So erster Ölservice ist durch und die vorderen Dämpfer wurden, wegen leichter Quietschgeräuscht im Dynamikmodus beim starken Ein- und Ausfedern, getauscht. Nun ist alles wieder ruhig. Service war auch top, kann das Audizentrum Berlin - Zehlendorf nur empfehlen.Als Leihwagen hatte ich ein A5 Cabrio mit dem kleinen 1.8 l und der Multitronic. Ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin wie die kleine Motor im S-Modus den Wagen doch echt gut beschleunigt. Auch die Automatik schaltet da super schnell. Meine Superleggeras sind seit einigen Wochen nun auch gepulvert und wiegen nun alle 8,5 Kg. Allerdings fehlen noch die Ventile, da will ich auf leichte Aluventile wechseln und dann natürlich die Wuchtgewichte sobald Reifen drauf sind. Ich schätze mal da kommen dann noch bis zu 50 Gramm je Felge oben rauf. Aluventile sollen ja um die 10 bis 15 Gramm wiegen (die versenkten Ventile des Vorbesitzers sind bei ca. 25 Gramm), Wuchtgewichte rechne ich mal mit weiteren 15 Gramm und die Oz-Nabendeckel wiegen ca. 12 Gramm das Stück. Also hat das entlacken und neu Pulvern tatsächlich etwas Gewicht erbracht. Gepulvert wurden die Felgen bei M² (https://www.facebook.com/m2felgen/). Auch super freundlich und schnell erledigt zu fairem Preis. Sind bloß etwas versteckt hinter einem kleinen Wohngebiet. Wer dort mal vorbeischaut, nicht auf dem Rasen parken, mag der Herr dem es gehört und einen Tesla P85D fährt(!) nicht. Demnächst kommen dann erstmal testweise 225/40 auf den 8x18. Die werde ich dann mal nen Tag fahren um zu sehen wie die Tachoabweichung ist und ob Serie schon irgendwas nicht passt... I hope so Beides ist okay... Am 3.4. schaue ich wahrhscheinlich mal auf dem Lausitzring vorbei zum ADAC Berlin-Brandenburg Trackday. Allerdings fahre ich nicht mit, ist mir zu materialmordend bei den Serienkomponenten... Und nur ein Turn wäre mir zu teuer, das geht dann auch mit einmal Freies Fahren.
Wenn du so extrem auf jedes Gramm achtest, um vermutlich so eine bessere Performance bei der Beschleunigung etc zu erreichen, wieso willst du dir dann 18 Zöller ans auto knallen? Die werden dich ein paar Zehntel in der Beschleunigung kosten. Die Dinger sind ne Ecke träger als die 17 Zöller und müssen erst mal ins Rotieren gebracht werden. Die lassen zwar die Radkästen schön voll aussehen, aber performance-technisch nicht vorteilhaft.
Wenn es mir um jedes Gramm gehen würde, dann würde ich mir einen Satz vernünftige Schmiederäder anfertigen lassen. Beim Pulvern ging es nicht ums Gewichtsparen, sondern um die Optik. Aluventile kosten nicht viel und neue Ventile werden eh gebraucht. 17 Zoll wird mir später für die große zweiteilige Brembo zu knapp, wenn es überhaupt passen sollte. Mal abgesehen davon stellt sich die Frage, ob langfristig für unter 18 Zoll noch hervorragende sportliche Reifen angeboten werden sollten. Den immer größeren Rädern für die sportlichen Modelle geschuldet. Derzeit liegt die Grenze bei 17 Zoll.
Hier mal scheinbar schon ein passendes Beispiel: http://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/autoreifen/sommerreifen/sportcontact-6 Ich weiß nicht ob sich da noch was ändert, aber bisher gibt es den nicht mal in 18 Zoll.... Nur von 19 bis 23 Zoll. Der Force Contact beginnt bei 18 Zoll...
Zur Vervollständigung, da gestern mein Ersatzdachspoiler vom A1Q angekommen ist, gleich mal auf die Waage gestellt. Er wiegt etwas mehr als das Doppelte wie der normale S-Line-Dachspoiler. Spoiler: Reifen kommen zum Test nächste Woche auf die gepulverten Felgen, die jetzt auch Aluventile (11 Gramm je Ventil vorher 22 Gramm je versenktes Stahlventile ohne Aufsatz...) bekommen haben. Hält dann hoffentlich die Wuchtgewichte auch in Grenzen. Sobald das Thema der Reifengröße geklärt ist kommt dann FW dran. Ventile: Felgen:
Ist ein gebrauchter Spoiler. Der kam letzte Woche bei ebay rein mit der dazugehörigen Heckklappe. Habe mich dann mit dem Verkäufer auf einen Preis ohne die Heckklappe geeinigt.
So da die Werkstatt um die Ecke doch geschafft hat die 225/40 R18 draufzuziehen, habe ich vorhin mit meinem Vater mal schnell die Reifen drauf gezogen. Kurz nach dem Aufziehen: Nach ner kleinen Testrunde: Die Tachoabweichung liegt zwischen 2 bis 3 Km/h bei dem serienmässig hinterlegten Umfang und aufgezogenen 225/40 R18. Gefahren bin ich so bis etwa 110 Km/h und lag beim Abgleich zwischen Digitaltacho und Performance Box. Da ich keinen Tempomat habe war es etwas kompliziert mal länger die Geschwindigkeit zu halten. Also da muss ich noch nachbessern lassen. Platzmässig war nichts zu hören und zu sehen im Radhaus. Fahren tut es sich ganz angenehm.
Monstertruck Sieht gut aus, Radhäuser sind schön ausgefüllt. Fehlt nur noch ein anständiges Gewindefahrwerk und SuperPro Fahrwerksbuchsen, dann machts richtig Spaß Die Wegimpulszahl des Tachos wäre interessant. Die findest du mit VCDS unter 17 Kombiinstrument -> 07 Codierung -> letzte Ziffer des 5-stelligen Codes. Die 1 sollte die "langsamste" Codierung sein, ist es zumindest bei mir im Ibiza. Ich habe von 2 auf 1 codiert und der Tacho geht nach dem Wechsel von 205/40/17 auf 215/40/17 jetzt haargenau.