S1 - Misanorot

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von qmatic, 23.10.2015.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Gerne, freut mich dass es gefällt. Auch ich lese Roberts Informationen sehr gerne.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen und was meiner Meinung nach auch wichtig ist. Bei der Brembo ist zu erwähnen, dass die serienmässigen 17er vom S1 passen. Dürfte knapp sein, aber es wurde beim Einbau überprüft. :)
     
    Nuerne89 gefällt das.
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Da will ich nach einer kleineren Tour und Waschens des S1 heute in die verwinkelte Garage parken, hat es sich heute gerächt, keine Piepser genommen zu haben. :rolleyes:

    Naja nicht tragisch, aber ärgerlich...
    [​IMG]

    Spreewaldring war heute leider auch den ganzen Tag belegt. :(
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #72 qmatic, 03.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2016
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich denke mit ner Politur geht einiges raus, der Rest sollte mit nem Lackstift machbar sein. Ist mir sogar mit PDC passiert, also so what :)
     
  4. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Jo Recht haste, so sieht es nach etwas Politur aus. Leider ging das fokusieren mit dem Smartphone nicht so gut, aber sonderlich tragisch ist es in der Tat nicht. Will eh noch den Heckschürzeneinsatz aka Diffusor in Glanzschwarz lackieren lassen, dann kann der Lackierer mein Missgeschick gleich mitmachen. :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die unebene Backsteinwand habe ich nun auf der Seite endlich auch etwas ausgepolstert. War vorher immer zu faul, aber nun war genug der Ausreden. :D
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Wenn Du einen guten Lackierer hast, kann der das für "wenig" Geld beilackieren, oder mit Smart Repair ausbessern. Sollte eigentlich nicht mehr als 200 Euro kosten dürfen
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    So gestern war dann mal der erste echte Härtetest angesagt auf dem Spreewaldring. Gefahren wurden zwei Turns, den ersten fuhr mein Vater und den zweiten ich. Das neue Setup brachte eine deutliche Verbesserung bei der Zeit und auch gefühlt fuhr es sich deutlich besser als Serie. Leider habe ich wieder den Fehler gemacht und das Auto abgestellt, während die Performancebox-Messung noch lief... Sprich die Datei wurde daher nicht fertig geschrieben und abgespeichert... Also musste ich per Videos mit dem Racerender 2 die Zeiten "messen". Da konnte ich dann eine Zeitverbesserung von ~3 Sekunden, zu Serie mit Michelin PSS im Mai, ermitteln, die letzte Runde wäre wohl noch schneller gewesen, aber da brach ich deutlich vor dem Ziel ab und war trotzdem nur 2 Sekunden langsamer... Lag daran weil der Turn vorbei war und ich eigentlich annahm nicht so schnell zu sein.

    Dann ging es auf die Abkühlrunde mit ~50 Km/h, dann in die Box und dort im (glücklicherweise) Schritttempo das Bremspedal getreten... BODENBLECH! :eek:
    Erstmal schnell gepumpt bis der Druck wieder gut war. Zum Stehen gekommen, leicht angefahren und wieder gebremst... Wieder Bodenblech... Undicht war nichts, während der Fahrt war nur in der zweiten Runde von acht plus Einfahr- und Abkühlrunde mal ein minimal längerer Pedalweg. Scheinbar war die Abkühlrunde oder nur die Boxdurchfahrt viel zu langsam, sodass die Bremsflüssigkeit anfing zu sieden. Bis auf das TPMS hat sich auch nichts gemeldet gehabt. Da noch die Serienflüssigkeit drin ist, kommt dann nach der ersten Inspektion im nächsten Monat eine rein, die auch auf der Track deutlich mehr aushält zu den neuen Bedingungen.

    Wieviel Flüssigkeit benötigt der S1 eigentlich? Im Handbuch konnte ich nichts finden.

    Da Bremboanlage tendiere ich derzeit zum Brembo LCF600+: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=252798&cPath=110_112
    Beim Brembo HTC64T bin ich mir nicht sicher ob das straßenzugelassen ist? Soll laut Brembo noch etwas besser sein. http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=252870&cPath=110_112

    Der Druckpunkt ist jetzt auch nicht mehr ganz so knackig und minimal länger als anfangs vor ca. 1600 Km. Liegt es nun am Verschleiß oder da die Bremsflüssigkeit so gelitten hat? Bremst aber trotzdem einwandfrei. Auf der Autobahn unter Dauerbelastung gab es vorher auch nie Probleme. Mit der neuen Flüssigkeit sollte das dann sicher passen. Leider vergas ich auch das Infarotmessgerät, aber die VA und der Turbo haben ordentlich Hitze abgesondert. :D
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Am Samstag kam das Geburtstag und Weihnachtsgeschenk für meinen Dad, vom Audi Zentrum Leipzig Nord, an. Kann das Audizentrum nur empfehlen. Der Carbon-Heckspoiler/Abrisskante original von Audi für die A3 8V Limousine:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Am Sonntag mal ran gehalten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Agressiv, aber doch auch dezent. Hebt sich vom Daytonagrau auch nicht stark ab. Uns gefällt es sehr gut. :)

    Mal sehen wann der richtig angebaut wird, aber wahrscheinlich im Frühjahr zum ersten Ölwechsel.
     
    NightWing gefällt das.
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Stimmt, bei Daytonagrau schaut das richtig gut aus. Bin sonst ja kein Fan von Carbon oder Carbonoptik. Bin grad in Wien und unten stand gestern ein A1 vor meinem Hotel komplett in Carbonoptik foliert. Da konnt ich nicht hinschauen, das machte meine Augen total verrückt
     
    qmatic gefällt das.
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    So passend zum B-Day gab es letztes WE dann die WR.

    Profil von den SR sieht noch gut aus wie auch der Verschleiß am äußeren Profil, allerdings waren das auch nur zwei Streckenbesuche mit jeweils zwei Turns.Allerdings sind VL die Felgen so dermassen eingesaut mit fett oder sowas nach dem letzten Besuch... Ging gar nicht ab heute. Da Donnerstag die erste Inspektion fällig ist, werde ich mal gucken lassen ob vielleicht die Achsmanschette eingerissen ist?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Competition LLK von Wagner für den S1 habe ich gestern auch bestellt, mal sehen ob der diese Woche noch kommt. :)
    Werde ich dann wohl zusammen mit der hitzebeständigeren Bremsflüssigkeit Ende November wechseln lassen.

    Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den
    Yokohama Advan Neova (AD08R) ?
    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...rd&Label=F-B-75-3&details=Ordern&typ=R-267815

    Sind das nun schon Semis oder doch UHPs, wie der Michelin PSS, und damit auch deutlich alltagstauglicher? Da die zweiteilige Brembo im Gegenteil zur einteiligen unpproblematischer mit 17ern ist, überlege ich nämlich doch auf 17er mit ner höheren Flanke zu gehen... Die Größe, die ich derzeit favorisiere, ist leider recht dünn besetzt, dem wollte ich mit dem Wechsel auf 225/40 R18 ja eigentlich entgehen(...). Möglichkeiten wären der Federal RSR, der aber definitiv nen Semi ist, und der Yokohama.
     
    #79 qmatic, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Das in der Felge sieht nach Antriebswellengelenkfett aus, auf jeden Fall mal die Manschetten prüfen lassen. Hab ich auch schon gehabt, das Zeug ist echt der Hass beim putzen...

    Die AD08R sind UHP Reifen, etwas weicher als die 595RS-R, daher etwas mehr Grip aber auch mehr Verschleiß, soweit ich weiß. Nass erstaunlich gut, werden oft auch als Regenreifen im Motorsport gefahren. Wenn du richtig gute Semis suchst, dann Kumho V70A/V700 ;)

    Ich hab jetzt zwei Sommer inkl. Rennstreckenbesuchen auf den Federals runtergerissen (~15tkm), die halten sich wirklich lange trotz heftiger Fahrweise. Die 595RS-R sind ganz klar UHP Reifen von der Gummimischung her und daher auf öffentlichen Straßen gut und schnell warmzubekommen. Nur aktuell mit dem nahenden Wintereindruck bekomme ich zunehmen Problem, die Reifen hinten warm zu bekommen.
    Zwar werden sie hinten auf den Innenseiten warm (wegen -2° Sturz), aber außen bleiben sie fast kalt, was dann in schnellen Kurven ziemlich heftiges Übersteuern verursachen kann. Man muss bei Sportreifen eben immer den Kopf einschalten, bevor man schnell fährt und dran denken, dass die Reifen nicht von jetzt auf gleich bei kalten Temperaturen funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen