Musstet ihr für den Aus- und Einbau der Downpipe die Vorderachse absenken, incl. anschließender Achsvermessung? Oder schafft man das auch ohne Achsabsenkung?
Auf den Bildern ist doch klar zu erkennen, dass die Achse abgesenkt wurde. Anders ist es auch einfach nicht zu machen.
Wie Nuerne schon gesagt hat, muss die Achse auf jedenfall abgelassen werden. Es ist sonst viel zu eng. Achsvermessung muss dann nun leider auch sein.
Für alle die Downpipe noch verbauen wollen, es gibt Zentrierdorne für die Achse somit mus nach verbau keine Achvermessung durchgeführt werden. Zentrierdorne kosten so um die 12,-€ Ja der Sound mit der HJS Downpipe ist echt geil
Und weiter geht´s... Für die Semmel gehts in Richtung Boden. Gestern war also das Fahrwerk dran und wurde gegen ein H&R Monotube getauscht. Nachdem der Downpipe-Einbau die Woche zuvor so gut und flott geklappt hatte, sind wir guten Mutes an die Sache rangegangen. Zumindest ich, mein Freund wusste schon eher was auf ihn zukommt und ließ sich die Freude daher nur indirekt anmerken. Wir machten uns ans Werk und nachdem sich im ersten Schritt die Scheibenwischerarme nicht lösen ließen, ging auch bei mir langsam die Hoffnung auf einen schnellen Umbau flöten. Aber wir hatten ja Zeit und im Endeffekt ging es dann auch mit Scheibenwischern. Ein paar Schrauben, Flüche, Schmerzen und 6 Stunden später war das Fahrwerk dann drin. Quasi in der dreifachen Downpipe-Einbauzeit. Und wenn ich die Wahl zwischen Fahrwerk und Downpipe hätte würde ich mich (und ich glaube auch alle anderen gestern Anwesenden) auf jedenfall für die Downpipe entscheiden. Was die optische Veränderung am Auto angeht, hängt die Downpipe dann allerdings im Vergleich doch ein bisschen hinterher.... Vorher/Nachher-Vergleich: Zum Fahrkomfort: Der S1 ist mit dem Originalfahrwerk schon ziemlich hart finde ich, vor allem im Dynamic-Modus. Meine Sorge war, dass das neue Fahrwerk noch härter ist, was es aber glücklicherweise nicht ist. Es ist angenehm straff und sportlich, federt aber noch da wo es soll. Ich bin aktuell natürlich noch nicht viel damit gefahren aber die ersten Kilometer haben sich sehr gut angefühlt. Alles in allem ein gut abgestimmtes Fahrwerk, dass den S1 sich noch mehr wie ein Go-Cart anfühlen lässt. (wo ist der Herzchen-Smilie?? ) Für dieses Jahr soll es das mit größeren Aktionen dann erstmal gewesen sein. Felgen werde ich über die Wintermonate bestellen, da kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden. Ggf. lasse ich demnächst noch die Scheiben hinten tönen und das Lenkrad neu beziehen. Sonst bin ich erstmal zufrieden mit dem Semmelchen und freue mich jeden Morgen aufs Neue, wenn ich das Auto sehe. Mit herbstlichem Gruß
Sieht echt super aus! Würde meinen auch gerne tiefer legen, also so wie bei dir gleich richtig mittels Gewindefahrwerk. Gibt aber drei Punkte, wie Thema Parkhaus, Thema Garantie und Thema hintere Antriebswellen, die - so meine ich mal gelesen zu haben - recht empfindlich hier sind.
Beim Thema Parkhaus muss man schon sehen wie tief man geht, das stimmt. Hier bei uns gibt es allerdings glücklicherweise ausreichend Parkalternativen und auch sonst lässt sich bestimmt was anderes finden wenn man nicht ins Parkhaus will. Was die Garantie angeht habe ich auch gewartet bis sie abgelaufen ist. Wie lang hast du denn noch Garantie? Von Antriebswellen-Problemen hab ich noch nichts weiter gelesen aber ich muss auch sagen, dass ich mich vorab nicht sonderlich informiert habe, was alles passieren kann etc. Sollte tatsächlich was an den Antriebswellen sein nach einer Weile, dann ist es ärgerlich aber dann werden sie halt repariert.
Bei Problemen mit Antriebswellen oder Austausch im Vornherein, meldet euch bei @Basti s1 . Da wird euch geholfen! Hab das selbst alles durch. Bei weniger Tiefgang als deiner @Knallfrosch . Jedoch bei kräftiger Abstimmung...
Naja vermehrte Meldungen kamen nur bei Tieferlegung und deutlich mehr Leistung. Allerdings würde ich nicht so salopp sagen "...werden sie halt repariert.", denn je nachdem kann das ein Fass ohne Boden werden. Geh den Weg, den @Oscar empfohlen hat, sobald was passiert ist und ggf. kannst Du dich auch in dem Thread informieren: http://www.a1talk.de/threads/s1-antriebswelle.10587/page-5#post-237649 Ansonsten gibt es noch ne sehr teure Alterntive in Großbritanien, aber die steht glaube auch weiter vorne im Thread. Ich kann bisher keine Probleme vermelden. Meine Tieferlegung liegt optisch im ähnlichem Bereich und trotz auch härterer Fahrweise mit Rennstrecke, welche viele langsamen Kurven mit starkem herausbeschleunigen auszeichnet, ist alles schick. Allerdings ohne Softwareanpassung.