Hat mir schon beim Auspacken gefallen. Hinten denke ich frühstens erst wenn die runter sind. Würde optisch jedenfalls besser aussehen als Serie. So wenig reicht schon aus? Da bleibt mir der kauf von neuen Winterfelgen und -reifen hoffentlich erspart... Auch wenn ich schon ein Wunschdesign rausgesucht habe.
Man kann sicher was anfertigen lassen. Die Tarox Scheiben gibts wahlweise auch in 2-teilig. Die C83 haben das selbe Design wie die Brembo vorne und die angefertigten Töpfe können mit etwas Mühe sicher auch in 5x100 gefertigt werden. Also das ist alles machbar heutzutage, man muss nur wollen. Rein aus technischer Sicht ist hinten eine zweiteilige Scheiben aber völlig unnötig. Eine umgebohrte Serienscheibe reicht an sich völlig aus, alles andere ist mehr "Spielerei" als wirklich spürbarer Nutzen.
Das Wollen scheitert wahrscheinlich meist an den Kosten und auch einen Dienstleister zu finden, der die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen hat. Und wenn man die richtigen kompetenten Leute findet, wollen die, verständlicherweise, auch gut bezahlt werden. Erinnert mich an den Leserbrief in der AB SC zum Oettinger 500R, der den Preis von 165.000 € nicht nachvollziehen konnte für den Umbau auf 5 Zylinder. Dass der Preis aber nen neuen Golf 7 R, nen neuen TT RS (vom letzten TT) Motor und Getriebe sowie komplett neue Fahrwerksaufhängungsteile für die Spurverbeitung, Éigenbau Fahrwerk , komplette Karosserieteile (welche mit Windkanaltests entwickelt wurden), Motortuning, Felgen + Reifen und Bremse enthält wird getrost ignoriert. Und dann muss das ja noch alles verbaut und abgenommen werden. Durch den ganzen Billigscheiß fehlt inzwischen vollkommen die Relation zu guter Arbeit und Produkten.
Wahre Worte. Egal was man von so einem Projekt wie dem Golf 500R hält, man sollte zumindest die Arbeit und den Aufwand honorieren und damit letztendlich auch den Preis. Wir sind wirklich ein Volk der Billiganhänger geworden
So alles dran und drin. Mal sehen ob das so klappt... Abgabe am Montag: https://www.facebook.com/Performanc...7688872698269/907687732698383/?type=3&theater Bremse und FW - vorher und nachher: https://www.facebook.com/Performanc...8948492572307/908947992572357/?type=3&theater Fertisch: https://www.facebook.com/Performanc...9515632515593/909512285849261/?type=3&theater Meiner und deren S1 SB: https://www.facebook.com/Performanc...0154285785061/910152919118531/?type=3&theater Deren S1 bekommt jetzt noch nen Lader- und Kupplungsupdate. Soweit ist deren S1, bis auf die Leistung, aber fast identisch, hat noch den Wagner LLK der an dem Fahrzeug entwickelt wurde. Der kommt nächstes Jahr bei mir dann auch. Bremse ist die "kleinere" einteilige Variante. (323x28 zu 328x28) Auch sind Enkei Wasabi verbaut. Das Fahrzeug ist mehr auf reinen Trackdaybetrieb ausgelegt und soll dann glaube mit 17er Semis bewegt werden. Außerdem ist bei mir noch die Superpro Drehmomentstütze und die vorderen Stabilager von Superpro verbaut worden. Ansonsten am WE oder nächste Woche ein paar weitere Bilder und Eindrücke. Da bei mir ne Erkältung heute voll eingeschlagen hat, hat mein Vater den abgeholt.
