Ich war immer überzeugter Handschalter .... weil ... naja, fühlt sich direkter an. Aber so über die Jahre gesehen, dachte ich immer öfter mal an eine Automatik - soviel wie man in Stadt und Autobahn unterwegs ist - zumindest mir ging dann des öfteren mein Handschalter aufn Sack. Habe in den letzten Jahren alle möglichen Automatik-Fahrzeuge bewegt, war aber nie so richtig überzeugt. Waren mir immer zu "lahm". Selbst beim vorletzten 5er BMW fand ich die Automatik eher bescheiden. Aber beim A1 war ich wirklich positiv überrascht .... von daher: ein JA für die S-tronic. :w00t:
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden was ich wirklich besser finde. Ich habe meinen A1 mit HS und meinen RS3 mit S-Tronic. Sitze ich im RS3 finde ich es sehr genial in Stellung "D" zu fahren und ggf. mal kurz einzugreifen beim Schalten - vor allem im Stadtverkehr ist Automatik toll. Im A1 hat mich beim Probefahrtzeug die S-Tronic etwas genervt und da bin ich daher mit dem HS wesentlich zufriedener. Wobei ich zugeben muß, dass ich gerne die Motor "aus/an" Funktion nutze, dass war bei der S-Tronic einfacher. Beim HS muß ich auskuppeln und Fuß von der Kupplung - ist etwas umständlicher.
.....da kann ich mich Wolferl nur anschließen! Jeder hat ein anderes Streckenprofil, Stadtbereich und dicht besiedelte Gegend bevorzugt s-tronic, Überland und Landstraße, somit auch für mich, lieber 6-Gg.-Schaltung. Die Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind ja bei beiden identisch angegeben, sprich kein Vorteil für das eine oder andere, im Unterschied zu einigen versuchten Argumenten der s-tronic-Liebhaber hier im thread. Ich vermute, daß ich bei extremer Sparfahrweise mit dem Schalter noch ein bißchen bessere Werte hinbekomme mit unserem 122PS-A1. Ciao Runenverwalter
Öhm.... Doch... :huh: 6 Gang: - städtisch: 6,8 - ausserstädtisch: 4,4 - insgesamt: 5,3 S tronic: - städtisch: 6,5 - ausserstädtisch: 4,6 - insgesamt: 5,3 S tronic (119 g/km): - städtisch: 6,5 - ausserstädtisch: 4,4 - insgesamt: 5,2 :rolleyes2: Gruß, Johannes
.....und wo ist jetzt zwischen 5,3l und 5,3l der Unterschied??? Das mit den Streckenprofilen und den jeweiligen Vorteilen schrieb ich ja bereits....
Dann hättest Du aber schreiben müssen: "Die Fahrleistungen und Verbrauchswerte (kombiniert) sind ja bei beiden identisch angegeben" Desweiteren gibt es auch noch das 119 g/km Modell, bei dem sich sogar der kombinierte Wert unterscheidet. Unabhängig von Realwerten hat also die S tronic (119 g/km), entgegen Deiner Aussage, die Nase auf dem Papier vorn. Gruß, Johannes
Wahrscheinlich nur weil kein Mensch freiwillig so untertourig fährt PS: ja mir ist bewusst dass das 7-Gang-DSG sich anders verhält, Spaß.
.....bei ganzen, stolzen 0,1l überhaupt von Unterschied bzw. Nase vorn zu schreiben, da gehört schon Mut dazu....! Da ist ja allein schon die Serienstreuung bei gleichen Motoren größer. Ich beteilige mich nicht an solch einer lächerlichen 0,1er Erbsenzählerei. Wenn ich hier von gleich schreibe, weiß wohl fast(!) jeder, wie es gemeint ist, nämlich relevant. Und wieso es beim 119g-Modell ausgerechnet kein Panoramadach geben darf, das für mich, genau wie der Kontrastbogen, zwingend zum A1 gehört, hat mir auch noch keiner erklären können......
Das hat vielleicht mit dem Gewicht zu tun - merh Gewicht = mehr Verbrauch = mehr Schadstoff-Ausstoss. Das solche Autos ohnehin nur Alibi sind für den Flottenverbrauch ist ja generell kein Geheimnis