Sound kann man noch net so beurteilen. Ich bin mir net sicher, hat der S1 einen Klappenauspuff? Von der Charakteristik her würd ich es annehmen. Beim Start dezentes brummeln, beim sanften Beschleunigen klingt er eher "unsportlich". Nur wenn man fester reindrückt wird er laut. Dann klingt er brummig laut, net schlecht. Aber in der Einfahrphase heissts ja: Keine Vollgasstellung keine Drehzahl über 4000... Da wird mein endgültiges Urteil noch bisserl warten müSsen.
Also bei meiner Probefahrt war ich angenehm überrascht was den Sound angeht. Im Innenraum fand ich ihn nie aufdringlich und von Außen schön angenehm dumpf. Für Leute die es gerne haben, dass die ganze Nachbarschaft weiß dass man vorfährt, ist er aber wohl eher viel zu leise. Der Wagen hatte aber auch erst knappe 400 km runter.
Mein Kumpel ist Kfz-Meister bei Audi, und der hat bei seinem S3 8P Vorfacelift einfach einen Schalter eingebaut, über den er die Klappe im Auspuff manuell öffnen kann. D.h. der macht auch schon Niedrigtourig und bei Langsamfahrt einen Lärm als wäre eine Komplettanlage von BN-Pipes drunter. Ich denke, diese Idee werde ich, wenn auch im S1 umsetzbar, aufgreifen. Denn dann kann ich selbst entscheiden wann ich den S1 laut will und wann nicht. Ist vermutlich im Endeffekt nichts anderes als die S-Taste in den RS Modellen
Ich hab den verdacht, dass es auch einen Zusammenhang zwischen Modus ( Dynamic, Auto) und Soundentfaltung gibt. Generell sehr ichs auch eher positiv dass er keine Krawallmaschine ist, aber Spass macht mir ein guter Sound dann schon. So ein Schalter ist vielleicht nicht das dümmste .