Davon mal ganz abgesehen ... Es wird ja teilweise in Foren geschrieben das andere Sicherheitssysteme beeinträchtigt werden wenn DCC/Drive Select/Magnetic Ride ... ohne den Stilllegungssatz betrieben werden. Nur wer darüber mal ne Nacht schläft stellt sich die Frage welche Werte denn überhaupt von den Dämpfern übermittelt werden. Baut man dann den Stilllegungssatz ein, liefern die Dämpfer aus der Sicht des Autos immer die gleichen Werte. Da kann mir keiner von KW erzählen das das besser sei und weniger beeinträchtigt als wenn die Dämpfer keine Werte liefern, wo das Auto sich auch Standardwerte ziehen wird damit die Systeme weiterhin funktionieren.
Im Falle des A1, Polo 6C und Ibiza 6P ist aber intelligente Dämpfersteuerung verbaut, die mit anderen Systemen wie dem ESP vernetzt sind. Die Dämpfer werden im "Sport"-Modus nur konstant härter gestellt, mehr nicht. Daher ist eine Stilllegung absolut unbedenklich. In der Golf 7 Plattform ist das was anderes, wobei da das ESP bei Gefahrensituationen auch nur kurzzeitig die Dämpfer auf hart stellt, um die Fahrstabilität durch Reduktion der Aufbaubewegungen zu erhöhen. Beim Einbau eines Gewindefahrwerks ist das dann auch nicht mehr nötig, da das Fahrwerk ohnehin straff genug ist. Von daher ist es auch dort unbedenklich. Wäre es anderes, würden die Stilllegungskits auch keine Zulassung bekommen.
Kleine Frage zwischendurch: Warum hast du die 225/35er Reifen genommen und keine 215/35? Hätten bei einer 8er Felge auch gepasst.
Bisschen schmal und noch geringerer Querschnitt. Ich habe lieber etwas mehr Gummi als Puffer für Randsteine, Bodenwellen, Curbs und mögliche Löcher in den Straßen. Außerdem soll der Reifen auch etwas arbeiten können. Am Liebsten wären mir die handelsüblichen 225/40 auf den 8x18. Aber da müsste man an den Tacho ran, daher will ich die 235/40, die im Gutachten für die Ultraleggaras in 8x17 stehen, in Zukunft noch mal genauer betrachten. Die Brembo hat ja scheinbar keine Probleme mit 17ern, was ich anfangs befürchtet hatte. Da die meisten sportlichen Reifen aber breiter ausfallen als normal angegeben sind 215/40 R17 aber vielleicht auch interessant. Mal sehen was kommt, diese Saison werde ich die 225/35 R18 noch fahren, da haben andere Sachen vorang. Wenn man allerdings betrachtet wie so die Reifengrößen bei den neuen Reifenvarianten bei Conti, Michelin und Co. bei den sportlichen Reifen sind... Derzeit geht es da bei 19 Zoll erst los...
Ein Freund aus Chemnitz hat noch nageleue 235/40/17 Federal 595RS-R daliegen, falls da Interesse besteht... 215/40/17 auf 8x17 Alleggerita kannst du in Dresden gerne mal probestecken kommen
Ansich habe ich schon Interesse, nur leider wird das Geld derzeit für andere Sachen gebraucht. Jahresprämie kommt erst im April und das Finanzamt ist immer noch nicht mit meiner Steuererklärung fertig, wobei die Steuerberaterin diesmal auch spät dran war. Aber wegen der anderen Lagerbuchsen komme ich eh noch einmal auf dich zu.
Schade dass im Winter mal wieder kaum Schnee gab in Berlin... An einem Tag mal bissl mit Vaddern und dem S1 gespielt: https://www.instagram.com/p/BQIj2Jxjifi/ https://www.instagram.com/p/BQIgYOpDOYx/ https://www.instagram.com/p/BQIcbiWjQEJ/
Die ganzen Bilder sind leider inzwischen nicht mehr sichtbar aufgrund einer Umstellung durch Dropbox... Ich weiß jetzt gar nicht, ob man da was wieder umstellen kann?
Also ich finde nur noch die Möglichkeit neue Links zu erstellen, ob die Anzeige dann funktioniert? Ich nehme es an, aber es gibt schon gar keine Möglichkeit mehr die alten Beiträge zu bearbeiten. Ist natürlich schade. Ein paar Bilder sind zwar auch auf Instagram, aber hier schön dokumentiert war natürlich besser. Ansonsten kann ich nur berichten, dass das Auto gut läuft. Nur hat bei Nässe nun wieder sporadisch das Quietschen angefangen. Ich will demnächst mal die VA-Stabilager wieder auf Serie rückrüsten. Es ging ja ne ganze Weile nachdem die neu gefettet wurden, was jetzt einige Monate her ist. Wenn dann tausche ich die dann diesmal direkt bei Dir Robert ( @Nuerne89 ). Ähnliche Erfahrungen hat @Skippy bisher ja nicht berichtet. Das Knarren beim Bremsen ist noch da, vielleicht geht es nahc dem Wechsel wieder weg oder vielleicht mal die Bremssättel reinigen? Das nervende Thema mit dem TPMS kommt nicht mehr so oft wie bei Serienluftdruck, aber mit derzeit 2,5 / 2,5 immer noch ab und an. Und halt drei Tage lang hatte ich sporadisch beim Einkuppeln ein leichtes Quietschen. Klingt jetzt aber alles heftiger als es ist. Gestern mit dem S3 8V von meinem Vater zusammen mit meinen Eltern mal Richtung Ostsee. Hat ja jetzt auch DP und Wagner LLK drin und leichts Softwaretuning auf um die 370 PS oder so. Geht schon toll vorwärts. Aber dann auf nen AB-Parkplatz fahre ich rückwärts raus, fülle die Fahrbahn zu 80 % aus und will gerade auf D gehen um vorwärts zu fahren und so Döddel fährt hinten Links gegen die Heckschürze... Versicherung fasselt schon was von 50:50 nach den Erzählungen vom Unfallgegner, beide HUK, da der meinte wir sind beide Rückwärts ineinander gefahren, was totaler Humbug ist... Naja Werkstattmeister meinte wird wohl so bei 800 € liegen nach der ersten Schätzung. Wird wohl über nen Anwalt gehen müssen.