So, ich bin nun gestern das Sportfahrwerk gefahren und fand es ganz witzig, aber schon recht hart und "hoppelig" auf schlechter Strecke. Leider habe ich keine Möglichkeit eines der anderen Fahrwerke zu fahren, da sämtliche Händler hier im Umkreis nur Fahrzeuge mit Sportfahrwerk zugelassen haben (?). Daher frage ich jetzt nochmal nach: Würde das Dynamikfahrwerk wohl nicht mehr so hoppeln? Ist das Auto damit genau so sportlich zu bewegen oder fühlt man sich bei höheren Kurvengeschwindigkeiten unsicherer? Würde das Dynamikfahrwerk mit der 185 PS Maschine Sinn ergeben oder sollte es hier schon das Sportfahrwerk sein? Nun habe ich auch wiederholt und nicht nur hier gehört, das S Fahrwerk sei eigentlich weniger stoßig und unkomfortabel als das Dynamikfahrwerk. Dadurch bin ich jetzt vollends verwirrt. Ich weiss, ich habe schon viele Beiträge zum Fahrwerk geschrieben, aber ich bin in meiner Kaufentscheidung noch nicht weiter. Daher bitte ich um Nachsicht. Der Vergleich mit dem Mini ist für mich jetzt nicht mehr wichtig - das Auto hat sowieso einen total anderen Charakter.
Die 185PS würde ich NUR mit dem S-line Fahrwerk nehmen. Dynamikfahrwerk passt nicht so unbedingt zu soviel Power, würde ich sagen. Weil wer will mit 85PS gemütlich fahren?
Vielleicht nur ein ganz klein wenig ... aber es ist dynamischer eingetsellt. Wenn Du hier aus der Umgebung wärst, könnte ich Dich in meinem Auto mitnehmen und Du könntest das S-line Fahrwerk + 18" spüren und erleben
Das ist ein supernettes Angebot, danke! Was heisst denn konkret, das Fahrwerk sei dynamischer eingestellt? Welche Vorteile hat das S Fahwerk denn damit zum Sportfahrwerk? Ich wollte eigentlich auf keinen Fall noch unkomfortabler werden als das Sportfahrwerk, das ich Probe gefahren bin.
Dynamischer halt ... schwer zu erklären ... man muss es Probe fahren, anders kann man es nicht erklären. Jeder empfindet die Fahrwerke anders. Ich sag es ist gut ein anderer sagt es ist zu hart, etc. pp. ... auf Meinungen anderer würde ich mich somit nicht unbedingt verlassen. Ich habs einfach genommen, weil ich es sportlicher wollte ... und mit dem S-line Fahrwerk kann man richtig viel Spaß haben Wenn Du Dir soooooo unschlüssig bist, dann solltest Du UNBEDINGT beide Fahrwerke nacheinander Probe fahren und Dir ein eigenes Bild machen ... kannst ja vielleicht jemanden hier aus dem Forum anschreiben, der bei Dir um die Ecke wohnt, und ihm ganz nett fragen ob er nicht mit Dir eine Runde um den Block mit seinem A1 fährt. Das wäre das sinnvollste und Beste für Dich.
Interessant finde ich, dass die Auto Motor Sport in ihrem ersten Test des Dynanikfahrwerk ganz klar gegenüber dem Sportfahrwerk empfiehlt: "Audi A1 Ambition-Kunden sollten vom serienmäßigen Sportfahrwerk aufpreisfrei auf die schonendere, aber immer noch straffe Basis-Abstimmung (Dynamikfahrwerk) umbestellen." Nun heisst es im aktuellen Test des 185PS A1s (wohl das Sline Fahrwerk, da komplette Sline Ausstattung): "Und der Audi? Sie ahnen es schon, er gibt wieder einmal den Primus. (...) Zum gepflegten Fahrcharakter passt die sauber abgestimmte, auch auf schlechten Straßen nicht unangenehm stößige Federung (...)". Immer noch Verwirrung....
Ich bin heute das S-Line Fahrwerk mit 17'' gefahren und fand es gar nicht hart, sondern erstaunlich angenehm. Allerdings bin ich mir von meinem Auto ein viel härteres Fahrwerk gewöhnt.
Was ist denn jetzt der genaue Unterschied zwischen dem Sport- und dem S-Line Fahrwerk!? Werd hier irgendwie nicht schlau draus! Also von der Höhe tun sich beide nichts, okay. Was ist denn jetzt noch anders? Nur härtere Dämpfer und Federn? Oder sind beim S-Line noch härtere Stabis und Achslager verbaut? Los, traut euch! Wer kennt sich aus? Viele Grüße Christian
So, nachdem ich hier sehr viele Fragen bezueglich der unterschiedlichen Fahrwerke gestellt habe und geduldig umfangreiche Antworten erhalten haben (vielen Dank nochmal!), hat es mir mein Haendler nun auch ermoeglicht, alle 3 Fahrwerke zu fahren. Mein persoenlicher Eindruck ist dieser: 1. Ich bin als erstes das Sline Fahrwerk gefahren. Bei dem Fahrwerk merkt man jede Briefmarke. Mir persoenlich ging es nach 20 Minuten voellig auf den Geist und ich wollte nur aus dem Fahrzeug raus. 2. Ich Vergleich zum Sline Fahrwerk ist das Sportfahrwerk wesentlich weicher - obwohl immer noch straff, fuehlte es sich im Vergleich wie ein fliegender Teppich an, das Sline Fahrwerk wie ein Bollgerwagen. Das Sportfahrwerk trifft einen guten Kompromiss zwischen Härte und Komfort. 3. Das Dynamikfahrwerk ist noch mal um einiges komfortabler, ohne dass ich mich in schnell gefahrenen Kurven unsicher gefuehlt hätte oder ein indirekteres Gefuehl gehabt hätte. Die Erkenntnis des Freitagnachmittags: Das Sline Fahrwerk ist definitiv härter als das Sportfahrwerk - nicht selbe Härte, anders abgestimmt oder gar weniger hart. Es ist härter und für mich zu hart. Sowohl Sportfahrwerk als auch Dynamikfahrwerk sind OK. Und den 185 PS Motor fand ich super!