S1 - Erfahrung Chip MTM gesucht

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von FreshB, 22.05.2015.

1. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Da laut dem AB SC Bericht bei MTM auch die Schlupfregelung beim zügigen Losfahren aus dem Stand hoch gesetzt wurde und mehr Schlupf zu lassen soll sowie die Gaspedalannahme verschärft worden, denke ich nicht dass da dem Motormanagement nur falsche Werte vorgetäuscht werden.

Würde bastelonkel soweit zustimmen.

2. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

Zusatzsteuergeräte können nur falsche werte ans originale steuergerät angeben. Den wenn man wirklich was verändern will passt man die Software im originalen Steuergerät an. Den das originale Steuergerät kann nun mal anders nicht manipuliert werden.

3. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Da gebe ich dir recht.

4. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Und wie erklärt sich die später eingreifende Schlupfregelung? Die wird ja sicherlich über die RAdsensoren und Bremseingriffe komplett geregelt und nicht über das Motormanagement.

5. sessantanove

Die später eingreifende Schlupfregelung kann ja MTM auch nicht da es nur ein Zusatzsteuergerät ist. So schreibt es ja auch die AB SC deswegen ist ja der OTC RS ONE bei der beschleuningung 0.5 Sek schneller

6. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Verstehe ich nicht... Der S1 ist doch ein Handschalter und für optimale Beschleunigung schaltet man ESP/ASR aus? Und mit Quattro ist da quasi 0 Schlupf. Selbst beim S3 mit DSG und Launchcontrol quietschen die Reifen für einen Bruchteil eine Sekunde.

7. sessantanove

Nein der S1 ist im ersten Gang Motormangementmässig gedrosselt auch wenn du ESR und ASR ausschaltest.

Auszug aus dem Testbericht
    "Grundsätzlich hat jeder S1 das Problem, dass die Anfahrdrehzahl elektronisch auf 3800 Touren begrenzt ist. Bei dieser Drehzahl gelingt es aber nicht, den Allradantrieb zu minimalem Schlupf zu bewegen. Der wäre aber nötig, um eine optimale Beschleunigung zu erreichen. So bleibt im Grunde nur, die Kupplung zu nutzen, was aber natürlich extrem auf das Material geht. Oder man geht den Weg von O.CT, die die Anfahrdrehzahl auf 4200/min anheben, was etwas Schlupf an allen vier Rädern bewirkt und der Beschleunigung in die Hände spielt. Der MTM kann das nicht und ist zudem mit den griffigen Michelins ausgestattet – ein guter Reifen mit viel Grip für schnelle Runden, aber beim Beschleunigen leider ein effektiver Schlupfverhinderer. Zudem leidet der MTM, der mit bis zu 1,5 Bar in die Einlassseite drückt, ein wenig unter dem Abfall des Ladedrucks beim Schalten."

8. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Was schreiben die da? Das maximale Drehmoment liegt bei 3000 Umdrehungen an - nach meinem Verständnis liegt also da die optimale Drehzahl für einen schnellen Start. Die Kupplung wird nur benutzt, um die Drehzahl dort zu halten, bis 100% Kraftschluss möglich ist. So ist auch das Drehzahlband optimal ausgenutzt, bis man in den nächsten Gang schalten muss. Und wieso soll ein Reifen mit mehr Grip weniger Grip liefern als ein Reifen mit weniger Grip an der Schlupfgrenze? Das macht doch Null Sinn... Naja, Bild-Zeitung halt.

9. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Das sehe ich auch so! Verstehen tu ich das nicht. Ich dachte bis dato, dass wenn ein Reifen schlupf hat, und leicht durchdreht, es eher ein Nachteil bei der Beschleunigung ist. Und die schreiben, dass es besser ist??

10. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Jain... 5-8% Schlupf ist OK - hätte der S1 mehr Dampf würden ja auch die grippigeren Reifen Schlupf haben. Daher ist die Formulierung völlig sinnbefreit.

bastelonkel gefällt das.

Diese Seite empfehlen