Tjo, ich hab ne Weile bei BMW gearbeitet, und wir haben schon alle möglichen Kunden gehabt, sogar welche, die ihre Hunde durchs ganze Auto gejagt haben. Und welche, denen Gummi-Fussmatten vollkommen unbekannt waren. Aber ich hatte noch nie Probleme deren Fussmatten oder meine Eigenen sauber zu bekommen. Ein normaler haushaltsüblicher Staubsauger hat ganze Arbeit geleistet. Wieso also so hässliche Gummi-Dinger ins Auto legen und die schöne Optik versauen, wenns beim nächsten Großputz eh wieder alles sauber wird? Aber egal, man muss ja nicht alles verstehen. Jedem seine Fußmatten, und mir meine.
Ich muss gestehen, ... die Optik von den ... und von den mittlerweilen neuen, geänderten Fußmatten für den Audi A1, finde ich auch nicht sehr ansprechend, obwohl das A1 Zeichen drauf ist ... dennoch ... es gab mal schönere Muster. Im Punkto NUTZEN / VORTEIL / NACHTEIL ... steh ich aber auch zu den Leuten, die die Veloursmatten gern schonen und länger schön halten möchten und darum liegen bei mir immer noch die Gummimatten drin ... Das Wetter spielt einfach nicht so mit, wie ich es möchte - und ausserdem sind die Veloursmatten gerade beim "Änderungsdienst" ... aber das ist ne andere Sache ... Im Winter .. bei Schnee und Matsch ... den janzen Dreck da wieder rauszubürsten, rauszusaugen ... nee Danke ... dann doch lieber die Gummimatten mit ner Handwaschbürste und Wasser reinigen / schrubben Die fangen die Feuchtigkeit / Nässe viel besser auf. Die Veloursmatten sehen schicker aus, keine Frage, aber die saugen die Nässe auch auf ... und dann isset in der Fussmatte ... und wenn man dann noch Pech hat .... Salz ... Wasser ... Kalk ... und dann noch schön Kalkränder nach dem trocknen ... Dann wird man auch mit Veloursmatten nicht mehr glücklich ! Im schlimmsten Falle sogar, trägt man soooo viel Matsch und Schnee, bzw. Feuchtigkeit in den Fußraum, dass es durch die Veloursmatte dringt und bis in den Fahrzeugteppich eindringt und / oder sogar da auch noch durch ( alles schon erlebt ) bis auf´s Karosserieblech. Ich möchte nur mal kurz erwähnen, dass Audi bei den Gummifussmatten extra einen Steg eingeführt hat ( Gummimatten mit Index A am Ende der Teilenummer ) damit das Wasser nicht mehr durch die Matte, bzw, an der Matte vorbeiläuft und in den Teppich sickert. Unter dem Teppich befinden sich nämlich einige Stecker und Leitungsstränge für den Seitenairbag und die Sitzgurtkontrolle. ... Ich brauch keinem zu erzählen, was geschieht, wenn da Wasser eindringt ... Kurzschluss : Fehlermeldung Airbag Leuchte leuchtet ! ( Wer jetzt denkt, dass hab ich mir ausgedacht, darf gern seinen Vertragspartner seines Vertrauens danach befragen ! Wenn es ein guter Händler ist, oder weiss, wo es steht, wird er es euch bestätigen können ) Also meine ganz klare Empfehlung : Im Winter : Gummimatten, die halten die Feuchtigkeit "oben" Im Sommer : Veloursmatten, für saubere Füße - bitte Schuhe ausziehen Aber wer gern mühevoll die kleinen Steinchen aus der Matte klopft und / oder saugt und dem der Stecker für den Airbag wurscht ist, bzw. sich keine Gedanken um das Wasser macht, welches er mit in den Innenraum einbringt ... und was damit geschieht und wo es hingeht .... immer den Weg des geringsten Widerstandes ... so sei es ... ist ja alles seine / ihre Sache Man kann ja hier nur Erfahrungen und Tipps preisgeben ! Apropos hat jemand nen Tipp : Wann wird´s mal wieder richtig Sommer ?!
Mir würde auch ganz recht sein, wenns ab dem 21.8 Sommer wird, da macht mein kleiner die erste richtig große Reise richtung Ostsee Genau aus dem Grund, den AudiSuperFan nannte, nutze ich lieber im Winter Gummimatten. Weils einfach besser fürs Auto ist. Und wenn der Schneematsch in den Matten geschmolzen ist, kann man die einfach rausmachen und "auskippen" und hat die Feuchtigkeit nicht im Auto drin. Bei Veloursmatten zieht das nur tiefer, tiefer und tiefer ins Auto rein. Ne danke. Das gibt nicht nur evtl. technische Probleme sondern schön beschlagene Scheiben von innen. Am geilsten ist es dann noch, wenn die beschlagenen Scheiben von innen einfrieren -.-
Also die Langzeitprognosen sind für den September auf warm und Sonnig eingestellt. Soll ein goldener Herbst werden. Da kann man sich nur überraschen lassen.