So wieder mal etwas Doku für die stillen Interessenten. Eindrücke und Bilder kommen die nächste Zeit, will auch noch auf den Spreewaldring... Vorhin in der Hitze OEM-FW-Teile, OEM-Bremse mit ca. 14.000 Km und OEM-DP gewogen. OEM Downpipe = 8,8 Kg War auch deutlich flexibler das Flexrohr bei der OEM- als bei der HJS-Variante, soweit ich mich entsinne. Bremse: OEM Bremssättel mit OEM Belägen und Bremsleitung (jeweils 6,6 Kg) OEM Bremsscheibe in 312x25(?) (einmal 7,8 und einmal 7,6 Kg) Zusammen mit der schwereren Scheibe (14,5 Kg) Fahrwerk VA (so 5,6 bis 5,7 Kg): HA: ca. 4,1 Kg je Einheit Dämpfer ca. 2,1 Kg Feder ca. 1,9 Kg Hier fehlt dieser Gummiteller... Und hier ein paar Kleinteile, ich schätze mal von der HA? Ca. 175 Gramm Vergleich OEM - Nachrüstung VA DP: 8,8 Kg - 7,2 Kg = 1,6 Kg Bremse: 14,5 Kg (gebr.) - 9,8 Kg = 4,7 Kg (Gewicht der Brembo: Sattel + Belägen, Scheibe, Halter + Befestigungsmat. und Stahlflexleit.) Fahrwerk: 5,7 Kg - 5,3 Kg = 0,4 Kg (KW umfasst Feder, Dämpfer, Stützlager und Stillegungseinheit) Einsparung: 1,6 + (4,7 * 2) + (0,4 * 2) = 11,8 Kg HA Fahrwerk: 4,1 Kg - 4,3 Kg = 0,2 Kg (KW umfasst Feder, Dämpfer und Stillegungseinheit) Mehrbelastung: 0,2 * 2 = 0,4 Kg Auf der HA ändert sich quasi nichts sind halt die Stillegungseinheiten, da hat der Dachspoiler vom A1Q schon mehr ausgemacht, aber die Einsparung auf der VA finde ich schon beeindruckend. Dürfte sogar noch höher sein im Neuzustand, da das meiste die Bremse macht, die auch noch deutlich größer ist. Bei der DP dürfte je nach Ausführung und Material auch noch was drin sein. Die Werte können bei jedem natürlich etwas variieren, aber einen groben Richtwert geben.
Was kann ich nach ca. 400 Km bisher sagen? Zur Downpipe kann ich nur das bestätigen was der Großteil schon wiedergegeben hat. Gefühlt ein leichteres hochdrehen, vielleicht minimal besseres Ansprechverhalten und der Sound ist massiv besser geworden. Ist mir eigentlich schon genug, könnte im Eco schon wieder etwas leiser sein. Leider schlägt beim Starten wohl noch irgendwo ein Blech gegen ein anderes. Mal sehen ob sich das noch selbst zurecht kloppt. Die SuperPro Drehmomentstütze (SPF2907-70K) ist top. Vielleicht kommt auch das gefühlt bessere Ansprechverhalten beim Beschleunigen auch etwas von der Drehmomentstütze. Fühlt sich gut an. Der Schaltknüppel ist nun fast still und um Vibrationen wahrnehmen zu können, muss man sich schon sehr, sehr feinfühlig darauf konzentrieren. Ich kann @Nuerne89 nur zustimmen, dass sich die Umrüstung lohnt. Auch kann ich Rober als Ansprechpartner zum Kauf nur empfehlen. Den Mehrwert der SuperPro Stabilager kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Liegt aber einfach auch daran, dass das Fahrwerk komplett gewechselt wurde. Die Brembo-Bremse in 328x28 ist einfach nur der Hammer. Wie man gesehen hat spart man nicht nur gut 10 Kg auf der Voderachse, nein auch das Bremspedalweg ist kürzer geworden aber nicht so kurz das man ein binäres Bremsgefühl hätte. Wenn man dann noch einmal richtig reindrückt beim gewolt, starken Verzögern, fliegen einem gefühlt fast die Augen raus. Das Bremsgefühl ist auch sehr schön. Kein Quietschen oder sonstige negativen Eindrücke bisher im Zusammenklang mit ABS, ESP oder Sonstiges. Bei 230+ alles top. Rennstrecke wird noch folgen. Genauso werde ich den Verschleiß natürlich beobachten. Vor dem Wechsel hatte ich noch einige Bremsmessungen mit Temperaturmessungen durchgeführt bei der Serienbremse. Mal sehen wie die Werte aussehen werden mit der Brembo und der neuen Fahrwerksabstimmung. Stichwort KW-Fahrwerk: Die genau Höhe habe ich nicht gemessen, aber die Frontschürze hat etwa 15 cm bis zum Boden. Dürfte für den Großteil auch in Berlin ausreichend sein. Ich hatte dem Performance Center Berlin bei der Fahrwerksabstimmung erstmal freie Wahl gelassen und auf ihren S1 verwiesen mit einer alltagstauglichen Dämpferhärte. Die war zwar okay, habe dann aber doch etwas weicher stellen lassen. Wie viele Klicks nun genau sind? Sorry, leider keine Ahnung. Fühlt sich jetzt aber auch auf den Berliner Drecksstraßen sehr angenehm an ohne dass es in Kurven gefühlt schaukelt. Daher ist meiner Meinung nach ist das Clubsport vollkommen alltagstauglich. Die softere Dämpfung habe ich allerdings noch nicht auf der unbegrenzten Autobahn testen können. Zur FW-Abstimmung: Sind doch über 2° Sturz geworden, fährt sich aber gut. Bei der ersten Ausfahrt war es mir etwas zu anfällig auch Spurrillen gerade bei über 200 erschien es mir etwas nervös. Bei der zweiten Ausfahrt ein Tag später war es dann doch wieder gar nicht mehr so schlimm. Vielleicht wohl eine Gewohnheitssache? Aber anfälliger auf Spurrillen ist schon.
