S1 Sportback 2.0 TFSI - 6Gang - Sepangblau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von WolferlRS3, 29.08.2014.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich bin den neuen RS3 inzwischen 3x gefahren, davon auch einmal 2 Tage m Stück und einmal Rückführung nach Ingolstadt. Ich würde sagen ges. waren das so um die 700 km.
    Optisch finde ich ihn sehr gelungen, wenn man mal das Alupaket weglässt. Eine ganze Horde an RS3 konnte ich vorletzte Woche auf den Audi Sport event im P1 sehen, am besten hat mir Catalunyarot mit Optikpaket Schwarz gefallen.
    Gefahren bin ich ihn mit und ohne Sport-AGA. Ich finde ihn unerträglich laut und rotzig. Normalerweise mag ich das eigentlich, aber der RS3 ist zu heftig und der 5Zylinder da einfach zu rotzig, klingt schon fast als wäre er kaputt. Im Vergleich zum RSQ3 oder RS4 (Auch RS6 oder RS7) ist der RS3 einfach in jeder Lage zu prollig. Das ist eine totale Angeberkarre ohne Stil im Vegleich zu den anderen RS Modellen.
    Das ist aber einfach nur meine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit. Für mich ist der neue RS3, ebenso wie der alte, ein Auto, dass leider primär eine ganz gewisse Käuferschicht anspricht (natürlich nicht nur), mit der ich nichts zu tun haben will. Lest mal die Beiträge in MotorTalk oder im RS3 Forum - da wird Dir schwindlig. in 2015 wurden aus den voll krassen GTI-Fahrern halt voll krasse RS3 Fahrer.
    Ich will damit nicht alle RS3 Fahrer über einen Kamm scheren, aber es ist nunmal Fakt dass bestimmte Fahrzeugmodelle, bestimmte Interessetenschichten ansprechen. Auch mit meinen bald 40 Jahren dürfte ich zu den älteren "Interessenten" gehören.

    Dazu kommt, dass der RS3 inzwichen ähnlich Probleme wie der RS8P hat. Rasselnde Steuerketten, quietschende Bremsen und klapperndes Innenleben weil zu hart.

    Ich hoffe, der TTRS wird nicht so prollig, wobei der ja sicher nochmal knappe 10-15K über dem RS3 liegen wird und damit dann doch für ein paar Leute zu teuer.

    @ Atog - sicherlich ist der TT kein reines Spaßauto wie die von Dir genannten Autos. Audi versucht immer irgendwie den Spagat zwischen Alltagsnutzen und Spaß hinzubekommen und macht sich dabei oft die eigene Idee kaputt. Aber alleine nach diesem Sommer war die Idee nach einem offenen Vergnügen geboren :)
     
  2. Atog

    Atog Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Jeder hat sicherlich seine eigene Definition von Spaßauto. Mein Wunsch-Spaß-Auto wäre ein (gebrauchter) Super Seven. Das wäre dann das Drittauto, was derzeit aber nicht in Frage kommt. Deshalb ist mein S1 ein guter Kompromiss im Moment.

    Ich bin übrigens vor rund 12 Jahren schon TT Roadster (8N mit 180 PS ohne Quattro) gefahren. Hat damals schon Spaß gemacht ;)
     

    Anhänge:

    • ttr1.jpg
      ttr1.jpg
      Dateigröße:
      46 KB
      Aufrufe:
      343
    #102 Atog, 18.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2015
  3. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Stellt sich die Frage warum sollte es beim TT RS anders werden? Der geht ja noch mehr bzw. eher in Richtung Sport und wird dann sicherlich nicht weichgespüllter werden als ein RS3. Vom live Klang mit der Sport-AGA war ich gerade weil es so rotzig ist ziemlich angetan. Die anderen RS-Modelle sind dagegen ja Serie ziemlich verhalten.

