ich hätte mal eine frage zum gewicht der felgen/reifen kombi... ich vermute das das gewicht sehr auschlaggeben für die beschleunigung ist. angenommen eine kombi wiegt 5kg weniger als die andere. dann hat der wagen 20kg weniger zu schleppen... ABER jetzt zu der frage, sicher das es nur 20kg sind? Wenn die maße in bewegung gesetzt wird... kann so eine maße schnell das 4-5fache erreichen oder lieg ich da falsch? Kann man leicht im sport feststellen, wenn man sich an irgendwas festhängt und auf einmal im kreis geschleudert wird und die geschwindigkeit zunimmt... sozusagen so eine art anziehungskraft die enorm zunimmt... ist nur die frage wie stark es beim auto ist. Habe auf jeden fall persönlich zu genau identischen reifen/felgen kombies, wirklich alles exakt gleich bis auf die ET... einen guten unterschied feststellen können... Gerade um so größer die felge ist lohnen sich felgen wie oz-ultraleggeras... die 18zoll meiner freundin sind wirklich LEICHT... Und der abrollumfang scheint auch enorm wichtig zu sein... das KANN fix mal 20ps pro zoll ausmachen. Hier touchs, weil du mal angedeutet hast das du mini fährst.. der mit 122ps, wie gehten der so? was hast du für erfahrungen machen können? von 0-100 wie gut geht der? wieviel kg leergewicht hat son auto?
Du liegst richtig... Nirgends merkt man Gewicht mehr als an den Rädern. Ich fahre im Sommer (relativ) leichte 18" Ultraleggera und im Winter die 17" S-Line Alus. Jeweils mit der A3 Standard-Reifenbreite (225). Und es ist bei jedem wechseln ein Unterschied wie Tag und Nacht... Ich habe im Winter ein völlig anderes Auto... viel leichtfüßiger und agiler, einfach spritziger. Sogar der Verbrauch sinkt, trotz Winterreifen - Nicht dramatisch aber spürbar. Das ist auch der Grund warum ich beim A1 nie mehr als 17" nehmen würde, beim 122er (oder noch weniger) sogar eher 16". Wenn der Abrollumfang sich deutlich ändert, ändert sich auch die Gesamtübersetzung. So große Änderungen hat man aber selten (weil nicht zulässig). Mehr kommt bei großen Rädern zum tragen, daß die (Schwung-)Masse weiter außen, also weiter weg von der Achse liegt. Das ist weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen toll.
..das ist einfach falsch. Zum Mini: Vom Fahrwerk hat der MINI im Moment eindeutig die besseren Karten. Aber so wie es aussieht bessert AUDI nach: Es sollen Quattro -Varianten auch für die kleineren Modelle kommen ... @schaschlik: mit der Felgengröße bist Du sicher auf dem richtigen Weg.
wenns falsch is, erklärs bitte! Habs nur mal fix mitem 3satz probiert. Wundert mich nur immer das autos mit halbsoviel ps genau so beschleunigungswerte erzielen mit autos mit doppelt so viel ps. Also so von 0-120km/h zirka. Der abrollumfang kann ja aber fix 20-30% ausmachen, wieso sollte das nicht entscheidend sein? Die beschleunigung nimmt ernorm zu wenn man ne zollgröße runter geht, natürlich mein ich damit auch das der reifen in ähnlicher dimension abnimmt. Und so wie Schaschlik zudem sagt, das gewicht liegt noch weiter außen. Also hätte ich gesagt 3 faktoren spielen ne große rolle: abrollumfang, gewicht, und wo das gewicht anliegt Kannst es mir aber gerne erklären.
Bist du evtl den A1 mal mit dem normalen Sportfahrwerk gefahren? Kannst du was zum Unterschied sagen? Danke schonmal!
Ich bin bisher leider nur einen 1,4 mit Dynamikfahrwerk und 16" Bereifung gefahren. Das war in meinen Augen recht komfortabel. Im Gegensatz dazu ist meine Kombination doch eher ruppig, aber wie gesagt, das Empfinden ist halt sehr individuell und dies durch technische Fakten zu beschreiben, halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich kann nur sagen, dass ich an meiner Kombi nichts bereue. Straff, stramm, aber auch noch komfortabel.
Ich habe das S-Line Fahrwerk bestellt. Bin es mal im Q5 gefahren und fand es da ganz gut. Im A1 konnte ich bisher nur das normale Sportfahrwerk testen. Das ist mir auf jeden Fall nicht zu hart. Und warum das S-Line verschenken wenn es ja beim S Line Paket sowieso dabei ist? Bin halt Schwabe Wenn jemand den direkten Vergleich ziehen konnte würde ich mich über einen Kommentar dazu natürlich sehr freuen
Sorry, ich hab kein Problem damit wenn sich jemand nicht auskennt: Aber Du verbreitest hier permanent irgendwelche Spekulationen. Die sind einfach falsch, entbehren jeder technischen Grundlage und werden auch nicht dadurch richtig, daß Du irgendwelche Zahlen dazu erfindest. Kauf dir doch bitte mal ein gutes Buch zu dem Thema....
@TouchS & Saber: Eigentlich war der Post von Carisma1996 als netter Warnschuss eines Moderators gedacht, das ihr beiden euren Umgang miteinander überdenkt. Anscheinden hat das aber nicht wirklich funktioniert, deshalb einfach mal in aller Deutlichkeit: SCHLUß jetzt! Hier hat keiner irgend ein Problem mit einem von euch, außer ihr miteinander. Wenn ihr nicht in einem normalen respektvollen Umgang miteinander kommunizieren könnt, dann lasst es verdammt nochmal! Geht euch aus dem Weg, und ignoriert euch. Vollkommen egal wer angefangen hat, und warum ihr euch anzickt: Aber genau hier und jetzt ist Feierabend mit dem gegenseitigen angezicke! Das ist jetzt die allerletzte und diesmal hoffentlich deutliche Warnung zu einem normalen Umganz zurück zu finden. Und damit ist das Thema auch schon wieder beendet, und ich hoffe kein Moderator muss mehr was dazu sagen. Gruß Docus
Moin Leute, kann jetzt eigentlich jemand mal nen erfahrungsbericht zum Thema S-Line Fahrwerk abgeben?? Habe es jetzt erstmal bestellt, bin aber nicht so der Auto Fachmann und will keine böse Überraschung erleben, wen ich mal die ein oder andere Stunde auf der Autobahn zurück lege!!!