In der Stadt, in der Lady wohnt (Graz), wird gerade über Fahrverbote von bestimmten Fahrzeuggruppen bzw. bei hohem Feinstaub diskutiert. Wie ich aber schon öfter gesagt hab, wird das einen modernen Diesel wie den im A1 sicher niemals betreffen! Ansonsten: Schade, dass das S-Tronic im Diesel erst später kommt. Hätte das gerne in meinem A1 genommen. Aber ganz so schlimm ist das dann auch nicht, ich schalte ja gerne.
Genau, wir haben da eh schon mal diskutiert, glaube ich. Und was ich weiß, könnte es sogar so (bescheuert!) streng werden, dass in gewissen Gebieten (z.B. Don Bosco) ein generelles Dieselfahrverbot eingeführt wird, ganz egal ob EU 3 oder 5. Natürlich hoffe ich das nicht, aber nachdem ich mein Auto wie gesagt sicher 10 Jahre fahren werde, wäre ich mit dem Benziner einfach auf der sicheren Seite.
Bisher war ich der absolute Automatikgegner. Wohl einfach weil ich nur sporadisch mit älteren (schlechten) Automatiken gefahren war. Keine Frage: Handschalter. Bis ich im Juli zum ersten Mal meine Wunschkonfiguration mit meiner zwischenzeitlichen Verkäuferin durchgegangen bin. Sie hat mich quasi genötigt mal eine S tronic zu fahren. Kurzum habe ich mangels A1 einen Q5 zum Probe fahren bekommen. Das war schon interessant... Der direkte Vergleich zweier A1 (Handschalter+Automatik) hat mich dann relativ schnell überzeugt - und die Schaltwippen am Lenkrad erst Im Nachhinein bin ich froh die vermeintlich gehasste Automatik doch noch ausprobiert zu haben. Und genau dazu will ich mit meinem Beitrag anregen. Entscheiden müsst ihr dann selber
Ich finde sie auch nicht schlecht, scheue aber die Investition, da ich meine ursprüngliche Grenze von 30T€ schon ohne S-Tronic mit 2000,- überzogen habe. Ich will für die S-Tronic einfach nichts anderes rauslassen, somit ist sie für mich persönlich das am ehesten verzichtbare Extra.
Fahre auch gerne Schalter. Habe mich aber für die S-Tronic entschieden! War bei der Probefahrt super und außerdem kenne ich sie außem Golf VI ! Mein 3er (e46) hat auch ne seidenweiche 5g Automatik! Wobei mein Hauptwagen 5g Schalter ist.
Benziner nun auch mit Handschaltung - 122 PS Habt ihr auch schon gesehen, heute im Konfigurator gabs nun endlich den Benziner mit 122 PS auch mit Handschaltung und 6 Gang. Dies fand ich bisher sowieso als etwas störend, wenn jemand 122 PS wollte und dann noch ein Benziner konnt er nur Automatic nehmen, 86 PS ist dann den meisten zu wenig, also muss er mit Handschaltung entweder 86 nehmen oder 105 PS Diesel die bessere alternative. Das macht natürlich meine ganze Konfiguration wieder günstiger.
Bist du aus Deutschland? In Deutschland nämlich seit Juli im Konfi. Habe ihn als 6 Gang am 3.7. bestellt.
Und in Österreich gab es den 122er mit Handschaltung schon von Anfang an. Also aus Österreich ist er auch nicht