Schaltfehler und die Folgen..?

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Fr33zy, 28.02.2012.

1. Fr33zy

Fr33zy Audi A1 Fetischist

Meine Vermutung ist, dass mein Kupplungsfuß durch gewisse Kräfte in der Kurve leicht angehoben wird ...
    Heute hab ich ein bisschen "rumprobiert" und bei ca. 4500upm vom 3. in den 5. geschalten - da habe ich dann deutlichen Widerstand gespürt.
    Hätte ich dann noch reflexartig die Kupplung losgelassen, wäre wohl wieder das Knirschen gekommen.

Ist jetzt das eine, oder das andere besser ? :flapper:
    Ich reiße zwar nicht am Hebel rum, aber halte ihn schon kräftig und sicher in der Hand..
    Garkeine Probleme habe ich aber beim Anfahren oder so - Schaltfehler sind bei mir wirklich nicht gang und gäbe.

2. simon461

simon461 Guest

Um das was H2O meinte mal etwas zu verdeutlichen hier ein schöner Link

http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation

Wenn dann noch die Kupplung lange genug getreten bleit gibts auch kein Mecker vom Getriebe.

3. H2O

H2O & RED PIRANHA II

@ simon461
    Danke, aber das ist nicht das Problem bei mir!
    Auch langsames Zurückschalten ergibt dieses
    "Sperren". Aber es ist nur der 4. Gang!
    Ich glaub, dass an meinem Getriebe da was
    nicht ganz koscher ist. Wie gesagt, durch die
    richtige Handhabung hab ich das aber zu 90
    % im Griff.

4. simon461

simon461 Guest

@ H2O

Wollte damit nicht versuchen dein Problem zu erklären, da du vom technischen Verständnis, was ich so gelesen habe, da eh keine Probleme hast.

War mehr algemein gedacht, damit man mal sieht warum es bei sehr schnellem durchreissen der Gänge krachen kann.

Gruss Simon

5. AudiA3

AudiA3 Audi A1 Guru

@ Fre33zy: Mach dir keine Sorgen, das passiert und das hält ein getriebe auch locker aus, es gibt sogar ein Magnet im getriebe der die spähne an sich zieht hab ich mal gehört :D
    Also völlig normal, keine sorge :)

Fr33zy gefällt das.
  6. Fr33zy

Habe beim Schalten auch ein relativ lautes Ploppen am Hebel (wahrsch. die Manschette).
    Deswegen ist mein A1 auch beim Freundlichen.
    Der Werkstattleiter dort meinte, dass dies unter Umständen auch für die etwas schwergängige Schaltung verantwortlich ist. Morgen weiß ich mehr :)

7. Fr33zy

Update:

Händler konnte das Ploppen beseitigen und - HURRA! - Schaltung geht DEUTLICH leichtgängiger. Leider war der Werkstattleiter nicht mehr da und dann hab ich garnicht gefragt woran es lag..

Diese Seite empfehlen