Ist schon alles richtig, aber bei einem Wagen mit 122PS sind solche Investitionen in leichtere Felgen, anderes Fahrwerk & Co. total ÜBERTRIEBEN!!! Meine Meiung Bei einem Wagen wie den Polo GTI, Golf R, TT mit 200PS, etc. würde ich es einsehen, aber beim A1 mit 122PS? ... Wer wird mit diesem Wagen ans Limit gehen? Das ist immer noch eine Stadtsemmel und mit den Sport- oder S-linefahrwerk für 98% der User mehr als ausreichend. Und wer gerne am Limit fährt, sollte sich eh ein anderes Auto kaufen Ich bleib beim S-line Fahrwerk + 17" ... das ist OPTIMUM geung ... 18" sind wie schon beschrieben nicht empfehlenswert ... da auch der Spritverbrauch etwas steigen und die Beschleunigung darunter leiden wird
Kann man so oder so sehen: Wenn man im Vorfeld richtig rechnet, ist auch der finanzielle Aufwand begrenzt. Wir haben die Nummer bei den MINIs und sogar beim Swift Sport meiner Frau (ähnliche Leistung, gleiches Fahrwerkskonzept) durchgezogen: Kommentar von zwei Suzuki Händlern: Fährt sich deutlich besser als Serie.. Der Cooper (122 PS) eines Freundes war nach der Mod. im Schwarzwald auf kurvenreichen Strecken genauso schnell unterwegs wie die S oder die JCW. Final ist ein Auto immer nur so schnell wie das Fahrwerk. Es geht dabei auch nicht darum das Auto permanant am Limit zu bewegen: Unsere Schlaglochpisten stellen an ein Fahrwerk auch im Alltagsbetrieb sehr hohe Anforderungen.(Komfort, Grip) im Teillastbereich höhere als eine pottebene Rennstrecke, auch bei normaler Fahrweise...
Um überzeugt zu sein, brauchen die Menschen immer Beweise Ich würde meine Meinung sofort revidieren, wenn ich mal einen A1 mit Deiner Konfiguration fahren könnte und dann meinen eigenen. Mal eine Stunde Stadt, Land und Autobahn. Dann hätte man den ultimativen Vergleich und man könnte sofort schauen ob es für einen persönlich einen Mehrwert bietet oder nicht. Ich denke schon das eine professionelle Verändeurngen an Fahrwerk, Felgen und Reifen sehr viel bringen kann ... nur ob man es persönlich im Alltag merkt? ... Das müsste jeder für sich bei einem Vergleich herausfinden Und die Kosten sind nicht unerheblich ... ein richtig gutes Fahrwerk kostet locker knapp 1.000€ ... dazu gute Felgen noch mal 1.000€ und dann Reifen ca. 500€ plus Einbau (nicht jeder ist Schraubermäßig begabt) ca. 500€ ... macht fast 3.000€. Und bei fast 3 Mille müsste diese Veränderung einen fetten Mehwert und Vorteil für mich bringen müssen
Bin ich sofort dabei.... Hab mich allerdings wegen des Autos noch nicht entschieden .. S1 ? Mußt halt noch ein bisßchen Geduld haben.... Als Testgebiet kann ich den Schwarzwald empfehlen.. Wir haben hier nicht nur das beste Wetter das Jahr über, sondern auch, guten Wein und die meisten Sternerestaurants... und nicht zu letzt ..geile, kurvige Strassen ... Autobahn ? ?? Geraden zwischen Kurven stören eh nur...
Ich habe nochmal eine Frage zu 18 Zoll Rädern. Gerade habe ich mit Abt telefoniert. Interessiere mich eventuell für die Sportsline-Felgen Z3, 17 Zoll oder Z5, 18 Zoll. Er sagte, das serienmäßige Sportfahrwerk wäre tiefer als das Dynamikfahrwerk und das der Wagen total hochbeinig wäre, wenn man 18 Zöller auf Dynamikfahrwerk montiert. Ich hatte ihm vorher erzählt, dass ich Attraction ohne Sportfahrwerk habe. Er wollte mir gleich noch den die Federn mit Tieferlegung und Spurverbreiterung verkaufen. Habe ich mich also mal auf die Suche nach einem Attraction mit normalem Fahrwerk (jedenfalls steht dort nichts vom Sprotfahrwerk) und 18 Zöllern gemacht und diesen gefunden: ROSIER - Audi A1 1.6 TDI Attraction 18 ZOLL KLIMA - Menden - schwarz - Neufahrzeug - Kompakt - 23.080 ? Findet ihr nicht, dass er wirklich etwas hochbeinig ist. Auf den Bildern, die ich vom vom Ambition mit 18 Zöllern gesehen habe, sieht das nicht so aus. Mir kann einer erzählen was er will: Die vorgestellten Fahrzeuge auf den Messen sind tiefer. Vergleicht mal Bilder aus der Galerie.
Bin absolut deiner Meinung, dieser hier wirkt hochbeinig! Der A1 auf der AMI in Leipzig mit 18 Zoll (und S Line Fahrwerk) war meiner Meinung nach optisch auf jeden Fall tiefer.
Wahnsinn, was Leute, die meinen etwas vom A1 zu verstehen, immer für einen Blödsinn erzählen (der von Abt). Das sollte mittlerweile doch schon hinreichend ausgeführt sein, dass Dynamik- und Sportfahrwerk gleich "hoch" sind. Und hochbeinig sieht der A1 schon mal gar nicht aus (siehe Fotos von meinem A1 im betreffenden Thread) und mit 18 Zöllern noch weniger.
Sorry, aber auf dem Bild von Frank Ol sieht er mit 18" schon etwas hochbeinig aus. Auf Folgendem Bild hingegen wieder gar nicht:
Also als ich auf der AMI neben dem S-line A1 stand, fand ich den auch richtig tief ... und die beim Händler stehen sind viel höher. Wenn der A1 auf der AMI wirklich das S-line Sportfahrwerk drin hatte, dann wird es DEFINITIV tiefer als die jetzigen A1. Außer Audi hat auf der AMI Tieferlegungsfedern verbaut, damit er cooler aussieht