S1 - Misanorot

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von qmatic, 23.10.2015.

1. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Geil die bauen richtig gute Kühler:)

2. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Hier mal nen Außenvideo vom Turn den mein Vater fuhr.

Hier meine schnellste, nicht beste, Runde bisher, mit neuer Bremse, DP, Michelin PSS auf den Oz und KW-Fahrwerk. Luftdruck war (warm) wie Serie vorgegeben. Vorne nur 0,1 Bar weniger und hinten 0,1 Bar mehr.

Zeit war bei etwa 1.43'4 Minuten, leider hatte ich die Aufzeichnung der PerformanceBox nicht beendet und den Wagen ausgeschaltet gehabt. So wurde die Aufnahme nicht gespeichert... Es war die sechste schnellere Runde am Stück und der zweite Turn. Die Reifen schreien teils zwar, aber der Grip war noch gut. Denke da sind noch etwa 2 Sekunden drin.

Seit Mittwoch gibt es aber Probleme... Es fing mit leichten Gequietsche an beim Einfedern und nun fast durchweg sehr stark am Quietschen beim Einfedern. Aber auch nicht immer. Kommt scheinbar von vorne Links, was nach dem oberen Freien Fahren auch so übelst zugesaut war. Naja steht jetzt erstmal in der Garage und bringe ihn demnächst weg. Dann wird auch gleich eine standfestere Bremsflüssigkeit, wie auch der Wagner LLK eingebaut.

Nuerne89 und TTurbo gefällt das.
  3. TTurbo

TTurbo Audi A1 Senior

Fährst du noch mit Serien Software?

4. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Jo.

TTurbo gefällt das.
  5. TTurbo

TTurbo Audi A1 Senior

Willst den mit Wagner LLK abstimmen lassen ?

6. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Immer Du mit Deinem S1, immer bin ich danach angefixt :)

7. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Nein, das hat noch etwas Zeit. Prinzipiell hätte ich ja dann gerne ein Setup, wie beim aktuellen TTS, aber die haben ja wohl auch anderen Turbo, Kolben für eine geringere Verdichtung und am Kopf gibt es glaube auch Unterschiede? Außerdem sind die hinteren Antriebswellen wohl eine leichte Schwachstelle bei getunten S1, in UK soll da aber wohl zum Jahresanfang eine stabilere Variante kommen.

Sorry. :oops: :)

WolferlRS3 und TTurbo gefällt das.
  8. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Hm, nach 'ner Woche Garage, war das nervende und laute Quietschen auf einmal weg?! Die Werkstatt hat auch nicht gefunden.

Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Müsste das ATE Blue Racing sein. (2 l laut Rechnung) Der Druckpunkt fühlt sich jetzt wieder um einiges knackiger als mit der gesiedeten serienmäßigen Flüssigkeit. Die Werkstatt hat wohl sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht und @Nuerne89 hat es ja auch empfohlen.

Auch der Wagner LLK ist jetzt drin. Da ist echt nen deutlicher Unterschied zu Serie... Ich habe noch nicht gewogen, aber der winzige OEM LLK wiegt fast nischt. Das wird die Gewichtsersparnis der Bremse und DP wohl wieder etwas verschlechtern.

2017 wird wahrscheinlich nicht viel Neues kommen. Vielleicht lasse ich bei Robert (@Nuerne89) die restlichen Lager durch die SuperPro wechseln. Ansonsten liegen finanziell andere Sachen im Vordergrund. Aber mal den Satus Quo fahren wird auch Spaß machen. :)

9. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

So heute mal Negatives... Das Quietschen war bis heute soweit weg, dafür hatte ich immer beim Abbremsen, nachdem das Fahrzeug beim Stillstand wieder leicht ausfedert, immer ein leichtes Klack-Geräusch. Nach einmal kräftig bremsen, ist es danach immer weg. Bis das Fahrzeug wieder eine Weile parkte und abkühlte. Auf dem Video ist das leichte Klacken zweimal zu hören und nach einer stärkeren Bremsung bis leichten Blockieren, ist es danach wieder weg.

Als wenn sich immer erstmal was einrasten muss. Ohne starke Abbremsung bleibt das eigentlich die ganze Zeit erhalten.

So dann auf dem Heimweg eine leichte Bodenwelle etwas stärker erwischt und das Quietschen ging auf der Beifahrerseite massiv los... Hier mal zu hören, so ab Sekunde 11:

Das klang schon richtig heftig... Jemand, bspw. @Nuerne89 :D , ne Idee was das sein könnte? Das letzte Mal war es nach ner Woche Garage weg... Auch letztes Mal fing es an, als das Wetter sehr nass war. Am Reifen oder der Innschale des Kotflügels ist nichts zu sehen. Im Fahrverhalten ist auch nichts nagatives zu Spüren.

Die DP wird es ja sicherlich nicht sein?

10. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Klingt nach Spiel der Bremsbeläge. Hatte ich nach der NOS hinten. Hat bei Bodenwellen geklappert. War bei ganz leichter Bremsenbetätigung bereits weg. Fehler war dann eine nicht richtig eingerastete Druckfeder am Bremsbelag hinten.

Ich würde die Sättel mal abnehmen, Beläge raus, alles anschauen, sauber machen und wieder zusammensetzen.

Diese Seite empfehlen