Das heißt beim S1 fliegen die SPF4195K raus und werden durch SPF3347-70K ersetzt? Somit ergäbe sich VA: KIT5336CADJK - enthält: SPF1915K, SPF3397K SPF2901-20K - Stabibuchsen VA SPF2907-70K - Drehmomentstütze HA: SPF4180K ----- unterer Querlenker, äußere Buchsen SPF4181K ----- unterer Querlenker, innere Buchsen SPF3350K ----- Spurlenker, innere Buchsen SPF4426K ----- Spurlenker, äußere Buchsen SPF4193K ----- oberer Querlenker, innere Buchsen SPF4194K ----- oberer Querlenker, äußere Buchsen SPF3347-70K - Längslenkerlager Nochwas warum die 70k Drehmomentstütze? Superpro listet die für "Sauger" und die 80k für Turbogeladene Fahrzeuge. Kann mir aber vorstellen, dass die 80k nicht wirklich viel mehr bringt, außer mehr Vibrationen?
Es gab eine kleine Charge, wo irgendwas mit dem Material nicht funktioniert hat. Da hats die SPF2907-70K alle innerhalb von 3-9 Monaten zerlegt, wo die sonst jahrelang halten. Ich hatte innerhalb eines halben Jahres 4 Reklamationen. Hab natürlich die Buchsen kostenfrei ohne Diskussion ersetzt und mir dann die defekten Buchsen angesehen. Habs am Material gemerkt, dass da was nicht stimmt. Nunja, seitdem ist aber wieder Ruhe und es gab bisher keine weiteren Schäden. Sicherheitshalber wurde aber vom Deutschlandvertrieb auf der Website dann geschrieben, dass drehmomentstarke Fahrzeuge nur die stabilere 80K Version verwenden sollen. Das Maß an Vibrationen ist aber in meinen Augen nach eigenem Test nur begenzt alltagstauglich, vor allem Leerlauf mit Klimaanlage an. Daher empfehle und verkaufe ich nahezu immer die 70K Version, auch wenn ich sie eben im Notfall dann doch mal ersetzten müsste. Vom Schalten her bringt die 80K Version keine Vorteile, dann lieber die VIbratechnics Motor und Getriebelager besorgen, das hilft nochmal deutlich. Hab dafür auch gerade wieder ne Sammelbestellung laufen bis Ende nächster Woche.
Kann ich die Superpro Lager auch über dich beziehen? Und KW/Gepfeffert V3? Dann müsste ich die nächsten paar Monate echt viel Geld bei dir lassen Wenn ich alles auf einmal Kaufe bekomme ich nur mecker mit meiner "Regierung" Stellt sich dann die Frage, womit anfangen? Motor/Getriebe-Lager? Buchsen? Fahrwerk?
Mit Motor/Getriebe-Lager und Buchsen anfangen wäre sinnvoll, bekommst du auch alles bei mir. Danach dann Fahrwerk, finale Achsvermessung/einstellung und technische Abnahme. Gepfeffert kann ich nicht anbieten, nur normale Fahrwerke bzw. auch umgebaute KW Fahrwerke mit geänderten Federn und Dämpfern. Ich mach eben nur Performance, nicht ultratief Etwas Beratung zu den gewählten Federraten und Dämpfersetup kann ich natürlich trotzdem anbieten. Ich selbst fahr nen umgebautes KW V3+, das ist jetzt quasi ein Competition 2A. Hab sehr viel probiert und getestet mit verschiedensten Federraten, Stabis, Reifen usw.
Kann das H&R Monotube eigentlich was? Habe gehört, dass das eher hart und ungemütlich ist und die Härte in keiner Relation zur Performance steht?
