Nö, leider nicht bei der 7,5 X17 haben wir 215/40 bei 18" 225/35 ! Bei den Serienräder ist mit 215/40 bzw. 225/35 das 18" Rad nur minimal größer.
Aber trotzdem sind Unterschiede da und die machen es wohl aus. Also ich fand es schon sehr hart (in Verbindung mit dem dazu unumgänglichen S-Line Fahrwerk). Taugt dann nur was für glatten Asphalt, aber nicht für die Stadt.
Wenn man euch so liest, könnte man meinen, Audi hätte mit dem S Line Fahrwerk ein wahres Monster geschaffen - ungeeignet für beinahe jeden normalen Autofahrer, eher was für die Rennstrecke und auf normaler Straße nur unter Schmerzen zu ertragen. Mir persönlich erscheint auch das normale Sportfahrwerk nicht besonders "hart" und ich bezweifle, dass sich S Line einfach nur "extra hart" oder gar "hoppelig" fährt. Demnächst weiss ich zum Glück mehr. Sehr wahrscheinlich kann ich morgen meinen Abholtermin buchen und der wird, wenn Audi mitspielt, am 10.3. sein. Ich werde von meinen Eindrücken berichten...
Ich bekomme auch richtig Angst, ob es eine gute Entscheidung war, das S-Line Fahrwerk nicht abzuwählen...
Hab ja nun die 16" Leihwinteräder gegen meine 17" Winterräder getauscht. Mein A1 hat das S-line Fahrwerk und bis jetzt finde ich es gut, auch mit den 17er. Ich könnte nicht behaupten das es spürbar schlechter geworden ist, mit den 17" Räder.
Ja jeder empfindet das ja anders... Kommt jemand zufällig aus der Nähe von Düsseldorf mitm S-Line Fahrwerk und 17ern?
Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er mag und moechte. Ich fand das S Line Fahrwerk eine Zumutung. Es ist zwar nicht wahr, dass ich das Auto nicht geschenkt nehmen wuerde, aber die Probefahrt habe ich vor dem vereinbarten Termin abgebrochen, da mir das Auto voellig auf den Geist ging und ich nur noch raus wollte. Wer gern hoppelt soll es ja kaufen und wer an dem Gefuehl Spass hat wird damit bestimmt auch gluecklich. Mit Sportlichkeit oder tatsaechlich erreibharer Geschwindigkeit hat das aber nichts zu tun, wie von TouchS dankenswerterweise schon umfassend dagelegt. Selbst wenn man sagt, das S Line Fahrwerk (oder auch nur das Sportfahrwerk, das mir nach mehrfacher Probefahrt ebenfalls nicht ideal erscheint) seien aushaltbar und OK - warum sollte man sich den Komfortverlust freiwillig antun, wenn man dadurch nichts gewinnt?
Also, S-Line-Fahrwerk und 18'' ist bretthart, laut und auf unseren, vom Winterkaries zerfressenen Straßen, oftmals ungemütlich. Aber die S-Line-Sportsitze helfen. die ärgsten Schmerzen zu lindern . Letztendlich kann kein Forum auf dieser Welt dem Einzelnen zur Entscheidung verhelfen, nur eine Probefahrt. Und es kommt vieleicht auch darauf an, welche Auto/Fahrwerk/Räder/Reifen-Kombination man vor dem A1 gefahren hat.