Jap, das ist der weitere Plan. Außerdem noch Reifen, geplant die Michelin PSS. Die Reifen die jetzt drauf sind, sind noch vom Vorbesitzer der Felgen und schon etwas älter. Okay danke, muss ich mal reinschauen. Wobei ich schon etwas Bammel habe irgendwas zu verhunzen auf dem Steuergerät und dann läuft nichts mehr. Wie war dein weiterer Weg dann beim Tüv oder sind die 215/40 R17 beim Ibiza auch noch zulässig auf den Allegrittas?
Zwei Freunde waren damit zur Tachoprüfung. Ich war dann der dritte mit selbem Anliegen und bin dann damit durchgekommen, dass ich gezeigt habe, dass ich die selbe Codierung im KI habe wie die beiden anderen Ibizas
Habe gerade mal geguckt. Wenn ich über das Steuergerät gehe und Codierung, dann den Assistenten kann ich die Wegstreckenkennzahl auswählen. Geht von 0 bis 8. Standard ist beim S1 die 3. Bei der 1 ist der A1 hinterlegt und bei 3 der Q3. Auswählen und bestätigen kann ich nur die 1 und die 3. Gucke ich bei Erweiterte Messwerte nach dem Radumfang, ändert der sich dort je nach Einstellung bei 3 = 1903 mm und bei 1 = 1878 mm (glaube ich, jedenfalls was mit 18xx mm). Die anderen Kennzahlen wurden bei der Bestätigung abgelehnt. Wobei es noch weitere Länderspezifika gab, die ich nicht ausprobiert habe. Denke aber nicht dass sich da was großartig ändert. Probiere es morgen vielleicht noch mal aus. Wobei 1903 mm bei 225/35 R18 doch eigentlich auch zu wenig wäre? 215/40 R17 = 1896 mm 225/35 R18 = 1931 mm 225/40 R18 = 2001 mm 235/35 R19 = 1959 mm Laut der gefundenen Formel: ((((Querschnitt / 100) * Breite) * 2) + (Felgengröße * 25,4)) * 3,1415
Evtl. mal mit VCDS probieren, dann werden teilweise auch andere Werte geschluckt, soweit ich weiß. Das war beim Ibiza bpsw. mit der Lenkungscodierung so, da wird die inoffizielle Codierung für das beste Feedback auch nicht von den Werkstattgeräten erlaubt. Letztlich bleibt dir ohnehin nur die Möglichkeit des ausprobierens. Codierung ändern und dann wieder bei 200 auf der Bahn mit dem GPS Wert vergleichen. Wenn man es per Umcodieren nicht hinbekommt, sehe ich nur noch eine Lösung des Problems durch eine geänderte Tachoskala.
Manchmal muss man Kompromisse eingehen, daher gehe ich jetzt erstmal auf 225/35. Die 40er sind aber erstmal aufgeschoben und noch nicht augehoben. Im VCDS lassen sich wirklich nur die 1878 mm vom A1 und die 1903 mm vom S1 codieren, alles andere nimmt es nicht an. Beim Bestätigen gibt es dann an das der Wert fehlerhaft ist. In Berlin habe ich zwar auch noch ein Unternehmen gefunden, die Umprogrammieren bei Reifendimensionswechsel anbieten inkl. Gutachten für den Tüv, aber da ich noch ne andere Idee im Sinn habe, schiebe ich es erstmal auf. Die Michelin PSS habe ich gerade bestellt.
also bei mir ist es so mit der Geschwindigkeit und GPS 215/40/17 Tacho 105 km/h GPS 100 km/h 225/35/19 Tacho 100 km/h GPS 101 km/h 235/30/19 Tacho 100 km/h GPS 100 km/h wenn ich das jetzt so anschaue müsste es eigentlich noch funktionieren mit den 225/40/18 ohne das man den Tacho neu einstellt. Reivenbreite/Reifenhöhe/Felgengr./ø/Umfang 215/40/17/603.8/1896.84 Serienbereifung 225/35/18/614.7/1931.08 Serienbereifung quattro Paket 235/30/19/623.6/1959.04 225/40/18/637.2/2001.76 225/35/19/640.1/2010.87
Ich war leider definitiv 2 bis 3 Km/h drüber beim Vergleich zwischen Performance Box sowie Smartphone GPS im Vergleich mit dem digitalen Tacho. Also ich fuhr 2 bis 3 Km/h schneller als der Tacho angezeigt hatte. Bei den 17ern habe ich das vorher nie kontrolliert. Die Abweichung zu den Radumfang im Steuergerät des KI mit 1903 mm und den 225/40 R18 mit 2001 mm ist gute 5 % zu den 215/40 R17 gute 5,5 %. Die 225/35 R19 sind 5,5 % über höher als die 1903 mm. Und Du bist nur 1 Km/h drüber? Kannst Du mal in dein Steuergerät gucken, sind da bei der Auslieferung zwischen 17ern und 18ern vielleicht andere Werte eingetragen?
Kannst Du mir genau angeben wo ich mit VCDS genau schauen muss? Also welches Steuergerät? (evtl hast ja gleich ein Printscreen) Dann kann ich schon mal schauen was bei mir drin ist. Bei mir habe ich das auf der Autobahn mit dem Tempomat und dem GPS des Smartphone gemessen gehabt. übrigens wurde meiner ja auch mit den 17"er ausgeliefert.
Okay, dachte Du hattest 18er bei der Auslieferung weil Du ja derzeit 19er fährst. Kann Dir nachher ne kleine Bildserie zusammenstellen. @sessantanove Hier die Bilderreihe: 1. Auf Auswahl für das Steuergerät: 2. Steuergerät 17 auswählen: 3. Auf 7 - Codieren gehen: 4. Assistent für Codierung oder unten gleich den entsprechenden Code eingeben: 5. In Byte 0 den entsprechenden Bit-Code auswählen ( 3 ist bei mit Standard und 1 kann ich noch auswählen ) und auf schließen : 6. Unten steht dann der neue Code, denn dann bestätigen: Kann sein dass folgende Abfrage kommt. Einfach mit Nein weiter... 7. Erfolgsmeldung (a) oder nicht (b; kommt bei mir bei allen Kennziffern außer 1 und 3): a) b) 8. Unter Erweiterte Messwerte, kannst Du dann den Radumfang auslesen. Dort siehste auch die Öltemperatur: Hier Kennziffer 1: Hier Kennziffer 3: Tja und unter 10 - Anpassungen steht der Laptimermodus, den wir nicht aktivieren können....
Super ich werde heute Abend mal schauen was bei mir steht. Hast Du eigentlich die Michelin PSS auch in 225/40/18 bestellt? könnte dann eventuell eng werden beim vollen Einschlag den die Michelin sind in der Regel etwas breiter als andere Reifen. Hatte ja zuerst die 225/35/19" (235/30 hatten Lieferprobleme) drauf das hat wie schon geschrieben von der Geschwindigkeit nicht gepasst und leider hatte ich da Probleme beim Lenkeinschlag (zwar nur rechts). Wobei das eventuell auch nur so war weil bei mir die Spur(ab Werk) nicht korrekt war, und ich jetzt für 360.- CHF eine Achsvermessung machen musste.