An sich nen gutes Fahrwerk für den Daily, wenn man es nicht zu tief dreht. Gerade die Bilstein Dämpfer werden da unangenehm. Beim B14/B16 natürlich das selbe Problem. Für bestmögliches Handling muss man zwangsweise ein Fahrwerk mit linearen Rennsportfedern und separater Vorspannfeder (vorne und hinten!) verbauen. Das ist sehr wichtig für ruhiges gleichmäßiges Einlenkverhalten und Spurwechsel, habs jetzt schon so oft im Vergleich fahren können, da ich bereits einige KW und H&R Fahrwerke von originalen Formfedern auf Rennfedern umgebaut habe. Der Komfort ist damit auch etwas besser (solange man bei der Federrate nicht übertreibt), da das einfedern gleichmäßiger und nicht so progressiv ist. Als günstige Basis taugt das St XA oder XTA (Federn rundum ändern), oder wenn man es gleich richtig machen möchte, sollte man direkt das KW V3+ oder Clubsport nehmen (Federn hinten ändern). Fahrspaß in Kurven geht fast nur mit dem XTA und Clubsport, da Frontkratzer ohne ein moderates Maß an Negativsturz an der VA einfach nicht gut einlenken. Abgesehen davon sind Kurven präziser fahrbar dank der hohen Sturz- und Nachlaufsteifigkeit der Unibal-Domlager. Geräuschmäßig gehen die beim A1/S1 echt noch in Ordnung, nicht (dumpf) etwas lauter, aber kein Klappern oder dergleichen.
Ich hab das SPF2907-70K (Drehmomentstützengummi) jetzt montiert. Geht easy! Schraube im großen Gummi lösen, den Knochen vorne an den 3 Schsrauben lösen.Knochen rausziehen und im Schraubstock einspannen. Einen alten Schraubendreher zwischen den Knochen und die "weichen" Stellen der OEM-Gummibuchse dengeln und dort abhebeln. Danach lässt sich die OEM-Buchse leicht rausklopfen. SuPro-Teil einfetten und mit Schraubstock einpressen (für die richtige Lage liegt ein Bild bei), SuPro-Metallbuchse einfetten und ebenfalls im Schraubstock in die neue Buchse pressen. Etwas von dem Silikonfett aufheben, weil der Knochen in einen Schacht geschoben werden muss und die Supro axial etwas dicker ist, als OEM. Das will da nicht gerne rein! Also alles fetten und mit Heblen und Weichhammer einsetzen. Die 4 Schrauben wieder anziehen, fertig. Bei den neuen A1/GB auf der MQB-Plattform ist das noch deutlich einfacher, weil die Buchse nicht verdeckt ist. Da löst man nur die Schraube an der Buchse selbst, setzt einen versteifenden Einsatz ein und verwendet dann die mitgelieferte, längere Schraube und die mitgelieferte große Unterlegscheibe. Was macht das Teil am S1? Da der Allrad mit Seriendrehmoment auf trockener Fahrbahn praktisch keinen ASR-Eingriff hat, schlackert auch die ganze Antriebseinheit, auch mit OEM-Buchse nicht so wild umher, dass sich das ganze System aufschaukelt und zu noch mehr ASR-Eingriff führt. Ich habs in der Hoffnung montiert, dass das behäbige Ansprechverhalten des S1 ein wenig verbessert wird. Das Teil kann zwar nix am Turbolag ändern, aber grundsätzlich geht der erste Drehmomentimpuls gleich mal in das ZMS und dann in die elastischen Elemente der Aufhängung von der Antriebseinheit. Und tatsächlich fühlt sich das ein wenig zackiger an! Nebenwirkung: Erstaunlich wenig! Es treten keine störenden Resonanzen auf. Ich hab den Soundaktuator auf 0%, evtl. ist der Motor akkustisch etwas präsenter, kann aber auch täuschen. Nur im Standgas fühlt man etwas deutlicher, dass der Motor an ist. Für den A1 Twincharger kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte es an meinem Fabia RS. Dort hat es das Anfahrhopping mit eingeschlagener Lenkung auf praktisch 0 reduziert. I.Z.m. Yokohama AD08r konnte das ASR immer an bleiben, es hat so gut wie nicht mehr eingegriffen und wenn, dann sanfter. Nebenwirkung: Deutlich brummige Resonanz beim Abtouren zwl. 3500 und 3000 rpm. Am Fabia RS hat diese Buchse mit den Buchsen für die Verbundlenkerlager hinten (ebenfalls SuPro) gefühlt mehr gebracht, als das ganze Bilstein-Fahrwerk! Wurden allerdings auch erst nach dem FW eingebaut, was die Buchsen alleine können, kann ich daher nicht sagen.