Da hast Du sicher recht. Es dient der Sicherheit und hat von der Seite auch seine Berechtigung. Für die Rennstrecke ist der A1 sicher das falsche Auto ...
Hallo, so eben bei Abt die Tieferlegungsfedern entdeckt - und siehe da diese passen nicht für das S-Line Fahrewerk! Sprich das S-Fahrwerk hat anscheinend doch etwas andere Dämpfer evtl. dickere Kolbenstangen ähnlich dem M-Fahrwerk von BMW. Also nicht nur härter - da muss mehr dahinter stecken. Grüsse Tom PS: Dazu kommt noch dass ABT unterschiedliche Tieferlegung je nach Modell angibt!
Interessant bei den Tieferlegungen ist das Abt die Tieferlegung mittels Federn auf ca. 25 mm begrenzt, was wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben hatte, Sinn macht. http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen...abtimmungen-tieferlegung-und-co.html#post6566 Größere Tieferlegungen mittels Federn mit Seriendämpfern führen in aller Regel zur Verschlechterung des Fahrverhaltens.....
Was hältst Du von einem Gewindefahrwerk, wie es bei Senner angeboten wird? Senner Tuning AG | Technik & Design
Das Angebot von Bruno Senner ist, was das Fahrwerk betrifft derzeit eine Vorankündigung eines neuen Fahrwerks, das bei KW in Arbeit ist. Es ist aber derzeit noch nicht lieferbar. Grundsätzlich halte ich ein Nachrüstfahrwerk für jemanden der an Performance interessiert ist, für eine deutlich bessere Wahl als die Werksangebote. Voraussetzung man kauft ein Fahrwerk eines Markenherstellers und keinen Billigschrott aus der Bucht. Die von Senner verbauten KW Fahrwerke sind dabei, auch technisch, das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist. Das gilt sowohl für die Strasse wie auch den Rennsport. Fast alle Spitzenteams im Tourenwagensport (z.B. in der VLN) wie Manthey, Raeder, Emotag usw. fahren derzeit KW. Der Knackpunkt bei einem Fahrwerk ist die Dämpfertechnologie, da macht KW derzeit die Pace. Was willst Du denn konkret wissen ?
Ich werde meine Bestellung ggf. auf das S-Line Sportpaket umstellen (Anfrage läuft). Mit dem S-Line Fahrwerk kaufe ich dann die Katze im Sack. Von meinem Roadster mit Sportfahrwerk bin die volle Härte gewöhnt. Trotzdem könnte es sein, dass ich mit dem S-Line Fahrwerk unzufrieden bin. Für diesen Fall würde ich einen Fahrwerksumbau nicht ausschließen und will mich schon mal sachkundig machen.
Was für einen Roadster fährst du denn ? Wenn Du Fragen zu Fahrwerksthemen hast können wir auch gern mal telefonieren. Schick mir dann einfach mal ne PN. Das Thema ist sehr komplex und es ist im Forum immer schwierig Fragen die da sind wirklich richtig und umfassend zu behandeln ohne einen Roman zu schreiben.
Hallo TouchS, danke für das Angebot. Ich melde mich. Den Roadster habe ich eben als Album in mein Profil gestellt.
Ich werde echt noch wahnsinnig!!! Die Audi Hotline ist leider auch nicht wirklich kompetent. Ich habe da heute angerufen um mich nach dem Unterschied zwischen Sportfahrwerk und S-Line Sportfahrwerk zu erkundigen. Der Mensch am anderen Ende hat mir quasi nur das vorgelesen was im Prospekt steht und voller Überzeugung gesagt das das S-Line FW auch 25mm tiefer ist als das Sportfahrwerk, halt so wie beim A3. Das hat mich nicht wirklich in meiner Entscheidung weitergebracht ob nun A1 mit Sportfahrwerk oder S-Line Fahrwerk. Wer steht denn hier noch vor dieser "schwierigen" Entscheidung?