, da fehlt ein Gang, d. h. das DSG Fzg. befindet sich wegen 7 Gang immer im optimaleren Übersetzungsverhältnis gegenüber dem 6 Gang Schalter und kann den Schalter trotzdem nicht schlagen, einzig halt in der Elastizität wegen 1 Gang mehr. Stell mir grad vor, was ein 7 Gang Handschalter mit der DSG Fraktion anstellt........ :flapper: Quelle: POGEA RACING GmbH | Pressebeitrge
Dann schau mal den Sportec an, 6 Gang, 10 PS weniger und 17 Kilo schwerer und Gewicht zu Leistung schlechter mit 8,2 zu 7,6 kg/Ps......... :tongue: http://www.pogea-racing.com/PRESS/PICS/absc_5_2011_26g.jpg
Hier werden Obstsorten verglichen :mellow: Wer weiss denn so genau, wie die einzelnen Motorvarianten getunt wurden. Schliesslich kommt ja Beschleunigung und Elastizität nicht nur vom Getriebe. Die Elastizitätswerte zeigen z.B. ganz deutlich, dass der MTM ganz anders ausgelegt ist, als der Pogea. Die Aussage "Einzigster Vorteil ist die Elastitzität beim DSG gegenüber dem Schalter." ist schlichtweg eine Untertreibung. In der Beschleunigung ist der Pogea lediglich im Bereich 0-160 minimal besser, während im Umkehreffekt der MTM in ALLEN Elastizitäsbereichen erheblich besser ist. :thumbup: Wer "dauerhaft" DSG fährt, weiss wie schnell und flüssig das Teil schaltet. Mit Handschaltung schaft man es vielleicht beim Anfahren mal etwas spontaner wegzukommen... aber wer fährt denn schon IMMER auf Höchstleistung? Immerhin bewegen wir alle die Autos doch wohl eher NICHT auf der Rennstrecke, oder? :razz:
Also auf dem Kurs ist exakt das gleiche Auto mit DSG schneller als sein Pendant mit manuellem Getriebe: YouTube - Broadcast Yourself Und hier nochmal von 0-100: YouTube - Broadcast Yourself
Wenn manuelles Schalten ( mit Kupplung treten ) so schnell ist, warum tut es dann keiner mehr im ernsthaft betriebenen Motorsport ? Schon alleine das Vom-Gas-Gehen, um kuppeln zu können, dauert eine "Ewigkeit" und während dieser Zeitspanne hat man keinen Vortrieb. Handschaltung ist unter keinen Umständen schneller !