Danke Das es zeitweilige Lösungen gibt wissen wir schon alle Aber das audi solche Probleme aussitzt und keine verbesserten Gummis verbaut ,ist sehr sehr traurig !
Das kann doch nicht der Ernst sein das ich jetzt anfange an einem Kleinwagen mit einem Kaufpreis für über 24 T€ alle 3-4 Monate die Seitenscheiben zu fetten.... Ich war bisher immer der Meinung ich brauchte mich um sowas bei so einer "Nobelkarosse" in dem Preissegment nicht zu kümmern....
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob das beim Scheibe runter lassen knackt. Ich öffne sie eh nur bei Schranken in Parkhäusern. Sonst ist sie eh immer zu. Staubt eh nur der Innenraum ein.
Ich öffne die Fenster auch sehr selten. Trotzdem frage ich mich, warum Audi beim A1 die Fensterrahmen anscheinend anders konstruiert hat oder andere Materialien verwendet, als dies bei anderen Autos der Fall ist. Ich bin privat und beruflich schon einige verschiedene Marken und Modelle gefahren, aber diesen Scheibenkleister erlebe ich beim A1 zum ersten Mal. Der Fensterrahmen, die Scheibenführung und -Abdichtung mussten für den A1 ja nicht neu erfunden werden. Es gibt bei allen Herstellern, auch bei Audi, schließlich bewährte Konzepte, die reibungslos funktionieren.
Da muss nur jemand bei der Karosserie-Entwicklung bei den Tests geschlampt haben. Das mit den Gummis an den Türen und Fenstern ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellen mag. Da gibt's eine Vielzahl an Variablen die unterschiedlich stark in die Berechnung mit einfließen. Und wenn dann bei der Gummiklemmkraft an den Scheiben jemand nen Komma falsch gesetzt hat is alles dahin. Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen. Und anschließend muss halt abgewägt werden ob der Kunde anschließen damit leben muss, oder ob man eine Änderung nachträglich durchführt, die Kosten waren wahrscheinlich entsprechend hoch. Da wird dann rein betriebswirtschaftlich gerechnet. Und daher gibts immer und bei jeder Marke irgendwelche Kleinigkeiten die dann nicht ganz perfekt sind. Weil Fehler passierten oder Kompromisse eingegangen werden mussten.
Ganz klassisch eine Fehlkonstruktion, da werben sie immer mit Dauertests, fahren angeblich 1Mio Kilometer am Nordpol, in Afrika in Russland durch die Wildnis und dann fällt den sowas nicht auf. Kann man kaum glauben! Ich kenne auch kein Auto wo der Fenstergummi oben so breit ist und wenn dann ist da eigentlich noch eine Filzeinlage drin damit die scheibe nicht den Gummi berührt. Das Scheiben ein bisschen ankleben wenn man sie nicht oft benutzt ist das normal, aber so wie beim A1 das die Scheibe überhaupt nicht runter geht oder es so laut knallt das man denkt die Tür fällt raus ist nach nicht normal. Aber wie ich schonmal geschrieben haben mit so einem Stift den man für Türgummis nimmt damit diese nicht festfrieren im Winter funktioniert wunderbar.... Ich behandel vor jedem Winter die Türgummis damit und dann mache ich halt die Fenstergummis auch gleich mit. Das Zeug enthält irgendwelche Wachse die sofort ins Gummi einziehen da schmiert dann auch nichts oder hinterlässt Rückstände auf der Scheibe.
Erstaunlicherweise hatte ich dieses Jahr nicht einmal das festkleben der Scheibe. Die machen zwar beim öffnen weiterhin Geräusche aber festgeklebt so wie letztes Jahr als ich den gekauft hatte, war nicht einmal. Vielleicht liegts an den Windabweisern die ich drann habe? Das da durch die Scheibe nicht so fest an den Gummi gepresst wird und deshalb nicht so verkleben kann?
Letztes Jahr hab ich mir nen paar Sachen auscodieren lassen und dann haben der Arbeitskollege und ich festgestellt das durch das festfrieren der Beifahrerscheibe im Winter der Fehlerspeicher im A1 beschrieben wird. Fehler : Seitenscheibe Motor rechts . Ist das bei euch auch so ?
Da wird nicht das Festfrieren festgehalten, sondern der große Strom der durch den Elektro-Motor fließt.
Ich glaube bei meinem 2014er A1 hat die Fahrerseite bei der erneuten Hitze in den letzten Tagen auch etwas geklebt. Mein "größeres" Problem ist allerdings das meine Fenstergummis an Fahrer und Beifahrertür, besonders an der B-Säule, schon extrem abgegriffen aussehen. Wenn man die Gummis berührt sieht man hinterher quasi die Fingerabdrücke. Insgesamt fühlen sich die Gummis auch klebrig an. Kennt jemand das Problem?