S1 - Misanorot

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von qmatic, 23.10.2015.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja im ersten Waschgang am Sonntag ging noch nicht alles weg... Oder sagen wir eher, fast gar nichts ging weg. :D

    Dachte immer die Federals zählen schon als Semis. Wie sieht deine ( @Nuerne89 ) Nässeerfahrung bei denen aus? Hätte natürlich den Vorteil, dass die glaube deutlich günstiger wären.

    Gerade wegen den guten Nasseigenschaften klingen die Yokohamas halt ganz gut, sollen als sportliche Alltagsreifen herhalten. Allerdings müssen die auch bei über 7°C gelagert werden. Die scheinen durch ihren Aufbau breiter zu bauen als andere?
    Gerade einen Erfahrungsbericht angelesen und auf dem Bild sind die 225er ja optisch schon fast so breit wie die 245er Hankook:
    [​IMG]

    Das wird dann bestimmt zu eng mit den Dingern und der Größe die ich probieren lassen würde abzunehmen.

    Semis kommen später sicher noch, aber dann auf nen extra Felgensatz oder nen richtigen Tracktool.
     
  2. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Nass sind die Federal ok. Traktionskontrolle sollte anbleiben, das ist das wichtigste, denn starker Längsschlupf lässt schlagartig die Seitenführungskraft abreißen. Klar, passiert bei jedem Reifen bei Nässe, aber wenn ein steifer Sporteifen mal rutscht, tut er sich etwas schwerer, wieder Grip zu finden. Liegt auch am etwas höheren Grenzbereich. Insgesamt muss man nass nicht langsamer, aber etwas gefühlvoller fahren, wenn man denn auch schnell sein will, also sanft einlenken, sanft ans Gas, dann funktioniert das und man ist immer noch schneller als der Tuner vom Dorf mit den tollen V12 Evo :D

    Oft wird geschrieben, die RS-R wären bei Nässe schlecht, oder auch andere UHP Reifen. Man muss eben einfach mal beachten, dass die Dinger trocken deutlich besser als normale Sommerreifen sind, aber nass nur noch auf dem selben Niveau wie Sommerreifen fahren, teils leicht drunter. Der Unterschied trocken auf nass ist vor allem größer und lässt die Nassperformance oft schlechter erscheinen, als sie eigentlich ist.

    Aquaplaining nie komplett erlebt, aber man spürt dann bei 1mm Restprofiltiefe (neu 8mm) und Starkregen bei 100km/h auf der Autobahn schon, dass da der Wasserkeil in der Lenkung zerrt.

    Bei teilweise nur etwas über 300€ für den Satz 595RS-R in 215/40/17 ist Preis/Leistung top.
    Empfehlenswert für alle, die etwas Gefühl dafür haben, was das Auto und der Reifen macht. Für Grobmotoriker bei Nässe gefährlich.

    Sturz und Reifendruck werden viel stärkere Einflussgrößen bei Sportreifen, mit den Parametern kann man deutlich mehr die Balance beeinflussen. Gerade der Reifendruck muss daher häufiger und penibler kontrolliert werden, da 0,2bar mehr an der HA eben schonmal das Handling von angenehm neutral auf leicht übersteuernd ändern können.

    Reifenbreite ist etwas höher als bei Sommerreifen gleicher Dimension. Übergang Lauffläche zu Flanke ist "eckiger".
    Bei mir schleifts hin und wieder beim starken geraden einfedern. Allerdings so geringfügig, dass es keine Reifenschäden verursacht.

    Bilder gibts ja zuhauf in meinem Umbau-Thread.
     
    #82 Nuerne89, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    qmatic gefällt das.
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Wenn ich jetzt sage dass mir der S1 etwas abgeht, halten mich alle für verrückt, oder? Ich hätte ihn behalten sollen um a bisserl an ihn runzuschrauben. Du bist da eine echte Inspiration. Ich ertappe mich dabei, mir grad wieder nen S1 zu konfigurieren :)
     
    Ricardo-Vaia und qmatic gefällt das.
  4. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Danke @WolferlRS3 , freut mich zu lesen, dass ich Dich und vielleicht den einen oder anderen mitnehmen kann. :)

    Dein TT Roadster ist doch auch top und bietet sicher durch die MQB-Plattform, bei Bedarf, noch viel mehr Möglichkeiten. Zumal Du hast, was ich gerne im S1 hätte, das DKG, auch wenn die manuelle Schaltung gut ist und es mit ihr auch Spaß macht. Auch das VC gefällt mir sehr als ich es mal im FL A3 Leihwagen ausprobieren konnte. :D

    Und Robert, Dir wieder einmal danke für die Erfahrungswerte.
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wobei ab nächstes Jahr soll von Yokohama noch nen UHP kommen der Advan A052: http://www.yokohama.de/advan-a052

    Vielleicht probiere ich dann auch den mal. Nächstes Jahr werde ich bestimmt eh noch den Michelin fahren und nach nen Felgensatz 17ern Ausschau halten und dann erstmal mit gebrauchten Reifen gucken ob ich auf 215/40 gehen müsste oder doch die gewünschten 235/40 mit Anpassungen wie im Ultraleggera ET35 8x17 Gutachten für den A1 beschrieben, gehen kann. Und ob das ohne Tachoanpassung dann hinhaut...
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Ein Freund aus Chemnitz hat 235/40/17 Federal rumliegen, da könnte er dir ggfls. mal einen ausleihen zum probestecken ;)
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Auf was für Felgen?
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Aktuell ohne Felgen ;)

    Ultraleggera und Alleggerita in 8x17 et35 könntest du hier in Dresden mal probestecken wegen der Bremse.
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Bei der Bremse mache ich mir keine großen Gedanken. Würde wahrscheinlich wieder zur Superleggera in 8x17 ET 35 greifen statt jetzt 8x18 ET 35. Die Serien 17er passen dicke, da sollten Alleggrita, Ultra- oder Superleggera doch keine Probleme machen.

    Derzeit gibt es bei ebay KA nur ein gutes Angebot, aber mir zu weit weg zum Selbstabholen.

    Interessant wäre eigentlich nur wie eng es mit den Reifen wird und das Thema Tachoabwischung. Im Tüvgutachten ist Folgendes aufgeführt für den normalen A1:
    Unbenannt.JPG
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    So, S1 bei Audi abgegeben zur Inspektion. Muss heute natürlich auf den Hinweg schütten wie Sau und Avus-Auffahrt gesperrt wegen nen dicken Fahrbahnschaden. So dauerte es nicht ne knappe halbe Stunden, sondern über eine Stunde bis zum Audi Zentrum Zehlendorf. Kaum da hat es nicht mehr geregnet... Schrecklich diese Drecksstadt...

    Tja, Manschetten sahen gut aus. An sich natürlich gute Nachricht, aber woher süffte es VL dann?! War nirgends was zu sehen.

    Leihwagen ist nen FL A3 SB. Das VC ist einfach mal klasse, hätte ich auch gerne im A1... Hoffe mal dass es morgen nicht schneit, wäre unpassend mit 235/35 R19 ContiSportContact 5P. :D

    So und zuhause war dann schon der LLK von Wagner da! Das Ding wiegt ca. 8 Kg, habe es mit etwas Verpackung auf die Waage gelegt. Also etwas Folie, Styropor und Unterlegscheiben, was alles nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte.
    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen