So dann mal die das Geheimnis lüften was sich im Karton befindet. Wie es fertig aussieht, kommt dann am Wochenende, denn morgen geht es nach Ingolstadt um Freitag Daddies S3 Limousine abzuholen.
So... Anfang Oktober ging der Heckspoiler von der limitierten Sonderserie A1 Quattro zum Lackierer zum Lackieren und anschließender Montur. Ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Der schwarz-folierte Teil blieb nach Empfehlung meines Vaters und des Lackierers schwarz und fügt sich kaum sichtbar mit der Privancy-Scheibentönung zusammen und der wuchtige weiße Teil wurde in Misanorot "veredelt". Anbei einige Bilder. Der Spoiler scheint auch durchaus aerodynamische Auswirkungen zu haben. Mit den 17ern und den normalen Serienspoiler war der Geradeauslauf zwar auch vollkommen unproblematisch und gut, aber scharfe Bremsungen ab ca. 200 waren unangenehm und leicht instabil am Heck. Auch waren sehr schnelles Kurven wenig angenehm, gerade wenn es dann ans Bremsen ging. Ich betone, nicht gefährlich(!), aber sehr unangenehm! Das ist jetzt definitiv weg, viel stabiler bei über 200 und ein sehr ruhiges Heck auch bei über 200. Gerade von Berlin nach Ingolstadt gibt es ja eine sehr schnelles Topspeed Auf-und-Ab-Kurvengeschlänge, was hier im Osten Deutschlands wohl längst auf 120 beschränkt worden wäre (...), der Wagen lag mit drei Leuten und ein bisschen Gepäck, super. Mein Vater hat meine Meinung auch bestätigt, dass das Verhalten deutlich besser geworden ist. Die 100-200 Werte mit der Performancebox haben keine Unteschiede gezeigt mit um die 17 Sekunden. 200-250, falls die 250 noch erreicht werden sollten, dürften bestimmt etwas länger dauern. Gefüllt geht es ab 220 etwas langsamer. Aber lieber eine super Lage und besseres Gefühl. als mehr Topsspeed... Anbei außerdem ein paar Bilder mit der neuen S3 Limousine meines Vaters in Daytonagrau. Demnächst kommen dann wieder die WR auf die 17er und im Sommer mal sehen, ob ich erst noch mal die Serien SR auf den 17ern fahre oder gleich auf die neuen Sommerfelgen mit Michelin PSS wechsle. Könnte aber umfangreiche Änderungen im Frühjahr geben, die aber noch vollen Alltagskomfort bieten werden.
Mal ein paar allgemeine Werte in den Screenshots, wie.. einmal 0-100 paarmal 100-200 Verbrauchswerte Ach und die 10.000 Km geknackt.
Warum kann man ältere Beiträge eigentlich nicht mehr bearbeiten? Hm. Gestern noch mal noch etwas erkältet auf dem Spreewaldring gewesen bei besten Wetter. Sonnig und etwa 17° C mit trockener Fahrbahn. Zwei Läufe bin ich gefahren mit ca. 15 Minuten Pause dazwischen auf den Serien 17ern Contis. Erster Stint zusammen mit einem BMW 320i E46 glaube komplett Serie wie auch normalen Straßenreifen und einen Corsa OPC NRE mit UHP Reifen und sonst auch Serie. Den BMW konnte ich abhängen, aber an dem Corsa konnte ich nicht dranbleiben. Der ist aber auch öfters am Ring und hatte halt deutlich bessere Reifen. Bisher habe ich mir nur den ersten Stint angesehen und konnte, wie vermutet meine Zeit um ca. 5 Sekunden verbessern aus dem ersten Besuch, mit Luftdruckspielereien ist vielleicht noch ne Sekunde möglich bei meinem Fahrniveau. Zweiter Stint war mit angepassten Luftdruck auf ca. Herstellerangaben mit einem Honda S2000 FL, aber auch auf normalen Reifen Bridgestone Potenza R050 oder wie die Dinger heißen, die man auch beim S1 auf den 18ern bekommt. Die ersten 4 Runden waren wir auf selben Niveau, danach haben die Reifen eigentlich nur noch geschmiert und ich habe dann Tempo rausgenommen... Der S2000 scheint da erst im richtigen Arbeitsfenster gewesen zu sein. Zwei Abkühlrunden und dann auf dem Parkplatz noch laufen lassen. In der Zeit dann mit dem S2000-Fahrer nocht etwas gesprochen. Ansonsten alles tiptop gelaufen. Bremsen haben keine Probleme gemacht und das war ne ganz schöne Sauna beim Luftdruck ablassen au der VA nach dem ersten Stint...
Über eine dritte Person außerhalb von Deutschland, aber direkt von einem Autohaus, also nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. War auch kein Spotpreis... Scheinbar scheint das Design des Spoilers übrigens von MS Design zu kommen, dann im Karton lag noch ein kleiner Papierfetzen (wahrscheinlich) aus aus dem Brüssler Werk wo neben dem Audi Logo auch das von MS Design war.
So seit Mittwoch steht meiner nun wieder auf Winterreifen und die Sommerreifen stehen nun wieder im Keller meiner Eltern in den zugehörigen Audi Rädertaschen. Scheint der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein, denn hier in Berlin schneit es gerade richtig. Müsste ich den S1 eigentlich mal aus der Garage holen. Da ich die Reifen meines Vaters gestern auch in seinen Rädertaschen verpackt habe, habe ich mir mal den Spaß erlaubt und ein wenig gemessen. Continental ContiPremiumContact 2 215/40 R17 (Die Serienreifen bei Übergabe des S1) Gelaufen ca. 10.500 Km Fahrprofil: zwei kurze Freien Fahrten auf dem Spreewaldring, Viel Stadtverkehr und ca. 30 % Autobahn und Landstraße Profil in mm Gewicht in Kg VR: 5 8,2 VL: 5 8,3 HR: 6 8,5 HL: 6 8,7 Dunlop Sportmaxx GT 225/40 R18 (Die Serienreifen bei Übergabe der S3 Limo) Gelaufen etwas über 1.000 Km Fahrprofil: 65 % AB und der Rest Stadtverkehr Profil in mm Gewicht in Kg VR: 7 9,8 VL: 7 9,8 HR: 7 9,9 HL: 7 9,7 Werte habe ich mit einer normalen Personenwaage ermittelt. Außerdem habe ich mal den normalen Dachspoiler, die Hutablage und den Heckeinsatz, aka Pseudodiffusor, auf ne Lebensmittelwage gelegt! Sowie das Wochenende vorher den Kofferraumboden. Leider hatte ich das beim A1Q Dachspoiler vergessen, da der aber massiv größer ist, schätze ich mal der wird gut das Doppelte des normalen wiegen. Kofferraumboden: ca. 4,5 Kg Diffusor, grau (eingepackt in Versandfolie): 2,216 Kg Dachkantenspoiler, lackiert Misanorot, mit Bremsleuchte: 2,233 Kg Hutablage: ca. 1,9xx Kg @Agent L : Auch die für die zukünftigen Sommerfelgen habe ich gewogen, auch wenn noch nicht umgepulvert. Es werden Oz Superleggera in 8x18 ET 35, LK 5x100, MZ 57,1. Bilder habe ich gestern leider keine gemacht, kommt dann noch in Zukunft. Gewichte: 3 x 8,6 Kg 1 x 8,7 Kg Wieder mit der Personenwaage ermittelt. Mal sehen wie es dann nach dem Pulvern aussehen wird. Ich hoffe das wird passen mit der Brembo oder der Tarox? @Nuerne89 Vielleicht kann ich die Felgen ja mal beim S1 vom Performance Center Berlin ranbauen.( https://www.facebook.com/PerformanceCenterBerlin/posts/717595568374268 , https://www.facebook.com/PerformanceCenterBerlin/posts/667744150026077 , https://www.facebook.com/media/set/?set=a.667103240090168.1073741860.222499961217167&type=3 ) Der hat ja die Brembo GT Junior und da fühlte sich das ganz gut an. Aber auch ungewohnt straff beim Bremsen. Mit der Tarox habe ich hier einen A1 gesehen: https://www.facebook.com/permalink.php?id=164851593532692&story_fbid=885439541473890
Du kannst auch mal hier in Dresden vorbeikommen und bei mir ne Felge probemontieren, falls das in Berlin nix wird Bei 8x18" ET35 sollte es aber passen. Die Gewichtsangeben find ich interessant. Reifen verlieren doch einiges an Gewicht während ihres Reifenlebens.