Die HG Downpipe hab ich letztens mal an nem 1.8TSI Cupra verbaut, das ist zwischen Lenkgetriebe und Achstunnel sehr sehr eng. Da muss die Ausrichtung wirklich 100%ig passen, sonst schlägt diese teilweise an der Hitzeschutzblche von Lenkgetriebe oder Mitteltunnel und dann gibts entsprechende Geräusche. Klang ist auch beim 1.8TSI deutlich kraftvoller und etwas lauter geworden. Ohne das SuperPro Drehmomentstützenlager wäre es wahrscheinlich gar nicht geräuschfrei hinzubekommen wegen der zu starken Motorbewegungen. Zum Glück ist das Teil eh ein Must-Have Freut mich, dass dir das Clubsport gefällt, hab ja gesagt dass es mit weich gedrehten Dämpfern echt top fährt und absolut alltagstauglich ist Die Werkseinstellung der Druckstufe ist meistens zu hart, kann man problemlos 3-4 Klicks aufdrehen. Die V3 Dämpfer sind ab Werk 6 von 12 Klicks offen, die CS Dämpfer 5 von 12 Klicks. Ich fahre im Alltag und auf der Nordschleife 9 Klicks offen. Durch die harten Federn (bei mir nachträglich geändert, da V3 Serie zu weich) braucht man für direktes ansprechen auf Lenkbefehle keine harte Druckstufe. Ich bin sie sogar testweise schon ganz offen gefahren, das macht das Handling nicht schlecht. Allerdings federt man dann bei harten Unebenheiten eher durch, was dann auch wieder unkomfortabel ist, daher ist 9-10 von 12 Klicks ein guter Kompromiss bei der Druckstufe, damit das Fahrwerk sanft, aber nicht zu schnell/weit einfedert. Zugstufe ist beim V3 9 von 16 Klicks offen, beim CS 6 von 16 Klicks offen. Zu harte Zugstufe kostet ebenfalls Komfort. so ganz weit aufdrehen würde ich sie aber nicht, da das etwas Fahrstabilität bei Bodenwellen auf der Autobahn kostet. Ich fahre aktuell 9 Klicks offen, das reicht bei mir aus. Durch die SuperPro Hinterachslager ist mein Heck bei Bodenwellen und beim bremsen ruhig genug, daher muss ich da nicht härter gehen. Solltest du da noch Probleme haben, kannst du auch mal testweise wieder ein Klick zudrehen. Wenn du die Zeit hast, schau dir einfach mal die Dämpferverstellung genau an, dreh mal die Dämpfer zu und wieder auf, dann weißt du was eingestellt war und kannst ggfls. nochmal eine etwas andere Einstellung testen. Der Wolfgang Weber empfiehlt an sich auch, mit komplett aufgedrehten Dämpfern anzufangen und dann schrittweise so lange zuzudrehen, bis das Auto bei Bodenwellen kontrolliert nachfedert (Zugstufe) und beim einfedern ein gutes Maß aus Komfort und Rollneigung schafft bzw. beim harten Unebenheiten nicht zu schnell durchfedert. Zu harte Dämpfer fühlen sich zwar sportlich an, bringen aber rein gar nichts an Rundenzeit. So weich wie möglich, so hart wie nötig. Damit reagiert das Auto entspannter, ist nicht zickig, der Grenzbereich ist breiter und der Komfort auch besser. Und Komfort heißt eben auch, dass der Reifen nicht temporär überlastet wird. Das Problem der normalen Gewindefahrwerke ist leider wirklich, dass sie zu weiche Federn haben und dann teilweise mit zu harten Dämpfern ein "sportliches" Handling hingebogen wird. Das ist leider beim V3 der Fall, weshalb ich bei mir dann auch die Federn auf Clubsport Niveau geändert habe und die Dämpfer weicher drehen konnte. Das fährt einfach so viel besser. Hätte ich das damals bloß schon gewusst und direkt ein Clubsport gekauft, unterm Strich wäre es billiger gewesen...