S1 Turbolader Upgrade

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Oscar, 06.10.2017.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Alles schön und gut, aber ist doch die Frage wohin die Reise gehen soll.
    Bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl verlangt mein Motor ja nicht plötzlich einen größeren Massenstrom, außer ich erhöhe den Ladedruck und damit den Füllgrad.
    Und das meinte ich. Es hörte sich so an, als wolle der Oscar einfach nen größeren Lader für mehr Leistung draufschnallen weil der andere Lader nicht mehr kann.
    Und in der Fragestellung hörte ich das irgendwie so an als wolle jemand mit gefährlichem Halbwissen auf Bastelsession gehen.
    Oscar spricht ja von mehr Volumen auf der Verdichterseite. Da steig ich nicht ganz durch wie er das meint.

2. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Ich verstehe deine Aussagen nicht so recht.
    Bei selbem Turbolader geht mehr Massenstrom (Füllung) bis zu einem gewissen Maß nur mit mehr Ladedruck, das ist klar.
    Mit einem größeren Turbolader würde man bei selbem Ladedruck jedoch einen größeren Massenstrom erhalten bzw. bräuchte für den selben Massenstrom wie beim kleineren Lader weniger Ladedruck. Die begrenzende Engstelle des gesamten Strömungssystems ist nunmal die Abgasseite vom Turbolader.

qmatic gefällt das.
  3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ich verstehe den grundsätzlichen Ansatz nicht, wieso man einen höheren Massenstrom braucht.

4. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Einfach weil mehr Leistung? :D

Diese Seite empfehlen