Sportauspuff (bisschen mehr Sound)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Competition Steve, 13.12.2016.

1. Competition Steve

Competition Steve Audi A1 Süchtling

Super! Habe gestern eine Komplettanlage von Friedrich Motorsport bestellt :D

NightWing gefällt das.
  2. ***SONIC***

***SONIC*** Audi A1 Süchtling

So, kurzes update :

Heute ölwechsel gemacht und den FMS ESD und den bearbeiteten MSD verbaut .

Nach dem Anlassen erst mal ernüchternd was da Raus kommt . Bzw nicht Raus kommt . Nach 5 min war laufen lassen klang es im stand noch immer nicht besser .... also mal bissel am Gaspedal gespielt und schau an da tut sich doch schon bissel was . Bei Gas Stößen klingt das teil schin mal net so verkehrt aber so bissel mehr muss da noch kommen . Leider saß mir die zeit im Nacken und ich konnte nur ne Strecke von 5 km zurück nach Hause testen . Daheim auf dem Parkplatz noch mal gelauscht und so klein wenig mehr kam den schon aber bisher für meine Meinung nach noch net ausreichend genug da muss definitiv noch was kommen . Meine Frau muss nun erst mal paar km machen mal schauen was denn noch so kommt . Ich werde weiter berichten aber bisher kann ich sagen das er ohne MSD atrappe wohl garnix an Sound machen würde .

Passgenauigkeit und Verarbeitung war 1a . Keine probleme gehabt außer an dem letztem Halter vom Gummi des esd . Dadurch das dort keine Kerben wie am original haltet sind um das Gummi in Position zu halten rutscht der Esd immer nach links und rechts . Hab nun erst mal Schlauchschellen links und rechts vom Gummi ran gemacht damit er in Position bleibt . In 1 oder 2 wochen werd ich noch mal bei gehen und mir dort was drauf schweißen damit das Gummi besser gehalten wird und der Esd net verrutscht .

#32 ***SONIC***, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
  3. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Nein, da wird nicht sonderlich viel mehr kommen. Sag ich ja

4. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Ich mag meinen Sound sehr gern. Passt für mich. ✌️️

5. ***SONIC***

Das was da momentan raus kommt ist echt mager :( da muss definitiv mehr kommen . Wenn ich die Videos im netz mit dem esd und ner MSD atrappe anschaue dann ist der bei meiner Frau echt nen Witz gegen . Ich warte nun erst mal so knappe 500 km und wenn denn net mehr kommt , denn kommt da noch nen Rohr in den esd um da bissel mehr heraus zu kitzeln :D

6. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Naja, ist offensichtlich ein Unterschied zu einer Gruppe A Anlage mit Attrappe ab kat oder eben nur der ESD mit Attrappe....
    Also meine ~500€ haben sich bei mir definitiv gelohnt.

7. Barista

Barista Audi A1 Guru

Die TFSI Motoren sind allgemein nicht sonderlich auf "Sound" programmiert. Gibt ja genug andere 4 Zylinder Turbomotoren die mit ähnlichem Setup schon deutlich kerniger sind.

So traurig es auch sein mag, aber da muss man wirklich tief in die Trickkiste greifen um dem Motor etwas Krach zu entlocken.

Ich stelle es die Woche noch mal auf den Marktplatz aber ich habe noch eine modifierte Milltek in 70mm Rohrführung die KOMPLETT innen in ALLEN Kanten beschliffen wurde (Kanten erzeugen durch Strömungsabrisse und Verwirbelungen Pfeif/Fauchgeräusche, ebenso wie grobe Schweißnähte), sowie außen Glasperlgestrahlt ist. Die wird auf jeden Fall gut Sound machen. IMG-20161023-WA0000.jpg IMG-20161023-WA0001.jpg IMG-20161023-WA0002.jpg IMG-20161023-WA0003.jpg

Einbauen werde ich sie nicht mehr weil der A1 nächstes Jahr weg kommt. Ach ja, der ESD wurde gegen einen 89mm VA-Mantel getauscht ^^

NightWing gefällt das.
  8. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Sei mir nicht bös, aber dieses Fauchen beim 1.4er klingt ja noch bescheidener als wenn ich den Serienauspuff drunter habe. Das hatte ich damals bei meiner mtm Komplettanlage, aber ca. 3.500 u/min kam hinten ein Fauchen raus, dass jeder meine der Auspuff wäre kaputt. Das ist doch kein Sound. Sound muß dumpf und kernig sein, und genau das ist bei 1.2 oder 1.4 Liter Hubraum einfach mit legalen Mitteln nicht zu machen.
    Was die TFSI Motoren angeht - ja, stimmt. Soundtechnisch sind die wirklich mau. Ich erinnere mich immer noch an den Seriensound vom S1, da war jede 1.8 T (ohne FSI) Serienanlage von ersten A3 besser

Barista gefällt das.
  9. ***SONIC***

Warum sollte ich dir böse sein , da kannst du ja nix für :D . Aber fauchen wie auf den YouTube Videos tut der Esd net . Er ist dumpf und brummt ja schon ein wenig aber halt noch zu wenig . Ich werd nun erst ein mal abwarten was sich mit den km tut . Beim meinem Golf damals dauerte es bei der bose Anlage auch ne zeit bis sie lauter wurde .... so bissel Hoffnung hab ich noch :)

10. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Ihr vergesst einen großen Einflussfaktor beim Sound: Den Kat.
    Der Serienkat schluckt sehr viel Klang, also sowohl Lautstärke als auch kernigen Klangcharakter.
    Wer Klang holen will, muss zwingend eine andere Downpipe verbauen, das bringt enorm viel, wenn die restliche Abgasanlage schon gemacht ist. Allein bzgl. Lautstärke war bei mir der Unterschied schon 6-7db(A) bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich. Das Klangbild ging von dezent sportlich in Richtung tief und böse.

In Youtube und Co. finden sich viele Soundvideos mit 1.2TSI und 1.4TSI, die richtig gut klingen, wenn Abgasanlagen ab Turbo verbaut wurden.
    Von daher kann ich das Gelaber nicht verstehen, dass an den keinen TSI's nix zu holen ist. Man muss es nur richtig machen. Das heißt eben auch, dass man entsprechend viel Geld in die Hand nehmen muss, da Downpipes ziemlich ins Geld gehen.

Diese Seite empfehlen