Das 119g-Modell gibt es aus Gewichtsgründen nur ohne Panodach, damit der CO2-Grenzwert eingehalten werden kann. Man kann ja einen A1 1.4 TFSI mit Panodach bestellen, nur ist das dann eben ein 122g-Modell. Die gleiche Einschränkung gilt für 18" Räder und galt bis zur Einführung von Xenon plus "light" (ohne SRA) auch für das Bose-Soundsystem. Irgendwo muss man ja am Gewicht sparen, um den CO2-Ausstoss zu verringern.
Bei den drastischen Abweichungen der angegebenen Verbräuche kann man über die Angabe doch eh nur lachen. Die Gewichts-/Emissionseinsparungen sind vielleicht werbewirksam, das wars aber auch.
Es geht mir aber nicht darum, dass die Differenz lachhaft ist, oder nicht, sondern darum, dass diese Aussage nicht stimmt: 5,3 == 5,2 Das ist einfach nicht korrekt und "identisch" bedeutet nunmal identisch! Also hat die S tronic (119 g/km) die Nase vorn, denn 5,2 < 5,3! So funktioniert das eben in der Mathematik. Gruß, Johannes