So... wir sind mit unserem echt zufriden, allerdings gibt es da ein Problem mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Das Rückenteil erzeug definitiv keine Wärme. Jedenfalls war er jetzt schon zweimal beim Freundlichen und jedes mal kommt die Aussage "Haben wir am Tester gehabt ... Funktioniert !" Mir völlig egal, ob der Tester sagt, dass das alles funktioniert. Da soll sich halt mal irgendein Wicht zehn Minuten draufhocken und mir dann sagen ob die Nieren warm werden.
also besonders bei den temperaturen dauert es echt. bei mir wird sie erst nach ner ganzen Zeit heiß!! zumal du eh mehr druck nach unten als nach hinten ausübst. Hast du ihn denn schonmal warm gefahren es und es probiert? Auch wenn das hier nen Meckerthread ist, mal was positives: Ich habe am Donnerstag von Ingolstadt nen 150euro Gutschein bekommen, weil ich 3 mal die in Werkstatt musste um von der Werkstatt(!) verursachte Fehler am Fahrersitz beseitigen zu lassen. Das hatte mich sehr gefreut. So nen bisschen sich bei Audi-Facebook aufregen bringt also was.
Hab gerade die Tage testen können: der Sitz (auch Rückenteil) wird innerhalb 2-3 Minuten warm (Stoffsitze)! Weil es hier schon mal vermutet wurde: der A1 meiner Frau ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug und die Batterie wird keineswegs geschont (Bose, Gebläse, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht usw.....also, wenn die Sitzheizung nicht richtig funktioniert, hat das nix mit Batterieschonung zu tun, sonst dürfte die Heizung bei unserm A1 erst gar nicht anspringen....
Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe seit langen Ärger mit meinem Audi a1 122ps mit s-tronic beschreibe euch mal einmal meinen tag mit meinem A1. Morgens wenn ich ihn starte hört er sich an wie ein diesel fahre dann rückwärts vom Hof nimmt er ab und zu kein Gas an fahre nach einer Weile über einen Berg da bock er im kalten zustand kurz fahre danach über eine Bundesstraße in der 70 Zone läuft er immer untertourig brummt extrem laut!! Beim abbremsen höre ich das schalten des s-tronic Getriebes richtig laut mit einem klack beim runter schalten auch.Das sind keine normalen Schaltvorgänge ich habe mir den A1 nur gekauft weil mein Bruder nen Audi A3 8p von Baujahr 2005 fährt als 2.0 Tdi mit DSG und hat mittlerweile 300000km ohne Probleme runter. Hat jemand von euch die gleichen Probleme???? Habe den Wagen jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr die haben bei mir jetzt schon zweimal den Turbo getauscht einmal die Mehrfachkupplung erneuert ein paar mal schon andere Software aufgespielt und jetzt vor kurzen die Sitzheitzung erneuert auf der Fahrerseite und das alles nach nur 30000km. Habe mich bei Audi direkt beschwert mit dem Kundenberater diskutiert ….. Dann stand mein wagen fast eine Woche in der Werkstatt ohne Erfolg habe eine 200 Euro Gutschrift von Audi bekommen (lach) Das sei alles STAND DER TECHNIK Audi fahren hat überhaupt nix mehr mit Vorsprung durch Technik zu tun Bin jetzt am überlegen ob ich zum Rechtsanwalt gehe oder den Wagen wieder in Zahlung gebe. Jetzt der Hammer habe nachgefragt was der Einkaufspreis im Autohaus wären wenn ich ein neues Auto kaufe haltet euch fest laut DAT-Schwacke ca.16000 meiner hatte einen Listenpreis von ca.30000
und wo liegt da jetzt der Sinn? Dein Bruder hat nen A3, Diesel und du nen A1 TFSI :huh: Den Wagen in Zahlung geben würde ich nicht. Ich würde versuchen den Wagen zu wandeln - da gibt es hier schon entsprechende Threads zu. Dazu solltest du aber mind. 3x ein und das selbe Problem "erfolglos behandeln" lassen. Und dass ein Auto in den ersten Jahren am meisten Wert verliert ist auch Logisch. Fast 50% ist zwar schon ne Menge, aber mit 30%-40% musste immer rechnen.
Sitzheizung auf der Fahrerseite scheint ja ein häufigeres Problem zu sein. Ich habe das seit vorgestern auch nur bei mir wird die sitzfläche nicht mehr warm aber das Rückenteil funktioniert tadellos nach 2 min ist es mollig warm!
lass gleich mal in der Werkstatt checken. Ist sicher die Heizmatte. Wenn ja, dürfte auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
ja morgen fahre ich hin und werde berichten was sie mir sagen kann man die matte eig "einfachso" tauschen?
Ja, ist kein Hexenwerk, hab ich locker schon 30mal gemacht. Ist aber halt ein kleiner zeitlicher Aufwand. Der Sitz wird komplett ausgebaut. Anschließend der Sitzbezug abgenommen, danach das Polster inkl. Matte rausgenommen. Die Matte raus, neue Matte rein, Polster mit neuen Metallklammern befestigen und alles wieder zusammenbauen. Ein geübter Mechaniker dürfte alles in allem ca. 40min brauchen.
Hört sich ja ganz einfach an komme gerade eben aus der Werkstadt: Kommen sie morgen Vormittag nochmal vorbei weil heute kein Meister da ist :blink: naja gut wollen wirs mal glauben