Was genau meinst du mit Quietschen? Ich habe seit gut 2 Wochen das Problem, dass beim Einlenken im Stand und bei langsamer Fahrt ein...Knacken von vorne rechts kommt. Aber kein klassisches Knacken sondern so ein Geräusch, als würde man mit einem Finger gegen die Federn hauen...schwer zu beschreiben!
@Skippy : Hier in dem etwas älteren Beitrag sind Videos dazu: Das Quietschen habe ich nun wieder bei feuchten Wetter. Nicht durchweg, aber immer mal wieder. Das Klacken meist mal stärker mal schwächer beim normal-starken Abbremsen bis zum Stillstand.
Kein uninteressanter Beitrag: http://www.tyrereviews.co.uk/Article/The-differences-between-17-18-and-19-inch-tyres.htm Als UHP hätte ich aber, ähnlich wie beim Michelin PSS, mit einer stärkeren Reifenflanke gerechnet, die die Probleme der 17er im Vergleich zu den anderen etwas abgefangen hätten. Interessant ist aber dass die 17er und 19er im Mittel 10 Kg und die 18er im Mittel 13 Kg wiegen sollen.
Schöner Bericht, dürfte meiner Erfahrung auch halbwegs übertragbar auf den A1 sein in Bezug auf 215/45 R16, 215/40 R17 und 215/35 R18. Sicherlich ein Grund, warum Audi beim S1 auf 225/35 R18 gegangen ist, die 215er hätten hinsichtlich Komfort und Grenzbereich nicht die Anforderungen erfüllt. Nach wie vor interessant für den S1 halte ich daher 235/40 R17, bspw. den Federal 595RS-R. Mich würde noch interessieren, wie der Vergleich abgelaufen wären, wenn ein KW Clubsport mit deutlich mehr Sturz an der Vorderachse verbaut gewesen wäre. Denn gerade der 17" Reifen braucht an der VA etwas mehr Sturz, um richtig arbeiten zu können und bissig einzulenken.
Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, wie es mit mehr Sturz an der VA ausgesehen hätte. Der Abstand auf der trockenen Strecke hat mich doch schon sehr erstaunt. Über eine Sekunde ist schon eine Ansage. Steht neben der DTH-Anlage, wie bei @Oscar , und den ganzen SuperPro-Lagern bei mir auch immer noch auf der Liste. Aufgrund ungeplanter Ausgaben war das dieses Jahr leider nicht drin.
Ja, halbwegs. Hinterachse ist gleich. Vorderachse ist verschieden, beim S1 aber auch nicht schlecht durch die speziellen Radlagergehäuse. Zwecks Reifenvergleich sollte man sich mal die Flankenhöhen ausrechnen.
Ist doch einfach wieder fragwürdig. Da rennt der TT RS mit Trofeos fast 20 Sekunden schneller wie der A45 FL auf Michelin Cup 2 und 15 Sekunden schneller wie der M2 auf Michelin PSS sowie glaube fast "nur" 30 Sekunden hinter dem 911 GT3, aber dauernd wieder diese Übersteuerneigung aus heiteren Himmel... Immerhin das Untersteuern tritt eigentlich nur bei 1:40 massiv auf, wobei ich nicht beurteilen kann, ob er zu schnell oder zu spät mit zu viel Lenkwinkel reinging? Ansonsten doch sehr neutral und eine brutale Beschleunigung. Die neue Ausgabe habe ich noch nicht, aber es sollen wohl mehrfach die Bremsbeläge getauscht worden sein? Bei den vorher beschriebenen Problemen der Bremse hätte ich eher auf zu schwache Bremsflüssigkeit getippt.
Perfekte Rennfahrer Sitzposition, verstehe das Problem nicht. Ich sitze ähnlich: Die spontane Übersteuerneigung ist teilweise auch der Haldexsteuerung geschuldet, die hier und da einfach mal zwischen Allrad und Front umschaltet und dann die Schleppmomente an den Rädern verändert, wodurch die HA dann ab und zu mal stiften geht. Die Problematik ist mittlerweile besser geworden als früher, aber wie man sehen kann, immer noch nicht komplett weg. Davon abgesehen fährt der Christian Gebhardt die Kisten auch immer im absolut hochdynamischen Grenzbereich, da feiert das ESP Fasching, obwohl es eigentlich die Füße still halten soll. Abgeblich auch einer der Gründe, warum die Bremsen versagt haben, davon abgesehen, dass die Belüftung Audi-typisch mieserabel ist.