Ne S-Line bin ich nur mit den 18er bei dir gefahren, aber ich kann mir vorstellen das es mit den 17ern auch nicht viel weicher ist. Aber ich werde dran bleiben...
Doch, wird auf jeden fall weicher sein ... ich empfehle Dir das S-line Fahrwerk mit den 17" Felgen probe zu fahren. Weil wenn Du schon das S-line Paket nimmst, wäre es unsinnig das S-line Fahrwerk abzubestellen weil Du so 365€ verschenken würdest ... und durch die Abwahl bekommst Du ja den A1 nicht 365€ billiger Bleib bein S-line und somit hast Du auch jederzeit die Möglichkeit in 1-2 Jahren unter Umständen auf 18" umzurüsten ... man weiß ja nie im Leben was noch so kommt
Ja sicher, so gesehen hast du nicht unrecht. Aber solange ich nicht weiß WAS genau an dem Fahrwerk die 365€ mehr Wert sein soll, werde ich es nicht nehmen, weil es wohl nur härtere Federn und Dämpfer sind und wenn es so ist, finde ich es unnötig, weil meine Probefahrt mit dem Sportfahrwerk gestern mehr als überzeugend und ausreichend war. Und angenehmer zu fahren!
Und da Du es nicht weißt, solltest Du bei Gelegenheit das S-line Fahrwerk mit 17" fahren Es ist nicht wirklich viel härter ... nur ein kleinen Tick ... und es ist dynamischer eingestellt, sprich man kann noch ein Tick sportlicher unterwegs damit sein als mit dem Sportfahrwerk ... die Kurve dann mit paar km/h schneller nehmen Aber probier es mal aus ... spätestens bei irgendeinem A1 Treffen im laufe des Jahres wirst Du dann die Gelegenheit bekommen mal mit dem einen oder anderen A1 mitgenommen zu werden
Ja was heißt es ist dynamischer eingestellt? Was ist denn hardwaremäßig gesehen anders an dem S-Line Fahrwerk?
Es handelt sich um eine Werbeaussage - das bedeutet gar nichts. Das Sline Fahrwerk ist haerter als das Sportfahrwerk und moeglicherweise kann man damit auch noch ein bisschen weniger ohne Neigung des Fahrzeugs durch die Kurve fahren. Dafuer hoppelt man dann wie ein aufgeschrecktes Feldhaeschen ueber die Strasse. Umgekehrt verliert bei nicht topfebener Strasse ein Rad moeglicherweise schon eher die Bodenhaftung, so dass die Geschwindigkeit dahin ist. Dann ists nur noch Hasenhoppeln, aber ohne Vorteil. Hart hat wenig mit sportlich zu tun, das hat der Benutzer TouchS hier schon dankenswerterweise ausfuerhlich dagelegt.
Es scheint niemand genau zu wissen was Sache ist. Es könnte einfach nur ein wenig härter sein oder aber auch zusätzlich besser. Kann mir aber nicht vorstellen dass Audi freiwillig beim Komfort abstriche macht, wenn dabei nichts rausschaut.
Aber vielleicht schon... Weil was soll anders sein!? Hinweise auf geänderte Fahrwerksgeometrie gibt es auch nicht, Stabis, Lager, wohl alles "standart", also nur härtere Dämpfer und steifere Federn...
Was unter dem Label "sportlich" alles verkauft wird hat nichts damit zu tun was wirklich Sinn macht. Ich weiß aus dem Fahrversuch von ... das die Testfahrer auf der Nordschleife (die schnellste Landstrasse der Welt) zu einzelnen Fahrzeugen top Abstimmungen herausgefahren haben, um dann von einem Vorstand gecancelt zu werden weil es dem persönlichen Geschmack eines Herrn aus dem Vorstand nicht gefiel ... Zum Komfort, hier lassen sich Orientierungswerte zu den Komofrtwerten der verschiedenen Bereifungen berechnen: http://www.ck-inter.net/RR/ Muster: 215/45 17 zu 225/35 18, der Komfortvergleichswert sinkt von 4 auf 1.1 - das ist heftig. 215/40 17 zu 225/35 18 , der Komfortvergleichswert sinkt von 2,3 auf 1.1. Bei 18" 225/40 ist deutlich besser als 35. (2.9) Auch interessant: Das Radumfang ist mit beim 17" Rad 1 mm größer.