Einfach mal stöbern. Es wurden bereits zwei Darstellungen abgegeben, wobei es sich natürlich auch hier um persönliche Eindrücke handelt. Und die waren grundsätzlich positiv. Jemand, der bereits im Vorfeld ein Sportfahrwerk gewohnt war, wird sich wohl positiver über das S line-Fahrwerk äußern als andere. Ich selbst habe bei einer Jahresfahrleistung von ca. 60 tkm auch das S line-Fahrwerk gewählt )!!
bin bislang nur in einem TT eins gefahren und das war zwar straff, aber nicht so hart wie H&R z.b. Das ambition beim a3 fand ich z.b. garnicht sportlich, aber wenn man ein normales fahrwerk fährt ises natürlich straffer. Aber kommt ja auch aufs auto drauf an... ist ja je nach modell unterschiedlich so ein s-line ambitionfahrwerk... Zumal kommt es noch auf die sitze an. Ich weiß das ich im TT mit schalensitzen und im SLK mit sportlichen ledersitzen keine probleme mit dem rücken hatte, allerdings beim a3 mit ambition fahrwerk und normalen stoffsitzen hatte ich massive probleme. Glaube das auch der sitz eine große rolle spielen kann. aber egal ob ambition oder s-line bodenwellen auf der autobahn haben sie sehr gut weggeschluckt, was man bei extrem hart abgestimmten fahrwerken für die rennstrecke nunmal gaaaarnicht sagen kann. Hat eben alles seine vor und nachteile. Bislang ist ja laut zeitschriften bekannt, man solle das ambition fahrwerk abbestellen und das normale wählen. Aber Ansprüche sind ja unterschiedlich. Für Deutsche Straßen und den alltäglichen gebrauch sollte man kein superhartes fahrwerk wählen. Audi hat bestimmt gute Arbeit geleistet bei s-line und co. Sollte man viell. dem Rücken anpassen. Aber ob Hart jetzt für ältere Leute wirklich schlechter ist , da bin ich skeptisch. Schließlich haben neuste studien ergeben das bei laufschuhen härtere besser sind und nicht mehr die weichen gute gepolsterten die abfedern.
Zum Thema S-Line Fahrwerk kann ich auch noch was sagen. Ich kenne das S-Line Fahrwerk aus dem A5 Sportback, der mittlerweile knapp 8000km auf dem Tacho hat. Die Wahl haben wir da vor allem aus optischen Gründen getroffen, weil es das Auto nochmal 25mm näher an die Räder (18') rückt. Im A1 (bis jetzt bei 600km) ist ebenfalls das S-Line Fahrwerk verbaut. Da hab ichs aber nicht aus optischen Gründen gewählt, sondern weil es einfach Pflicht war, um an die 18-Zöller zu kommen (ok, im Endeffekt dann doch irgendwie Optik). Verglichen zwischen den beiden Fronttrieblern ist das A1 Fahrwerk schon deutlich straffer. Der A5 liegt gut auf der Straße, aber mit hohen Geschwindigkeiten wirds in den Kurven etwas schwammig. Beim A1 dagegen kann man auch mit etwas höherem Tempo noch gut in die Kurve fahren. Ist halt einfach ein leichteres Auto, dass aber eben auch Bodenwelllen weniger als ein Mittelklasse Wagen wegbügelt. Letztendlich sollte man beim A1 beide Fahrwerke testen, wenn man sich unschlüssig ist. Es kommt einfach auf den persönlichen Eindruck - und wohl auch auf die individuelle Leidensfähigkeit - an
hallo zusammen ich bin kurz davor mir den a1 zu bestellen und bin mich deshalb ein wenig am schlau machen habe mir aus optischen gründen und weil ich es auch etwas sportlicher mag die s line variante konfiguriert bin diesbezüglich auf diesen thread gestoßen .. aber sehr viel schlauer bin ich nun auch nicht eine der ursprünglichen fragen war wo der unterschied zwischen sport und s line fahrwerk ist.. und diese ist leider immer noch nicht beantwortet gibts dazu inzwischen was neues? ich konnte leider nichts finden fahre seit 4 jahren nen seat leon mit sportfahrwerk und empfende ihn oft als zu hart. was ich nicht will ist also ein noch härteres fahrwerk, da ich mich in dem fall verschlechtern würde werde zwar sicherlich noch ne probefahrt machen, möchte mich aber gern im vorfeld informieren. gruß stephan
Für dich wird dann sicher nur das Dynamikfahrwerk in Frage kommen. Dynamikfahrwerk -> Komfort, jedoch auch nicht zu weich Sportfahrwerk -> straff, etwas härter, sportlich S line Fahrwerk -> hart, aber für 18"Felgen unumgänglich So der Stand. Wie dies nun jeder empfindet ist schwer zu beschreiben, man muss es fühlen. In dem Fall viel Spass bei der Probefahrt .
Nein, bin ich persönlich nicht. Aber wir haben doch hier im Forum jemanden, zumind. dachte ich davon gelesen zu haben. Und dann gibt es noch die technische Seite die solche eine Aussage stützt. Da nur in Verbindung mit diesem Fahrwerk 18"Felgen möglich sind, kann man davon ausgehen das es noch eine Ecke härter sein muss als das Sportfahrwerk. Allein wegen TÜV usw. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Es ist doch Schwachsinn, dass das Fahrwerk nur härter ist. Oder gibt es das extra für Leute, die auf Schmerzen stehen ?
Hallo gum/Stephan, ich glaube, die Frage ist hier sehr ausführlich beantwortet worden. Das s-line Sportfahrwerk hat eine härtere Fahrwerksabstimmung. Rein optisch unterscheidet es sich aber nicht von den anderen beiden Fahrwerken, weil das Auto genauso hoch/tief auf den Rädern sitzt (bei anderen Audi-Baureihen senkt das s-line Sportfahrwerk die Karosse nochmal um 25mm ab, beim A1 nicht). Alleine die 18-Zöller verraten, dass es ein s-line Fahrwerk ist. Und ob die Fahrwerksabstimmung nun zu hart ist oder nicht, dass ist subjektiv und kann nur persönlich beurteilt werden. Ich fahre es jetzt seit vier Wochen und finde es auf Teerstraßen sehr straff. Es macht Spass, damit in die Kurven zu fahren. Aber auf etwas älterem Kopfsteinpflaster möchte ich damit nicht länger fahren, da schüttelts einen schon ganz schön...