Sportfahrwerk, Dynamikfahrwerk, S-Line Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von BStar, 09.08.2010.

1. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

Der aktuelle auto-motor und sport Test des A1 bestätigt nochmals:

das Sporfahrwerk ist zu hart, das Dynamikfahrwerk ist die erste Wahl. Von 18" Felgen wird im Interesse des Fahrverhaltens generell abgeraten.

2. BStar

BStar Audi A1 Süchtling

Sehr schön - dann fahren noch weniger mit S-Line Sportpaket rum weil se das harte S-Line Fahrwerk scheuen ;)

18Zoll rulexx - die sind schon aufgrund der Optik Pflicht!

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Optik schön und gut, aber wenn man mit dem Auto täglich unterwegs ist, dann geht einem das Knüppelharte auf den Geist. Vor allem bei den tollen Straßen die wir hier haben ;)

Und lass dieses Jahr den Winter genauso schön werden wie letztes Jahr :eek: dann sehen die Straßen noch viel viel schöner aus :rolleyes:

Also S-line Sportfahrwekr + 17" Felgen ist das aller aller höchste der Gefühle :D

4. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Bin ja wirklich schon gespannt, wie hart das Sportfahrwerk wirklich ist. Wird wohl hoffentlich nicht viel anders wie im A3 sein.

5. DBorni

DBorni Aktives Mitglied

Also ich hab vorgestern zum ersten mal eine Probefahrt gemacht:
    1,4 TFSI, S-Tronic, Sportfahrwerk, 17''-Räder.

Hier mein Urteil:
    Ich liebe es sportlich und mache dafür auch gern Abstriche beim Komfort. Das Sportfahrwerk scheint für mich ideal. Ja, man spürt jeden Gullideckel (sogar das Befahren des Mittelstreifens!!!) - aber es stört nicht. Dafür belohnte das Fahrwerk bei der Durchfahrt des nächsten Kreisverkehrs (zum Leidwesen meiner Frau).

Fazit:
    Wer braucht das S-line-Fahrwerk? Wenn das noch härter ist, dann kann ich mir vorstellen, dass der Komfort zu stark leidet und man den Mehrwert bei Kurvenfahrt nur noch in Bereichen spürrt, in die selbst der Landstraßenrennfahrer (zu den ich mich durchaus zähle) kaum kommen dürfte.
    Wer eher auf schlechten Straßen unterwegs ist oder es nicht so sportlich braucht, der wird wohl zum Komfortfahrwerk greifen müssen.

Es sein aber angemerkt, dass ich weder Komfort- noch S-line-Fahrwerk gefahren bin.

6. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

... bei einem "härteren" Fahrwerk leidet nicht nur der Komfort sondern auch die Fahrdynamik: Warum ?

Das Fahrwerk ist ein Gesamtsystem aus Rädern, Reifen, Feder/Dämpferabstimmung und Abstimmung der Fahrwerkslager.

Von unten nach oben:

1) Reifen: Zu niedere Reifenquerschnitte 30/35/ eventuell auch 40ger (auch RFT) sind die langsameren: Zunächst entsteht der Eindruck der Reifen wäre besser, weil das Auto wegen der härteren Flanke agressiver einlenkt, doch der Eindruck täuscht. . Die Flanken der Reifen werden härter und verlieren Ihre Fähigkeit sich der Strassenoberfläche anzupassen - Walkeigenschaften !Damit verlieren sie den Bodenkontakt, haben keinen Grip mehr. Das Auto wird langsam... im Rennsport werden deshalb üblicherweise höhere Querschnitte gefahren.

2) Felgen: Zählen wie auch der Reifen zu den ungefederten Massen. Je höher die Masse desto schlechter das Fahrverhalten. 1 kg Mehrgewicht bei einer Felge statisch entsprechen dynamisch dem 5-fachen. Eine zwei Kilo schwerere Felge bedeutet daß das Feder/Dämpfersystem 40Kg ! Mehrgewicht unter Kontrolle halten. Maßgebend ist auch wo sich die Masse befindet. Je größer das Rad desto weiter aussen sitzt die Masse mit allen negativen Folgen. Im Rennsport wählt man immer dann eine größere Felge wenn man eine größere Bremse unterbringen muß. Also lieber 17´statt 18": Weniger Masse + mehr Flanken-höhe.

3) Fahrwerk: Ein schnelles Fahrwerk ist tendenziell komfortabel und nicht hart (weit verbreiterter Irrtum!) Ein zu hartes Fahwerk sorgt genau wie ein zu "harter" Reifen dafür, daß das Rad den Bodenkontakt verliert, damit den Grip usw. ....

Fazit: Ich würde meinen, falls ich mich dazu entscheide mit dem Serienfahrwerk, -felgen und Winterreifen bestellen, oder dies mit dem Händler aushandeln. Mir dann sehr leichte Nachrüstfelgen für den Sommer mit der entsprechenden Bereifung kaufen.

Audi versucht die Kunden mit Ihren Zwangsbindungen" zu gängeln, das muß nicht sein. Wenn ich mehr Fahrdynamik will
    greife kaufe ich mir ein hochwertiges Nachrüstfahrwerk ...

Zum Thema Optik: 18" Zöller sind toll --- vor dem Strassencafé. Ich muss niemaden beweisen was ich für ein tolles Auto habe verbringe die meiste Zeit im Auto mit Fahren..... und das soll Spaß machen.

#46 TouchS, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    kamel und edge07 gefällt das.
  7. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Ob das S-Line Sportfahrwerk härter ist als das normale Sportfahrwerk, müsste auch erstmal jemand testen. Vielleichst ist es sogar weniger hart.

Im Anhang die Beschreibung aus der CH - Preisliste.

Das normale Sportfahrwerk wird als "straff" bezeichnet... Beim S-Line reden sie nur von "dynamischer"

Anhänge:

8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Da noch KEINER das S-line Fahrwerk gefahren ist im A1, kann man schlechte sagen ob es hart oder weich ist ;)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das S-line Fahrwerk ein Tick weicher und tiefer ist als das Sportfahrwerk :p

9. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

:) Hab ich auf meiner Liste stehen. Ich will alle Varianten testen ..

Nach meinen bisherigen Er-"fahr" -ungen mit zahlreichen anderen Autos (unter anderm zwei MINIs ..aktuell ein JCW) wirds aber wahrscheinlich ein KW V3. Das ist in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbar und bietet einfach das breiteste Einsatzspektrum: von komfortabel bis sehr sportlich ...

Was mich an der Serienversion jetzt schon stört ist die "Quersperre". Eine "Sperre" die keine ist .... und über einen Bremseneingriff arbeitet ist fahrdynamisch eine schlechte Lösung.. im Grenzbereich macht Sie das Auto einfach nur langsam ...

10. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Das mag sein, aber der A1 ist eben auch kein Sportwagen. Wenn man auf die Rennstrecke will muss man wohl umbauen oder etwas anderes kaufen. Die meisten wird das kaum stören - wenn sie es überhaupt merken.

Diese Seite empfehlen