Tja, der große Vorteil des Alters. Die Hand - Fuß Koordination paßt mit dem Wunsch vorwärts zu kommen zusammen. Und das Getriebe muß auch nicht leiden. :wink:
Nicht alles was Eltern machen muss schlecht sein Wüsste nicht, was es bringt wie ein Bekloppter z.b. ausm Kreisverkehr raus zu preschen Allgemein brauchst Du die Beschleunigung ja eher auf der Autobahn und da schalte ich jetzt nicht wirklich viel Aber das legt sich ganz bestimmt mit dem Alter ist jetzt nicht bös gemeint, ja
Das Beispiel mit dem Vater war ein bisschen übertrieben. Damit meine ich eigentlich, dass ich beim langsam schalten sogar zu lange brauche und der Schub einfach zu lange weg ist. Und aus dem Kreisverkehr rauspreschen :tongue: - mit 86 PS ist das ja nicht wirklich verrückt oder schnell. Trotzdem bin ich immernoch in der Probierphase und werde einfach den perfekten Mix rausfinden.
Im Zweifelsfall würde ich ja lieber eine längere Zugkraftunterbrechung in Kauf nehmen, als meiner Umwelt mitzuteilen, daß ich den Gang nicht richtig eingelegt oder zu früh eingekuppelt habe:wink: Ich denke mal, daß bei einem neuen Wagen die Gänge noch nicht so reinflutschen und man sich erst an das neue Schaltgefühl gewöhnen muss. Meine Empfehlung: Versuche nicht, neue Geschwindigkeitsrekorde beim Gangwechsel aufzustellen, sondern mach lieber sinnig und dafür sorgfältig. Dann kannst du auch leichter feststellen, ob der Fehler bei dir liegt oder beim Auto.
Wie gesagt, der Fehler liegt schon bei mir. Ich misshandle meinen A1 wirklich nicht :laugh: ist ja auch noch nicht so oft passiert - mit unserem neuen A4 damals hatte ich sowas garnicht. Auch bei unserem zweiten A1 (122ps) bekomme ICH die Gänge leichter rein. Also wirklich butterweich...
Jaja, in unserem hohen Alter sieht das schon gaanz anders aus, nicht wahr? ;-) Aber ernsthaft: Was da abnutzt beim Schalten ohne ganz gedrückte Kupplung sind vermutlich die Synchronisationsringe im Getriebe. Manche "Experten" nutzen die mehr oder weniger regelmäßig um ohne Kupplung zu schalten (nur durch Drehzahlanpassung). Für die Haltbarkeit ist das natürlich absolut nicht förderlich. Bei einem gelegentlichen Schaltfehler würde ich mir aber keine Sorgen machen. Zumal du die Kupplung in diesen Fällen ja vermutlich noch halbwegs gedrückt hattest und dadurch die Krafteinwirkung nicht so extrem sein dürfte.
Da hast Du mich nicht richtig verstanden! :biggrin: Mit bewußt schalten meinte ich nicht "behutsam" und schon gar nicht langsam! Man kann die Hand nur locker drauflegen und lediglich schieben / ziehen. Man kann aber auch den Griff fest fassen und ihn in die gewünschten Gänge "bringen". :wink: Genaugenommen ist geht das sogar schneller und nichts anderes habe ich gemeint. :cool2:
Ich geh auf die 30 zu, das ist hoch genug Mit 18/19/20 bin ich aber echt noch anderst gefahren als heute.
Na bis 30 wirds aber doch noch ein paar Jährchen sein? ;-) Oder bist du in der A1-U25 Interessengemeinschaft womöglich zu unrecht?! :glare: Ich werde dort in ein paar Monaten wohl (auch) austreten müssen...