So, der TT Roadster ist nun bestellt und der S1 wird mich dann im Herbst endgültig verlassen. ich muß sagen, die 2. Chance die ich dem S1 zwagsläufig geben musste durch die Wiederanmeldung heuer, hat mir ganz gut getan. Der Kleine ist wirklich ein Geschoß. Die 231 PS lassen es auf der Bahn wirklich krachen. Leider nehmen die anderen Verkehrsteilnehmer den S1 nicht wirklich ernst. Damit meine ich, sie sehen von hinten einen A1 ankommen - bleiben entweder links oder fahren noch kurz auf die linke Spur raus. Ist ja "nur" ein A1. Da hat mein 170 PS Q3 schon ein anderes Überholprestige. Ich meine damit nicht, dass ich wie ein blöder auf der Bahn rasen will, aber man muß deutlich mehr mit der Unachtsamkeit der anderen rechnen als wie mit einem dicken Benz, Audi oder BMW. Das macht bei einem A1 mit 122 PS nicht viel aus, aber die 231 PS performen schon in einer ganz anderen Liga, und damit rechnet keiner. Der Sound ist beim S1 geil - aber nur von innen und mit der künstlich verstärkten "Aggro-Einstellung" im Drive Select. Aka "Dynamik" Von außen hätte Audi sich echt mehr Mühe geben können. Was da aus den 4 Rohren kommt ist wirklich nicht so prall - auch nicht im Dynamik Modus. Klar, es dumpft ein wenig, aber da kann jeder Fox oder Remus Endschalldämpfer mehr. Auch der S3 macht da mehr her - vermutlich klare interne Audi Hirachie. Am Spangblau habe ich mich nun wirklich sattgesehen und leider war auch das Leder Individual nicht die beste Wahl. Optisch der Hammer in der Kombi Alabasterweiß / Schwarz. Aber jede Jeans wird zur Belastungsprobe. Einmal schwarze Lederjacke und Du siehst es auf dem Leder. Da kann das Leder wohl nix für, aber in Zukunft nur noch Schwarz. Auch das Sepangblau kann nichts dafür das es mir nicht mehr gefällt. Ich stehe derzeit einfach auf Rot. Im Herbst wird er mich dann endültig verlassen. Bis dahin habe ich dann knappe 20 TKM in fast 2 Jahren auf dem S1 abgespult. Würde ich ihn wieder kaufen? - Nein, (in der Klasse eher den S3, oder wenns ein A1 sein soll den 150 PS´ler COD) War es ein Fehlkauf? - Ja, aber ich ärgere mich nicht mehr drüber Würde ich wieder einen A1 kaufen? - Aber immer! die Versionen mit 122 PS oder derzeit der Kleine mit 86 PS sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Ein super Vernunfts- und Alltagsauto Der S1 ist und bleibt für mich kein Alltagsauto, aber Spaß macht er. Als Kurvenfeger-Ballerbüchse und große Autos Ärgerer ist er richtig gut. Ich möchte mir nun einfach den Wunsch nach einem TT Roadster erfüllen. 230 PS wird er haben, klingen tut der auch nicht viel schlechter als der S1. Ich finde den A1 nach wie vor noch als tolles Auto. Nie und mit keinem hatte ich Probleme. Aber in der Klasse würde ich einfach auch zu einem normalen Motor tendieren. Wenn ich prollen will, dann eine Klasse höher
Ach ja, wenn jemand an meinem S1 Interesse hat. Der hat derzeit 14.000 km runter, steht 1A da und würde VB 26.000 Euro kosten.
Ich verstehe mich selber nicht - vielleicht bin ich ja wahnsinnig oder verrückt. Der S1 Sportback ist nun definitiv verkauft und Teil der Anfinanzierung meines TT Roadsters. In den letzten Wochen fahre ich den S1 aber total gerne, vor allem seit ich den Dynamikmodus nicht mehr nutze und den Sound pur höre, macht mir der S1 wieder richtig Spaß. Wenn jetzt nicht das Leder Individual wäre, welches wirklich die Hölle ist was Verschmutzung angeht, und ein paar andere Dnge, würde ich den S1 aktuell sogar behalten. Auch gefallen mir inzwischen die S-Sportsitze nicht mehr, bzw. Vollleder im allgemeinen (lieber Stoff/Leder oder Alcantara/Leder. Auch kann ich das Sepangblau nicht mehr sehen. Im Licht eigentlich ne total schöne Farbe, aber irgendwie ficht mich Sepangblau nicht mehr an. Ebenfalls möchte ich das Brotzeitbrett auf dem Heck nicht mehr Haltet mich nun für bekloppt, aber ich werde Anfang 2017, also noch gut vor dem Modellwechsel, nochmal nen S1 bestellen. Entweder in Mythosschwarz, oder eher in meiner aktuellen Lieblingsfarbe (nach Misanorot) Florettsilber Hier der AudiCode: AX5FN4BE - bzw. wenn Audi kurz vor dem Modellwechsel nochmal besondere Pakete schnürt - mal sehen. Wobei das beim S1 vermutlich nicht passieren wird. So, nun steinigt mich. Ihr werdet mich hier im Forum nicht los
Mein S1 wird mich nun final am 3. September mit knapp 16.500 km verlassen. War nun am Schluß doch recht mit ihm. Allerdings, wie schon woanders geschrieben, sollte ich wirklich den Knall haben und mir parallel noch einen S zu kaufen, wirds nächstes Jahr der SQ2 und nicht ein S1
Morgen ist es soweit, der S1 geht zurück zum Händler. Privat habe ich ihn nicht verkaufen können, auch der Händler zahlt "nur" einen durchschnittlich guten Preis. Liegt aber am S1 und nicht am Händler, denn für alle früheren Fahrzeuge habe ich sehr gute Preise bekommen. Der S1 liegt wohl bei den Händlern wie Blei. Mein Fazit nach dieser Zeit habe ich ja oben schon geschrieben. Ich hatte Spaß mit dem S1, so richtig warm geworden bin ich mit ihm aber nie
Habe heute vom meinem Händler den Ankaufpreis vom S1 bekommen. Neupreis: 43.000 Euro (war ja mit Individualleder etwas teurer), Preis vom meinem Händler 24.500.- Euro. Und da hat sich mein Neuwagenverkäufer schon bei seinen Gebrauchtwagenkollegen massiv für mich eingesetzt. Der S1 ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hatte 17.000 km auf der Uhr. Das sind ca. 43% Wertverlust in 2 Jahren - damit kann ich sogar gut leben. Privat habe ich die Karre seit bald 12 Monaten nicht losbekommen - hatte immer VB so um die 28.000 Euro. Ich bins zufrieden und warte nun auf dem 6. Oktober wenn der TT Roadster kommt. Zwischenzeitlich muß ich mich halt mit einem normalen Q3 begnügen (das sind Probleme, oder? )