    Die voll Krassen haste leider in jeder Fahrzeuggattung. Da sind hier in Berlin auch ganz viele in den oberen RS-Klassen, M-Fahrzeugen oder AMG-Modellen unterwegs. Da sollte man meiner Meinung nach aber drüber stehen.

    Gut mit den Porblemen habe ich mich nicht beschäftigt, aber visiere den TT RS eh erst zum Facelift an. Bis dahin sind dann hoffentlich alle Probleme behoben.
     
  4. Bekko

    Bekko Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Gute Entscheidung! Fahre derzeit auch den TT allerdings als Coupe, bin absolut zufrieden.
    Zuvor hatte ich den 8J als Roadster.
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Heute hat mich mein S1 verlassen - ich hatte ihn nun ein knappes Jahr und 12.000 km. Irgendwie weine ich ihm tatsächlich keine Träne nach - absoluter Fehlkauf.
    Hier nun der endgültig bestellte TTS Roadster in Ibisweiß: AudiCode: AQBFP2BS

    Ein A1 wird aber in 2016 dennoch wieder in meine Garage kommen, da meine Frau den Q3 Competition übernehmen wird und der A1 admired dann geht. Hier der Code der aktuellen Konfiguration - das wird dann mein Kilometerfresser (nein, wieder kein Diesel)
    AudiCode: A8EMMLSK
     
  6. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Der A1 gefällt mir sehr gut - bis auf die Farbe hätte ich ihn genauso bestellt!
    Den Motor fahre ich zurzeit im A3 und ich bin auch nach 40.000 KM hellauf begeistert!
    Aber du bist echt zu krass, dass du dir jedes Jahr zwei neue Audis auf den Hof stellst! Bekommst doch mittlerweile bestimmt 15 % Plus X auf die Kisten!? :D
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Naja, dass mit dem A1 ist noch nicht 100%ig sicher, aber Hobby ist ja auch Leidenschaft, wobei der Begriff Leidenschaft wörtlich zu nehmen ist :)
     
  8. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Solltest dir vllt. auch mal den A3 anschauen. Durch die neuen Selection Aktionsangebote (u. a. auch mit Sepangblau) würde ein noch besser ausgestatteter A3 mit der gleichen Motorisierung nur unwesentlich (im Verhältnis zu höheren Fahrzeugklasse) mehr kosten als der A1
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    ich werde mir auch den Q3 - 1.4 TFSI anschauen
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Wie schon im Offtopic geschrieben, haben berufliche Gründe den Kauf des TTS Roadsters erstmal verhindert und der S1 bleibt nun doch erstmal bei mir.
    Ich hätte derzeit für den S1 privat nicht mehr als 29.000.- Euro bekommen (ohne TTSR hätte ich den S1 ja selbst verkaufen müssen) und damit wäre das Delta zu dem was bei der Audibank noch offen ist zu groß. Für das Geld kann ich den S1 auch noch selber 12 Monate fahren.
    Vielleicht brauchen der S1 und ich auch einfach ne 2. Chance - irgendwie ist mir der Bums von dem Kleinen schon etwas abgegangen. Ausstattungstechnisch und auch von der Farbe her ist es ja auch kein Drama den S1 noch etwas fahren zu müssen.

    Was mir aber bei Sepangblau wieder aufgefallen ist. Die Farbe variiert von ihrer Attraktivität massiv je nach Fahrzeug. Am A1/A3 und Q3 finde ich Sepangblau genial. Beim A4/S4 Avant oder RS6 gefällt sie mir überhaupt nicht - irgendwie zu viel Auto für die Farbe.
    Was ich auch nie wieder machen würde - helles Leder. Selbst die geringen Flächen bei meinen Sitzen mit Alabasterweiß, verschmutzen durch Jeans schneller als man denkt. Stand heute würde ich vermutlich nichtmal mehr Vollleder nehmen, sondern eher die Version Leder / Stoff oder Leder / Alcantara.

    Ab Donnerstag ist der S1 wieder bei mir, dann wird erstmal wieder ein wenig rumgeprollt :)
     

Diese Seite empfehlen