S1 Ansaugung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Mammu, 09.09.2016.

  1. bhorn

    bhorn Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Noch mal kurz mein Senf zu der Golf 7R Ansaugung. Ich hab sie eingebaut direkt nachdem mein S1 die APR Stage 1 bekommen hat.
    Bin einmal ohne sie gefahren und jetzt einmal mit der Ansaugung. Ein Leistungszuwachs mag sein, aber mein Popometer ist nicht genau genug um PS zu erraten.
    Auf jeden Fall dreht er aber oben rum deutlich besser und länger kraftvoll, das merkt man!

    Klare Empfehlung für Stage 1! Aktuell kostet KWE+Ansaugung 89€ neu bei VW.
     
    TTurbo und Nuerne89 gefällt das.
  2. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ich wärm das noch mal auf, weil ich heut mal einen Test mit und ohne das Gitter gemacht hatte. Datenloger angestöpselt gut warmgefahren und dann auf einsamer Geraden, keiner hinter mir, keiner vor mir im 3. Gang ab 1500 rpm bis 6000 rpm Vollgas beschleunigt. Klima aus, Dynamik Modus, ASR aus. Dauert etwa 7 Sekunden und einige hundert Meter. Das ganze 2x, dann Gitter raus und wieder 2 x.
    Sieht alles ziemlich gleich aus, subjektiv kein Unterschied bis auf etwas mehr Lärm. Nur der max anliegende Ladedruck (bei allen 4 Messungen jeweils 3 Sekunden anliegend) war mit Gitter bei 199 kPaa und ohne bei 201 kPaa (marginal der Unterschied, klar, dass man das nicht merkt). Bestätigt meinen Eindruck, dass mein S1 nicht sehr frisch ist, eigentlich sollten knapp 240 kPaa je nach Wetterlage drin sein. Kann aber auch ganz normal sein.

    Er ist oben raus etwas zäh, evtl. Zündspulen nicht mehr ganz frisch und/oder SUV nicht ganz dicht.

    An den spontanen Antritt des 1.4 TSI Selbstzerstörungsmotors mit Kompressor und Turbo gewöhnt, bin ich über das Ansprechen des 2.0 etwas enttäuscht, wenn die Gebrauchtwagengarantie um ist, muss ich da mal bei.

    Das Gitter hab ich wieder eingebaut, vorher hab ich noch 5 Rippen rausgezwickt, jetzt hat es in etwa identische offene Bereiche, wie die anderen EA 888 Gen 3. mit 230 PS und mehr.

    NL-Carbon ist schon geordert, ich muss mich mal schlau machen, ob die Silikon-Inlets für den 7r kombiniert mit dem KGE-Schlauch des 7r passen. Revon und Bar Tek hat da was. Das wär dann nicht so wild, wenn das Gummi-Teil mal kurz an den Bremskraftverstärker ditscht.
     
  3. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die Motoren versuchen meineswissens immer die identische Leistung anzufahren. Bei kalten Außentemperaturen wird also der Sollladedruck etwas reduziert, während er bei sommerlichen Temperaturen höher ausfällt.

    Eine Downpipe bringt am meisten hinsichtlich Ansprechverhalten. Der Kammer-MSD ist aber auch ne Engstelle in der Abgasanlage.
    Mit Vibratechnics Motor- und Getriebelager wäre das mit dem Inlet weitaus weniger kritisch, da der Motor sich nahezu nicht mehr bewegt.
    Wird eben unter Drehzahl und Last lauter im Innenraum als mit den OEM Lagern, ähnlich dem Soundaktuator, nur in authentisch und nicht so behindert künstlich. Aber eher nix für dich, wenn du das Gitter wieder rein machst, weil ohne zu laut?
     
  4. bhorn

    bhorn Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Wie Nuerne schon sagte, da würde ich wirklich nicht so viel drauf geben. Der Karren ist sehr elektronisch geregelt.

    Ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken.
    Der S1 ist generell sehr abgeregelt und auch meiner wirkte im Nachhinein betrachtet sehr Müde im Anfahren und oben herum. Jedenfalls "Müde" in dem Sinne, dass du von 230PS in dem Package mehr erwartest. Dabei ging es meinem super (Zeiten haben alle gepasst). Wenn du dir alleine das Inlet anschaust, das zeigt schon viel. Den nächsten Beweis gibt die die Leistungskurve der originalen Software; Auf dem Tisch kannst du Frühstücken.
    Der Motor ist nunmal komplett anders abgestimmt als z.B. ein 1.4TSI für die Massen. Meine Eltern haben den im Polo, der kickt deutlich stärker als der Serien S1. Der ist nunmal darauf programmiert, Kraft vorzugaukeln mit diesen Kicks durch andere Gasannahme (für die Stadt?). Daher ist der Vergleich etwas schwer. Wenn der S1 so abgestimmt wäre, dann würdest du an jeder Ampel nen ziemlich aggressiven Quattro-Start ablegen.

    Wenn du aber irgendwo anpacken willst, dann am SUV, das ist hier und da mal im Fokus.
     
    #64 bhorn, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
  5. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    SUV bin ich grade am suchen. Gibts irgendwie bei den üblichen Verdächtigen Teilehändlern grad nicht. Aber das könnte man zur Not auch bei Audi kaufen, dann hätte man zumindest die aktuellste Version. DV+ wirds sicher nicht werden, ich hatte schon eins im 1.4er, war nicht überzeugend.

    B.t.w.: Ist das richtig, dass der S1 die Motorhaube nicht gedämmt hat? Und wo zum Geier versteckt sich die Servopumpe mit dem Vorratsbehälter?

    @Nuerne89 : Könnte gut sein, dass er gestern nicht über die 1 Bar Ladedruck kam.
    Die Drehmomenstütze als 70er kann ich mir gut vorstellen, die hatte im Fabia RS nur bei geschleppten Motor irgendwo 3500-3000 rpm mal kurz gebrummt, hat aber den Vorderwagen derart beruhigt, ich möchte fast behaupten diese Buchse und die für die Verbundlenker HA haben mehr gebracht, als das ganze Bilsteinfahrwerk. Ist jetzt beim 4wd nicht so wichtig, wie beim Forntkratzer, aber hilft sicher, wie Du schreibst das (größere) Inlet vor Anschlägen an die Spritzwand oder an die Klimarohre oder den BKVzu schützen

    Das Inlet vom Golf 7r und die Schläuche dazu hab ich schon (die ET-Nr. sind ja hier eingestellt - danke dafür!), billig in der Bucht geschossen. Wenns so weit ist, hab ich dann ein wenig Spielzeug zum Ausprobieren.
     
    #65 dünnbrettbohrer, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
  6. bhorn

    bhorn Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Die Motorhaube ist auch bei mir nicht gedämmt. Servopumpe ist eine Elektrische. Wo die ist weiß ich nicht. Aber der Behälter ist quasi unter dem Scheinwerfer Fahrerseitig. Sieht man leicht versteckt die grüne Kappe ;)

    Sehr gut, ist ne wirklich günstige Möglichkeit oben herum mehr spaß zu bekommen. Meiner Stg1 hat es wirklich gut getan.
     
  7. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Infos, hab schon mit dem Endoskop nach dem Behälter mit dem typisch grünen Deckel gesucht. Der Behälter ist m.W. genau auf die Pumpe geflanscht.
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Das originale Membran-Schubumluftventil ist prinzipiell top, da perfekt dicht. Die Membran reißt eben nach 5-8 Jahren ein, dann muss man nen neues kaufen, was bei dem Preis aber wirklich kein Drama ist.

    Der S1 ist PQ26 Plattform und hat wie der Polo 6C und Ibiza 6P eine vollelektrische Servolenkung. Der Motor befindet sich direkt an der Lenksäule im Bereich über der Pedalerie, also im Innenraum unter dem Armaturenbrett. Auf der Achse selbst ist daher nur ein schlankes mechanisches Lenkgetriebe verbaut. Da es durch warmes Servoöl keine nennenswerte Wärmedehnung mehr hat, ist es gegenüber dem PQ24/PQ25 Lenkgetriebe starr verschraubt, hat also beifahrerseitig keinen Bügel mit Gummibuchse mehr.

    Die Servoölpumpe gibts beim S1 nicht mehr, der Bauraum ist stattdessen durch einen Zusatzwasserkühler ausgefüllt.

    Weitere Besonderheit der Vorderachse ist der fehlende Auspuffbogen am Achsträger und der geänderte Frontstabi wegen dem Winkeltrieb nach hinten. Durch die speziellen Radlagergehäuse ist zwischen Antriebswelle und Querlenker mehr Platz, weshalb die Stabiarme unter der Antriebswelle durchgeführt werden.

    Die SuperPro Drehmomentstütze reduziert zwar schon zur Hälfte die Motorbewegungen, hinsichtlich dem Platz am BKV ist aber vor allem auch das Bewegugnsspiel am Getriebelager entscheidend. Solange man das nicht durch das Vibratechnics Lager ersetzt, wirds da immer kritisch bleiben.
     

    Anhänge:

  9. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Infos,

    dann gehören wohl die (fälschlich auch für den S1) elektrohydraulischen angebotenen Servopumpen an die anderen A1. Ja, der Kontakt BKV und Turbo Inlet dürfte nicht durch Rückdrehmoment, sondern durch Querbeschleunigung kommen wenn überhaupt. Evtl. lass ich aber auch das OEM Inlet und probiers erst mal mit nem Silikonschlauch vom LuFi zum Inlet. Auch so ein großes Inlet wie z.B. APR muss auf den Einlassquerschnitt des Laders reduzieren. Das wird bei der Bewerbung dieser Produkte gern "vergessen" auch werden sie nie so fotogrfiert, dass man den tatsächlich natürlich genau so kleinen Übergang zum Lader wie bei OEM sieht. Letztlich kommt es hauptsächlich auf eine homogene Anströmung des Laders ohne Verwirbelungen an. Die wird m.E. durch eine aerodynamisch günstige Gestaltung der Luftführung vor dem Lader erreicht. Ob da die Beibehaltung eines möglichst großen Querschnitts bis unmittelbar vor den Lader (was der Zweck der ganzen großen Inlets zu sein scheint) im Hinblick auf das von mir favorisierte gute Ansprechverhalten ist? Für +300 PS sieht das ganz anders aus. Aber wie gesagt, das Zeug war günstig zu haben und ich hab was zum Ausprobieren und basteln.
     
  10. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Heute neues SUV und NL-Carbon Lufteinlass montiert und gleich 0,15 Bar Ladedruck gefunden! War wohl schon etwas undicht das SUV.
    Motrohaubendämmung auch gleich dranngeschnallt.
     
    Nuerne89 gefällt das.

Diese Seite empfehlen